Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 29. März 2007, 10:36

immer wieder Haarlingsbefall

hallo portaler,

mein alter herr (14 jahre) hat immer wieder haarlingsbefall (ich denke dass es welche sind).

er hat vereinzelt schuppige stellen und wenn ich dort haare herausreiße, dann kann ich unter der lupe kleine weisse krabbelviecher erkennen, die sich langsam zwischen den schuppen bewegen. jucken tun die viecher auch.

langsam bin ich am verzweifeln. wenn ich akim gebadet habe, dann sind die monster weg.
er bekommt dann frontline.

trotzdem kommen sie immer wieder.

liegt es an seiner abwehr, die jetzt im alter nicht mehr so gut ist ?
hat jemand eine bessere idee, was noch helfen kann ?


mir juckst es auch schon wieder überall,

kirsten


2

Donnerstag, 29. März 2007, 10:57

hallo kirsten,
ich meine haarlinge sind dunkel-rotbraun bis schwarz und viel größer. ich lasse mich gerne korrigieren.

kleine weisse krabbelviecher würde ich in die richtung läuse bzw. nissen deuten. cora hatte im februar welche. denen habe ich mit stronghold innerhalb 3-4 wochen den garaus gemacht.
ich war ziemlich geschockt, aber die viecher lassen sich gut vernichten. auch brauchst du nicht wie bei flöhen die umgebung mit zu "vergiften".

ich kann ja mal nachschauen, wie der thread hieß.

lg regina

Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Marlies

unregistriert

3

Donnerstag, 29. März 2007, 11:12

Haarlinge

Hallo, Kirsten,

ich kenne Haarlinge von den Pferden. Sie sind klein und weiß. Auch ihre Eier sind weiss.
Frontline - zum Sprühen, nicht als SpotOn - hat gut geholfen, musste aber mehrmals aufgetragen werden. Notfalls zu TA gehen. Für die Pferde hatte ich allerdings zuerst ein Mittel bekommen (leider weiss ich nicht mehr wie es heißt), das sehr radikal wirkte, aber die Haare plackenweise ausfallen ließ.

Haarlinge sind sehr hartnäckig. Ich musste immer wieder nachsehen, ob sich wieder welche eingefunden haben. Sie sitzen in Heu und Gras und können auch von anderen Tieren - auch Wildtieren - übertragen werden.

Ich wünsche dir, dass du das schnell in den Griff bekommst, denn die Viecher jucken höllisch.
Und sie gehen hauptsächlich an geschwächte, kranke und alte Tiere.

Liebe Grüße

Marlies

4

Donnerstag, 29. März 2007, 11:16

oh, dann liege ich wohl ganz falsch. :o

LG Regina
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

5

Donnerstag, 29. März 2007, 11:20

komme gerade aus der dusche ;D akim hasst duschen.

ich bin genauso nass wie er und das badezimmer auch :m: :m:

das gute bei ihm ist, er wird nur noch geschoren und das fell ist kurz.

da jazz freiwillig in die dusche gespungen ist, hat er auch direkt eine "waschung" erhalten.
allerdings auf schönem langen trimmhaar :-|

wenn die herren trocken sind, dann gibt es mal wieder eine portion frontline.

@cora - ich kenne haarlinge eigentlich nur weiss und unter der lupe max 1 mm gross zu erkennen.

@marlies - die eier kleben an den haaren, richtig ?

ich hoffe, dass jetzt erstmal wieder ruhe ist.

ich warte gespannt auf weitere antworten.

kirsten mit 2 gut riechenden schnauzern im haus

Marlies

unregistriert

6

Donnerstag, 29. März 2007, 11:26

Haarlinge

Ja, Kirsten, die kleben unten an den Haaren, nahe der Haarwurzel.

Liebe Grüße
und ein ausgiebiges Kratzerchen an den armen Befallenen, den es bestimmt ganz eklig juckt.

Marlies

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 29. März 2007, 13:22

Hallo Kirsten,

bei den Biestern ist zweimal die Woche Waschen nötig und das mindestens vier Wochen lang. Außerdem müsstest du auch alle Liegeplätze bearbeiten. Das geht ganz gut mit dem "Bio Insekt Shocker" von Canina. Das tut den Hunden nix, aber den Krabbelviechern geht es damit an den Kragen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Donnerstag, 29. März 2007, 13:28

oje, der arme akim......

danke rita für den tipp. ich dachte immer haarlinge bleiben auf dem hund :(

dann werde ich gleich mal die körbchenbezüge waschen und mich zum fressnapf aufmachen, um das spray zu besorgen.

könnte jazz auch was abbekommen haben oder ist er zu "widerstandsfähig" ?

kirsten


Marlies

unregistriert

9

Donnerstag, 29. März 2007, 14:21

Haarlinge

Hallo, Kirsten,

ich melde mich jetzt nochmal wegen der Haarlinge.
Ja, selbstverständlich können sie auch auf Jazz übergehen. Du musst ihn gut beobachten.
Da er aber jünger ist, ist seine Resistenz besser, deshalb ist er weniger, aber nicht ungefährdet.
Wenn er sich gern duschen lässt, würde ich ihn immer zusammen mit Akim waschen - und beim mindesten Verdacht auf Befall auch mit Frontline behandeln.
Du musst auch bei Akim darauf achten, dass die Haarlinge gern auf andere Körperstellen umziehen, wenn sie an den zuerst befallenen vernichtet wurden.
Da sie sich bei Pferden besonders gern in der Mähne und am Bug festsetzen, würde ich beim Hund speziell am Hals und an der Brust schauen. Aber, wie bereits angedeutet, sie können sich praktisch überall am Körper einnisten.

Liebe Grüße

Marlies

Social Bookmarks