Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 6. August 2011, 11:52

Welche Futtermenge????

Hallo....
Bin neu hier, denn seit 3 Wochen bin ich stolze Besitzerin eines DP ( 13 Wochen alt). Nun habe ich da ne Frage.
Habe von der Züchterin einen Futterplan mitbekommen. Demnach soll ich 3x tgl 30-40g Flocken+ 120-130g Frischfleisch + Zusätze füttDazu noch 1x am Nachmittag 65g Trockenfutter.
Mei Tierarzt meint jetzt aber, das wäre viel zu viel.
Was ist jetzt richtig. Und mit welcher Menge liege ich richtig?????? Mein Bennet wigt jetzt 8,4 kg.......

Hoffe auf Antwort. Schönen Samstag noch allen.
coro73

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Samstag, 6. August 2011, 12:21

Hallo Coro,

an einem Tag Frischfutter und Trockenfutter geben, ist keine gute Idee. Das ist eine große Belastung für den Verdauungsapparat. Wenn du unbedingt Trockenfutter geben willst dann wäre es besser, es gibt an einem Tag nur Trockenfutter und am anderen Tag nur Frisches. Wenn dein Kleiner an Frischfutter gewöhnt ist, dann kannst du ihn auch komplett damit ernähren. Das Trockenfutter ist absolut nicht nötig. Aber das ist deine Entscheidung. Berücksichtige dann aber möglichst die Trennung von Frisch und Trofu.
Bei der Mischfütterung kann ich dir zu den Mengen nichts sagen. Bei Frischfutter rechnet man bei Junghunden ca. 5% des Körpergewichtes als Tagesration, aufgeteilt auf 70 bis 80% Fleisch und 30 bzw. 20% Pflanzenkost, das auf 3 Mahlzeiten verteilt. Wichtig ist das Calcium und ein passendes, kaltgepresstes Öl. Schau mal in den Downloadbereich, da findest du Information zur Frischfütterung einschließlich einem Futterplan und einer Tabelle für die Calciummenge.
Wenn du noch Fragen hast, einfach melden.

Grüße von
Rita

3

Samstag, 6. August 2011, 12:58

Danke für die schnelle Antwort. Die Downloads sind echt sehr hilfreich!!!!

KleinBalou

unregistriert

4

Samstag, 6. August 2011, 13:15

uih das finde ich aber auch sehr viel

Wir haben am Anfang dreimal am Tag gefüttert. Mittlerweile sind wir bei zweimal am Tag. Morgens bekommt Balou Trofu und abends Nassfutter.

Unsere tierärtzin sagte uns wir sollen schauen was für eine fütterungsempfehlung auf der Packung steht -10 bis -15% sollte der Hund zu sich nehmen das reicht vollkommen aus

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 6. August 2011, 17:24

Hallo Sandra,

10 - 15% vom Körpergewicht? Heiliger Strohsack, dann platzt der Hund irgendwann :-O :wacko:
Mit Nassfutter meinst du sicher Dose. Das ist etwas ganz anderes als Frischfütterung.

Grüße von
Rita

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Samstag, 6. August 2011, 17:33

Hallo Sandra,

10 - 15% vom Körpergewicht? Heiliger Strohsack, dann platzt der Hund irgendwann :-O :wacko:
Mit Nassfutter meinst du sicher Dose. Das ist etwas ganz anderes als Frischfütterung.

Grüße von
Rita


Huhu Rita!
Nee, ich denke sie meint "die Fütterungsempfehlung der Packung MINUS 10-15%" :D
Also wenn 100g auf der Packung steht, reichen 85-90g vollkommen ;)

LG
Susanne

P.s.: Gilt übrigens für Dosen und TroFu gleichermaßen würde ich behaupten.
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

KleinBalou

unregistriert

7

Samstag, 6. August 2011, 19:48

:D

Ja Rita genau das meinte ich.

Ich weiß Frischfutter bekommt Balou aber derzeit noch nicht da er arg Recourcen verteidigt. Besondere Leckerlies gibt es derzeit nur von Hand

8

Sonntag, 7. August 2011, 23:29

Meine - ganz individuelle - Erfahrung: Vergiß die empfohlenen Futtermengen.

Meine aktuelle Erfahrungen:
- die empfohlenen Mengen frißt mein MS (dzt. 5,5 Monate) nie - wächst trotzdem enorm.
- er hat zusätzlich das Problem, dass bei einem "zuvie" an Fütterung er sehr schnell Durchfall bekommt - hatte ich auch schon bei einem Weissen Schäferhund vorher.

Die Fütterungsmenge ist m.E. bei jedem Hund individuell - ich tendiere eher zu "weniger", aufgrund von Leckerlies bekommt er immer noch "zuviel".

Das Mischen zwischen Trocken- und Nassfutter lehn ich persönlich ab - muss aber jeder für sich und seinen Hund selbst entscheiden.

Social Bookmarks