Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Mariele

unregistriert

1

Montag, 28. Dezember 2009, 18:08

liebeskranker Rüde?

Hallo liebe Portaler!

Also unser Hoss ist ein Rätsel:
Da er gelegentlich an einer Pankreatitis leidet, wird er immer bei Bauchschmerzen daraufhin therapiert! Allerdings helfen die Schmerzmittel gegen die Koliken kaum! Nun habe ich allmählich Zweifel, ob die Pankreatitis wirklich die Ursache ist, weil der Kot ganz fest ist, was früher bei P. nicht der Fall war!

Seine Beschwerden kommen immer wieder (und rauben uns auch die Nachtruhe; aber in erster Linie leiden wir mit ihm mit), und sie äussern sich so:
Appetitlosigkeit; schmusen den ganzen Tag (und Nacht), Unruhe, Koliken mit "Gottesanbeterstellung" ca 5 Minuten lang! Wahnsinnsschmerzen dabei, manchmal sogar mit Weinen verbunden!

Dann ist er ein paar Tage unauffällig; dann geht's wieder los: Meistens mit Kratzen am Arm von meinem Mann nachts um 3 Uhr, dann Appetitlosigk. und weiter wie oben beschrieben!

Jetzt dachte ich mir, ob das auch hervorgerufen sein könnte durch die Läufigkeit von Hündinnen im Park. Er will auch dauernd raus, und im Park geht es ihm meist prima!

Hoss ist unser 3. unkastrierter Rüde. Aber Bauchkrämpfe hatten wir noch nie!

Habt Ihr da Erfahrung?

LG
Mariele

Weitere Symptome:traurig hängender Kopf und Schwanz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mariele« (28. Dezember 2009, 18:30)


mercedes122

unregistriert

2

Montag, 28. Dezember 2009, 18:36

Hallo,

hast Du einen guten Schauspieler zuhause, der genau weis wie er Euch um den Finger wickeln kann :love: ?

LG Evi

dreamteam

unregistriert

3

Montag, 28. Dezember 2009, 18:59

Liebe Doris,
das tut mir leid, der arme Hoss, solche Schmerzen sind schlimm, und vielleicht ist er draußen nur etwas abgelenkt. Er weiß sicher nicht, wo er es suchen soll, weil es ihm schlecht geht, und deshalb will er wahrscheinlich raus :gr?:

Ich wünsche alles Gute für den kleinen Mann und auch für dich, denn ich weiß, wie sehr das Frauchen dann leidet. :627:

Liebe Grüße Gisela & Aragon

Mariele

unregistriert

4

Montag, 28. Dezember 2009, 19:29

Hallo Evi,

bei anderen Hunden könnte man sowas vermuten!
Aber Hoss ist kein Schauspieler! Dafür kennen wir ihn zu gut!
Und was hätte ein Schauspieler davon, wenn er sich absichtlich quält?

Ausserdem fällt uns dann immer noch auf, dass er übermäßig stark nach Hund riecht in diesen schlechten Phasen!



Hallo Gisela!

Danke für Dein Mitgefühl! Natürlich glaube ich auch, dass er draussen sehr viel stärker abgelenkt ist!

LG
Mariele

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 28. Dezember 2009, 19:41

Hallo Mariele,

ich hatte mal einen Zwerg auf dem Tisch, der ähnliche Symptome wie dein Hoss zeigte, auch mit dem überstreckten Kopf im Nacken. Bei ihm wurde schon Epi vermutet, er wurde auf Colitis behandelt und auf Gastritis. Seit er kastriert ist, ist alles weg.
So abwegig ist dein Gedanke mit den heißen Mädels also gar nicht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Montag, 28. Dezember 2009, 20:33

Hallo Mariele,

was verstehst Du bei Deinem Rüden unter "Gottesanbeterstellung"? Und weint er, weil er Bauchschmerzen hat (bemerkbar an der angespannten Bauchdecke), oder weil er Herzchen in den Augen hat? Dann würde er aber nicht in Intervallen jammern...und müffeln! Wenn er dagegen wirklich Bauchweh hat, könnte das eine Entzündung (-itis) oder auch einfach nur quersitzende Luft sein! Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, was für megastarke Schmerzen das sein können - und da hilft kein Schmerz-, sondern alllerhöchstens ein Betäubungsmittel! Möglicherweise hat er auch Divertikel im Darm? Das sind Schleimhautausstülpungen, die sich durch Risse in der Darmmuskulatur nach außen stülpen und ebenfalls Schmerzen hervorrufen können.
Vielleicht kannst Du ja das eine oder andere schon selbst ausschließen; ansonsten würde ich es noch einmal mit dem TA besprechen.

gute Besserung!


Nifu

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 610

Aktivitätspunkte: 54 850

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Dienstag, 29. Dezember 2009, 00:57

Also wenn hier im Umkreis Mädels heiß sind, ist unser Rüde UNTERWEGS aufgeregt, nicht zu Hause :whistling:
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 29. Dezember 2009, 09:13

Hallo Astrid,

unser Rüde war unterwegs UND zu Hause aufgeregt. Ich kenne Rüden, die tagelang das Futter verweigern, ko...en, die Mandeln aus den Taschen haben, Durchfall bekommen, heulen und fiepen und sogar versuchen, Türen durchzunagen - und das alles zu Hause. Das Verhalten liebeskranker Rüden ist so vielfältig wie unsere Hunde unterschiedlich sind.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Mariele

unregistriert

9

Dienstag, 29. Dezember 2009, 12:16

Hallo Rita, hallo Nifu!

Danke vielmals für Eure Tipps und den Erfahrungsaustausch!
Also: Die "Gottesanbeterstellung" ist die Haltung, wenn Hoss vorne mit den Füßen am Boden liegt und hinten mit den Beinen steht, also Hinterteil oben! In dieser Haltung bleibt er dann oft mehr als 5 Minuten; und dann hat er immer Schmerzen!
So ähnlich wie hier, jedoch ohne Freude, ohne Schwanzwedeln und mit gesenktem Kopf:



Und die Bauchdecke ist angespannt, oft hat er dabei auch Zitterschübe!
Und genau, wie Du, lb. Nifu sagst: Es kann eine Entzündung (z.B. Pankreatitis) sein; oftmals aber auch (abgehende) Luft! Wenn es stinkt, dann sind wir schon froh, weil wir wissen, dass er Erleichterung gefunden hat, was man dann auch sehen kann! Manchmal wärme ich seinen Bauch mit der Hand oder einem warmen Waschlappen; das tut ihm auch gut!

Ich nehme an, dass er bei Verdacht auf Divertikel geröntgt werden müsste (nach Einnahme von einem Kontrastmittel)?

Heute frisst er wieder in Wasser gekochten Fisch, obwohl er morgens nach wenig Kartoffeln und Hüttenkäse (widerwillig angenommen) erst mal wieder in der Gottesanbeterhaltung verharrte; wahrscheinlich war durch das Fressen die Peristaltik in Bewegung gekommen und hat die Luft im Bauch weiterbefördert!

Nach dem Gassigehen hatte er einen Riesenhunger auf den Fisch s.o. Aber ich habe ihm nur wenig gegeben!

Es ist ganz ganz lieb von Euch, dass Ihr Euch in das Problem so sehr reingekniet habt!

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße von
Mariele

Der gestern genannte typische Hundegeruch (hatten unsere früheren Rüden bei Läufigkeit von Hündinnen) kommt nicht aus dem Darm sondern durch das Fell!
Muss Hoss Morphium haben statt der bisherigen Schmerzmittel (Spaß!)? Natürlich nach Abklärung der Diagnose!

10

Dienstag, 29. Dezember 2009, 12:20

Hallo Mariele,

das liest sich ja furchtbar.

Kriegt Hoss eine bestimmte Diät?

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks