Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tatjana

unregistriert

1

Mittwoch, 3. Juli 2013, 01:32

Eilt!! Zwergschnauzer - Haar-Frage

Hallo zusammen,

ich benötige dringend euren Rat!
Wir interessieren uns sehr für diese süße Maus:

http://tierheim-tiere.de/cgi-bin/basepor…d=all&Id=122857

Haben jetzt auch schon einen Besichtigungstermin für kommenden Samstag ausgemacht und fahren dafür extra 400 km einfach, umso dringlicher benötige ich eure Hilfe bis spätestens kommenden Freitag (damit ich den Termin anstandshalber noch absagen kann).
Folgende Situation:
Mein Partner und ich sind keine Hundeanfänger, hatten beide schon Hunde, er bei sich in der Familie einen Pudel und in meiner Familie wars ein Pointer.
Nun wollen wir aber keinen Hund der haart.
Wir haben beide keine Allergie, darum geht´s also nicht. Allerdings habe ich im Freundeskreis einige Hunde die nicht haaren (Airdale, Cockerpoo) und habe dadurch die Vorteile eines nicht-haarenden-Hundes schätzen gelernt.
Mein Partner ist vom Familienpudel sowieso darauf geeicht und möchte eigentlich auch keine haarende Rasse mehr.
Nun hab ich mich durchs Netz gesucht was das Haarthema bei Zwergschnauzern angeht (wobei es in meinem Fall ja eigentlich auch noch um einen Mischling geht und man da ja sowieso keine Garantie geben kann - ich weiß...) und viele verschiedene Meinungen gehört...
Es gab Aussagen wie "haart überhaupt nicht", "verliert ab und zu mal ein Haar", "kommt auf die Pflege an" oder "spätestens beim Fellwechsel explodiert der Hund sowieso"...
Was stimmt denn nun??
Und hat der Schnauzer überhaupt einen Fellwechsel?? Da gingen die Meinungen nämlich auch außeinender...weiterhin habe ich was von einem "besonderen Fellwechsel" beim Schnauzer gelesen...??!
Kurzum: Haaren Schnauzer generell also auch unter´m Jahr? Oder nur beim Fellwechsel, wenn der vorhanden ist?
Steckt bei "unserer" Xena überhaupt Zwergschnauzer drin (rein vom optischem Urteilsvermögen natürlich) oder was könnte es denn sonst sein?

Ich wäre wirklich sehr dankbar über jede kleine, schnelle Rückmeldung!

Liebe Grüße,
Tatjana

Püppi

Junior

  • »Püppi« ist weiblich

Beiträge: 525

Aktivitätspunkte: 2 675

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSs Doro vom Leonhardter Hof, geb. 08.10.11, BH, RO-3; ZSss Tündi von Principessa, geb. 15.05.15, V, AD, RO-2; ZSss Aloma vom Hause Burany, geb. 02.05.2018, V, AD, RO-2

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 3. Juli 2013, 07:04

Hallo Tatjana,

da habt ihr aber wirklich eine süße Maus gefunden und ich würde sagen, dass sie ziemlich nach Zwergschnauzer aussieht. Die Frisur ist vielleicht ein bisschen eigenwillig (aber das ist ja das kleinste Problem, wächst ja alles wieder :) ).

Also unsere Doro, die untrimmbar weiches Fell hat, haart praktisch nicht, d.h. man trifft bei uns mehr freilaufende Menschenhaare als Hundehaare und beim Streicheln und Kraulen hat man auch keine Haare an den Händen wie bei manch anderer Hunderasse. Einen Fellwechsel hatte sie in dem knappen Jahr bei uns auch nicht und wird wohl ihrer Lebtag keinen mehr bekommen. Dafür war sie seither schon ein paarmal beim Friseur. Mir persönlich gefällt es gut, dass man beim Schnauzer ein Stück weit zwischen Sommer- und Winterfrisur wählen kann und es trotzdem immer schnauzertypisch bleibt - habe neulich einen Berner Sennenhund mit frischem Sommerschnitt gesehen :pinch: , war dem Frauchen selber peinlich.

"Eure" Xena wohnt ja nicht im Gruppentierheimzwinger sondern auf einer Pflegestelle, da würde ich einfach mal anrufen und fragen, ob speziell Xena mehr haart. Nachdem sie auf den Fotos teilweise noch nicht geschoren war, müssten die das schon wissen.

Liebe Grüße und alles Gute für Samstag!
Sabine
Signatur von »Püppi« Liebe Grüße von
Sabine mit Doro, Tündi und Aloma

Zwerg Nase

unregistriert

3

Mittwoch, 3. Juli 2013, 07:09

Die Anzahl der in der Wohnung herumliegenden bzw. -fliegenden Schnauzerhaare lässt sich auf nahezu Null reduzieren
- wenn der Hund häufig und regelmässig gebürstet bzw. gekämmt wird ( am Besten täglich ) und...
- wenn der Hund je nach Haarqualität regelmässig übergetrimmt und ab und zu runtergeschoren / oder eben häufiger runtergeschoren wird.

Ich halte selbst Schnauzer ( Riesen- und Zwerggröße ) bzw. deren Mischlinge weil dies bei ihnen so einfach möglich ist ( und ich sonst allergisch reagieren könnte ).

Auch wenn mich manche Schnauzerfreunde nicht verstehen wenn ich meine Hunde im Allgemeinen sehr kurz im Haar halte und mir dabei das "Nichthaaren" wichtiger ist als das " witterungsabweisende typische Schnauzerhaar ", so denke ich dass meine Hunde sich trotz dieses Vorgehens wohlfühlen und vor allem ich mich immer in ihrer Anwesenheit.

Meine beiden Riesenschnauzer sind 1. die alte, kastrierte, eh mit eher Welpenfellstruktur als mit Schnauzer-Rauhhaar versehene ... daher regelmässig abgeschoren und 2. die junge, mit sehr hartem Haar regelmäßig übergetrimmt ( Coatking, Furminator und diverse Trimmesser verwendet ) und nur 1-2mal im Jahr abgeschoren - also genau DIE GEGENSÄTZLICHEN FÄLLE in puncto Fellpflege... und haaren doch beide so gut wie nicht.

Mein Zwergen-Mix wird einfach mit Drahtbürste täglich gebürstet und bei bestimmter Haarlänge abgeschoren ( alle 2-3 Monate ) und verliert ebenso so gut wie keine Haare... und das auch ganzjährig. Vor dem Abscheren gehe ich bei ihr mit dem Trimmesser durch um lose Haare zu entfernen.

Du siehst also bei passender individueller Pflege ist das bei großen und kleinen Schnauzern kein Problem.

LG Heike

Hundefriseurin

unregistriert

4

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:21

Hallo Tatjana,

ja scheint ziemlich sicher zu sein, dass da ein Schnauzer drin ist, sieht gut aus die Maus.
Ich habe Zwergschnauzer und kann ebenso bestätigen, sie haaren nicht. "Fellwechsel" ist vom Schertermin abhängig :D
Meine werden getrimmt/geschoren..ich würde sogar soweit gehen, dass ich meine, die die bei mir geschoren wurden, haben sogar noch weniger gehaart..aber klar fällt auch weniger auf, war ja sehr kurz. Wenn man sie streichelt, hat man nie Haare an sich, weder an den Händen , noch an der Kleidung. Einzelne Haare finde ich schon mal an den Liegestellen, aber die sind tatsächlich zu vernachlässigen.
Bei der kleinen Maus aus dem Tierheim würde ich ebenfalls mal bei der Pflegestelle anrufen, sie scheint aber vom Fell mehr dem Schnauzer zu ähneln.
Hoffentlich darf sie bald bei euch einziehen, das wäre wirklich schön zu sehen :love:

LG Karo

5

Mittwoch, 3. Juli 2013, 10:35

hallo tatjana,

ich finde es schwierig vom bild her zu sagen, ob dieser hund nun ein (trimmbares) schnauzerfell hat oder nicht.

richtig ist: ein schnauzer mit rassetypischem haar kann durch das trimmen des haares und auskämmen der unterwolle so gepflegt werden, daß in der wohnung keine haare zu finden sind.

meine haben immer dann gehaart, wenn ich die unterwolle nicht kurz gehalten habe. (mich hat das allerdings eher weniger gestört ...)

ob dieser hund fell von entsprechender qualität hat ... keine ahnung.

wenn euch das aber sehr sehr wichtig ist, dann holt euch einen hund, bei dem ihr euch dessen sicher sein könnt!

liebe grüsse,

claudia - die der kleinen maus auch ein gutes zuhause wünscht!
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

KaDu

Junior

  • »KaDu« ist weiblich

Beiträge: 749

Aktivitätspunkte: 3 795

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZS w 13.04.2022; RSs 19.03.2019; ZS pfs 08.05.2014 ( ZS ss 09.07.08-01.06.2019, Mischling schwarz ca. 01.1999-01.2018)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 3. Juli 2013, 10:47

Hallo Tatjana,

ich bin selbst Allergiker und habe bei Schnauzer keine Probleme. Mein erster Hund war auch ein Schnauzermischling und sah fast genau aus wie die kleine Maus, für die ihr euch interessiert :love: ! Diese Hündin hat tatsächlich gar nicht gehaart, genauso wie meine erste Zwergschnauzerhündin mit eher weichem Haar. Beide wurden geschoren, wenn man sie bürstete, waren KEINE Haare in der Bürste, ähnlich wie beim Pudel. Mein jetziger Zwergschnauzer hat sehr hartes Haar, er wird regelmäßig mit dem Messer getrimmt und ca. zweimal im Jahr abgeschoren. Auch da habe ich an der Kleidung und im Haus keine Haare :thumbsup: . Aber man kann nicht sagen, dass er GAR NICHT haart, er wird dann getrimmt, wenn ich merke, es lösen sich ein paar Haare.

Die kleine Hündin aus Spanien sieht so aus, als hätte sie eher das nicht haarende Fell, aber eine Garantie gibt es da natürlich nicht. Ich hoffe, sie findet bei euch ein schönes Plätzchen :**: ;) :thumbup: !

LG

Ines
Signatur von »KaDu« Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Ines mit Anoki+Pippilotta ( Karlo und Dusty im Herzen)

Frifu73

unregistriert

7

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:06

Hallo Tatjana,
ne süsse Maus habt Ihr da im Visier.
Wir haben nen schwarzen Zwergschnauzer,der wenn er aaaaaarg lang nicht beim Friseur war vom Fell
her Deiner Anvisierten gleichen würde.Unsere hat ziemlich weiches Haar,also eher schnauzuntypisch.
Da wir uns den Friseur aber regelmässig gönnen (alle 9 Wochen) ist das Fell topgepflegt und Haarverlust gar nicht
vorhanden.
Auch einen Fellwechsel hat sie noch nie gehabt.
Was ich auch noch ganz vorteilhaft finde,dass Hund nicht nach Hund riecht.
Hoffe Ihr entscheidet Euch richtig,liebe Grüsse.
Heike :)

Lancelot

unregistriert

8

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:15

Was für ein liebes kleines Wesen, ich wünsche ihr ganz viel Glück. :love: :love:

  • »Flavourmaus« ist weiblich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 495

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: schwarzer ZwergschnauzerPepe, geboren am 20.12.2009 und weißer Zwergschnauzer Woody, geb. am 22.06.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:57

Hallo Tatjana :) ,
so ein süßes kleines Mäuschen... :love: ...
Ich kann mich den anderen nur anschließen: Meine beiden Zwerge haaren gar nicht. Pepe hat ein recht weiches Fell und Fiete ein superweiches Fell und sie werden geschoren und mit der Schere bearbeitet.
Fiete muss ich aufgrund des sehr weichen Fells öfter bürsten, aber nur, damit ich alles, was sich im Fell von draußen festsetzt, herausbekomme. Es ist einfach herrlich, keine Hundehaare in der Wohnung bzw.
im Bett :love: :love: zu haben.
Ich wünsche euch ganz viel Glück :P .

Liebe Grüße
Birgit, Pepe und Fiete

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 3. Juli 2013, 12:15

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Meine beiden Zwerge haaren gar nicht. Pepe hat ein recht weiches Fell und Fiete ein superweiches Fell und sie werden geschoren und mit der Schere bearbeitet.


hallo Tatjana,

genauso kann ich das auch bestätigen! so ist das bei meinem benni auch!
er wird auch geschoren und mit der schere bearbeitet! und nach Hund riecht er auch nicht ;)

wenn ihr der süßen maus ein neues zuhause gebt, werdet ihr (glaube ich) es sicher nicht bereuen !

liebe grüße
guddi und der bennibub
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Social Bookmarks