Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

HoneyBee

unregistriert

1

Donnerstag, 9. September 2010, 21:56

"See" krank ?

Xsara war ja noch nie so der begeisterte Autofahrer.....steigt aber selber ein.
Wir haben 2 Autos.....ein Baustellfahrzeug Ford Fiesta und einen T4 Bus.

Im Ford gab es bisher nie Probleme und im Bus eigentlich auch nicht.
Doch letztes WE......

Xsara hat im Bus ihren "eigenen Sitz" und ist dort auch gesichert. Die Fahrtzeit betrug insgesamt ca. 1 Stunde. Bereits nach 15 Minuten fing sie sehr stark das speicheln an und nochmal 15 Minuten später hat sie sich übergeben.
Anscheinend hat sie kurz vorher noch gefressen :rolleyes:
Nachdem alles raus war, speichelte sie "nur".
Auf der Rückfahrt 1 Tag später habe ich darauf geachtet, das sie nix mehr frißt, weil ich dachte, das es vielleicht am Futter lag.
Übergeben hat sie sich nicht, jedoch gespeichelt wie verrückt.

Jetzt haben wir ja die Situation, das wir nächste Woche gute 6 Stunden fahrt vor uns haben hin und 6 Stunden wieder zurück am übernächsten Tag.
Nun habe ich etwas bammel, das es ihr die ganze Zeit über schlecht ist.
Was sagt ihr zu Reisetabletten?
Wir hatten mal einen Rüden, den musste ich IMMER vor der Autofahrt einen Tablette geben und das hat auch super funktioniert.
Selbst wenn es nur 20 Minuten bis auf den HuPla ging......

Guter Rat ist nun teuer....

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 9. September 2010, 22:06

Hi Jana,

ich glaube nicht, dass ihr in so kurzer Zeit eine entspannte "Reisesituation" hinbekommt, deshalb würde ich, an eurer Stelle, wohl oder übel, zur Tablette greifen.....wird wohl nicht's anderes übrig bleiben. Aber ich denke, wenn das Ausnahmesituationen sind, ist nix dagegen einzuwenden.

LG Susanne, deren Hunde, zum Glück, immer supergerne mitfahren :)
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

HoneyBee

unregistriert

3

Donnerstag, 9. September 2010, 22:19

Hallo Susanne

Ja, wie auch. ich arbeite von 6 bis 13Uhr und von 16Uhr bis 18.30Uhr. Längere Strecken zu fahren geht da nicht, denn man hat ja immer im Hinterkopf "nachher musst du wieder auf Arbeit".
Am Montag werde ich mal zu unserer Tierärztin fahren und mal sehen was sie spricht.....

4

Donnerstag, 9. September 2010, 22:21

Einzelsitz

Hey Jana,

lach jetzt blos net......... ich hatte dass gleiche Problem wie Du! Weißt Du was bei uns dass Problem war? Der EINZELSITZ im T5! Wenn er auf ner "geschlossenen" Rückbank liegt ist alles paletti. Probiers einfach mal aus. Vielleicht löst dass Dein Problem wenn Xsara vorher keine Probleme (insbesondere im Fiesta mit "richtiger" Bank)hatte. Unserer fühlt sich wohl auf den Einzelsitz so unsicher dass er sich übergibt oder......... er findet Bus fahren einfach zum kotzen. :572:

VLG aus Bayern und einen schönen Tag wünscht Euch Monika

HoneyBee

unregistriert

5

Donnerstag, 9. September 2010, 22:32

Oii Monika....
Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen.
Allerdings ist das wohl ein Problem da ich nen umgebauten Multivan habe.....eben ohne der "Schlafbank" sondern nur mit 2 Einzelsitzen hinten.....

Ich habe jetzt schon überlegt.....Xsara hat so ne Faltbare Box. Vielleicht geht es ja darn besser wenn ich die Box zwischen Fahrersitzt und hinteren Sitz stelle (wegen der Absicherung).

Aber je mehr ich darüber nachdenke......du scheinst recht zu haben.
Im Ford legt sie sich immer auf die Rücksitzbank und schläft während der Fahrt. Im Bus sitzt oder steht sie meist und will entweder zu Junior auf den Schoß oder nach vorne.

Da ich mit der Ford Flöte nicht fahren will (kein Platz, keine Servo und auch so kein Reiseauto), probiere ich das mal mit der Box wenn ich am Montag zum TA fahre.

6

Freitag, 10. September 2010, 09:48

Hallo Jana,

BINGO! Im T5 wird irgendwie immer ein Theater gemacht. Er findet einfach keine Ruhe. Bei Männes Audi gehts auf die Rückbank und da fahren wir bei Nacht auch gut und gerne auf einen Rutsch an den Gardasee durch. Wir lachen schon immer über die Situation und sagen, dass er wohl ein Markenfetisischt ist. Aber es liegt net daran ob VW, Audi oder Ford sondern an dem doofen Einzelsitz. Und Deine Story bestärkt mich noch mehr darin. Probiers doch erst mal mit deinem Ford aus, ob es wirklich das Problem ist und dann geh es an. Dass Du nicht mit der Ford-Schleuder nur wegen Xsara fahren willst kann ich verstehen. Wir haben uns auch extra den T5 als Hundeauto gekauft, ja und jetzt fahren wir mit dem kleineren Avant, weil Köderle im Bus net sitzen mag! :m:

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Problemlösung und wenn alle Stricke reisen muss halt ein neues Auto her, dass sind wir unseren Schnauzern schon schuldig! :exla:

VLG aus Bayern und einen schönen Tag wünscht Euch Monika

Marlies

unregistriert

7

Freitag, 10. September 2010, 11:35

Reisekranker Hund

Hallo, Jana,

ich hatte zwar zum Glüßcl noch nie Probleme mit meinen Hunden, sie waren eher ganz verrückt auf's Autofahren. Allerdings habe ich dennoch immer darauf geachtet, dass sie vor der Fahrt nicht gefressen hatten.

Ferner habe ich in einer einschlägigen Zeitschrift gelesen, dass es den Hunden schneller schlecht wird, wenn sie beim Fahren rausgucken können. Die wechselnden Bilder könnten Übelkeit verursachen oder fördern.

Hoffentlich kriegt Ihr das mit der Fahrt gut hin. Ich drücke beide Daumen.

Liebe Grüße

Marlies mit Estelle

Claudia

unregistriert

8

Freitag, 10. September 2010, 12:38

Hallo Jana,

bis Januar 2009 lebte bei uns noch unseren Terrier-Mix Fiffi. Er ist bei uns immer in seiner Box im Auto (Van) mitgefahren. Gab nie Probleme.
Jetzt lebt er bei meinen Eltern. Die Box kam zwar mit zu ihnen nach Hause, aber halt in die Wohnung. Im Auto wurde er von ihnen auf dem Rücksitz (Limousine) angeschnallt. Wenn ich mit meinen Eltern fahre, fungiere ich als Fahrer und hatte nie wirklich einen Blick auf Fiffi (der bei meinen Eltern leider das Alleinbleiben "verlernt" hat).
Vor einiger Zeit war sind meine Eltern mal wieder mit ihm bei mir im Auto mitgefahren, allerdings auch ohne Hundebox, da für diese bei mir durch meine beiden Riesen kein Platz mehr war. Mit Artos und Tobi kommt er prima zurecht, liegen auch zusammen auf der Decke.
Ich saß auf dem Rücksitz in unserem Auto, mein Mann fuhr und ich konnte sehen, dass er super Stress während des Autofahrens hatte (u.a. dein beschriebenes Hecheln, wegducken während des Fahrens, indem er nach draußen sah und anscheinend die ständig wechselnden Bilder ihn sehr stressten).
Als ich meine Eltern fragte, ob es bei ihnen im Auto auch so sei, sagten sie ja, gerade auch bei schnelleren Autofahrten (z. B. Autobahn). Nun fährt er nur noch in seiner Box, wir nehmen, wenn alle Hunde bei sind, immer zwei Autos und gut ist.


Vielleicht ist das ja auch bei Euch die Lösung des Problems...

LG Claudia

HoneyBee

unregistriert

9

Freitag, 10. September 2010, 14:19

Hallo Claudia

Ich werde das mal mit der Box ausprobieren. Ist allerdings auch keine riesen Strecke.
Zum Thema schnelleren Fahren: Mein Bus ist doch ein Schiffsdiesel.....der beschleunigt nicht, sondern nimmt langsam Fahrt auf. :D

Bei 110-120kmh ist schluss, weil man sonst sein eigenes Wort so schlecht versteht. :D

Claudia

unregistriert

10

Freitag, 10. September 2010, 20:07

Hallo Jana,

bei Fiffi ist mir der Stress so ab ca. 40 kmh aufgefallen also eigentlich schon Stadtverkehr. Ich hab auch einen langsamen Diesel, da ist es mit schnell fahren eh ab 160 kmh vorbei, höchstens bergab :D

Das mit den Schnellfahren kam eigentlich von meinen Eltern, was ich nach der Autofahrt als Beifahrer so aber nicht bestätigen kann.

LG Claudia

Social Bookmarks