Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Februar 2009, 19:18

Zwei RS-Mädels: alt und jung.Geht es gut?

Als mein Mann hörte, dass Rogneda, RS meiner Eltern, Welpen kriegt, wollte er unbedingt einen Welpen für uns reservieren und es musste ein Mädchen sein. Ich hatte große Bedenken und Bauchschmerzen. Meine Alta, die auch aus liebevoller Hobbyzucht meiner Eltern kommt ist nicht gerade die jüngste, WT 03.07.1997. Sie ist zwar recht fitt, aber war eben unser „Einzelkind“. Im November war ich auf dem Messegelände und habe mich umgefragt. Dort habe ich unter anderem auch mit Antje gesprochen, die eine wunderschöne RS-Hündin ausgestellt hat, hier im Forum heißt sie Icelady.;o) :-) -:- Nach Gesprächen mit Fachmänner und Frauen habe ich mich entschlossen, doch das Risiko einzugehen.
Alta ist eine sehr stolze, die noch nie vor einem Hund auf dem Rücken gelegen hat, hat Sonjka nicht begeistert, aber ruhig empfangen. Ab und zu leckt sie Sonjkas Ohren (manchmal auch Dominanzverhalten), aber sagt auch ihre Meinung, wenn es ihr zu bunt wird, einmal ist sogar etwas Blut im Spiel gewesen. Mittlerweile mache ich mir aber Sorgen. Die kleine ist wahnsinnig energisch, lustig, verspielt und sehr intelligent, keine Tür ist vor ihr sicher. Aber Sonjka hat sehr dominante Züge und ist nicht besonders von „Erziehungsmaßnahmen“ der älteren Dame beeindruckt. Ob es gut geht? Habt ihr Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Lara, stolze Alta und freche Sonjka
http://www.youtube.com/watch?v=s_mzTK-PegU&feature=channel


Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 27. Februar 2009, 21:03

Du mußt es wissen, du siehst sie ja jeden Tag :D

Ich habe meine Alte damals mit klein Rico im Wohnzimmer gelassen
und habe mich in der Küche beschäftigt, weil ich immer meinte eingreifen zu müssen.
Die haben das dann alleine geklärt u Ruhe war.
Aber ob dies richtig ist, Gott alleine weiß es.
Bei mir hat es geklappt.
Ich empfehle das nicht weiter !!!
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Vera + Hexer

unregistriert

3

Freitag, 27. Februar 2009, 23:48

Kommt alles auf die beiden Hunde an. Wenn die Alte sich nicht recht durchzusetzen weiß, und die Junge zum Quälgeist wird, dann muß man einschreiten und der Alten helfen. Und wenn die Alte es so übertreibt, daß die junge Hündin mehr als oberflächlich verletzt wird, dann muß man andersrum helfen.

Eine souveräne ältere Hündin setzt sich durch und zwar schnell!! Da kann die Kleine ruhig mal quieken. Die Hierarchie wird innerhalb Minuten, Stunden oder höchstens Tagen geklärt — bestimmt nicht Wochen. Wenn die alte Dame sich dann erst mal vom Kleingemüse respektiert fühlt, wird sie vielleicht später sogar oft geradezu kulant und nachsichtig - aber sie verliert nie die Kontrolle.

Und: Streicheln sollte man meiner Meinung nach nie nur einen. Dafür sind beide Hände da. Natürlich wird die andere da eifersüchtig, wenn man das nicht beachtet. Lieber mal einzeln mit den Hunden spazieren gehen oder sie abwechselnd im Auto zum Einkaufen mitnehmen, denn individuelle Zuwendung brauchen beide natürlich auch.

Vera

4

Samstag, 28. Februar 2009, 09:27

Danke ihr Lieben, -:-
ich versuche auch so zu handeln, wie ihr beide. Ich mische mich auch nicht, wenn es Auseinandersetzungen gibt, auch wenn es mir mal recht schwer fällt. Die schlimmsten Auseinandersetzungen gab es am Anfang. Aber jemand auf dem Übungsplatz sagte zu mir, ein junger Hund, der Alfa-Tier sei, wird später trotzdem versuchen, das alte Tier zu dominieren. Bei uns im Ort gibt es eine Hündin, Leoni, die als Welpe mit Alta gespielt hat, zeigte aber schon damals dominantes Verhalten. Mit einem Jahr war sie Alta gegenüber frech und zollte ihr kein Respekt. Mein Mädel verträgt aber keine Respektlosigkeit ihr gegenüber. Seit dem (das sind 9 Jahre her) sind beide Hündinnen verfeindet. Ähnliche Züge wie bei dieser Leonie beobachte ich auch bei Sonjka und das bereitet mir Sorgen. Kann man überhaupt Dominanzverhalten einem Hund, mindestens zum Teil, abgewöhnen?
Liebe Grüße
Besorgte Lara mit zwei Mädels

5

Samstag, 28. Februar 2009, 10:23

Hallo Lara,
ich habe 3 Riesen Hündinnen ;)
Aber sie wissen das ich Chef bin und ich das letzte Wort habe wenn ich sie so lassen würde wie sie wollen kann es gefährlich werden.
Wenn Hündinnen sich richtig beißen kann es so weit gehen das nur eine über bleibt.
Ich habe meine alte Zibi immer vor Luna schützen müßen wenn Luna zu grob geworden ist.
Wenn auch nur einer den anderen anknurrt sage ich sofort das Schluss ist :nuho:
Es liegt im Haus kein Spielzeug usw. rum um was es streit geben könnte.

LG Jenny

Eggertdanny

unregistriert

6

Samstag, 28. Februar 2009, 10:23

Hallo Lara,

ich habe ja auch meinen alten Herrn hier von über 14,5 Jahren und den jungen Luigi, der jetzt 11 Monate alt wird. Mein alter Eggert war bis vor 6 Monaten auch immer Einzelhund und von daher hatte ich auch echte BEdenken, mir einen jungen Hund dazu anzuschaffen. Ich hatte an alles gedacht und wirklich alles genau durch gespielt aber ich hätte nicht mit dieser Eifersucht auf beiden Seiten gerechnet. Eggert war eigentlich NIE eifersüchtig auf andere HUnde und lässt auch alle ganz friedfertig ins Haus. Aber als er merkte, dass Luigi "richtig und für immer" bleibt, kam da doch eine Eifersucht auf.

Auch Luigi ist eifersüchtig, wenn ich Eggert streichle, also streichele ich immer beide gleichzeitig. Das funktioniert ganz gut. Trotzdem mache ich mir auch etwas Sorgen, dass Luigi Eggert jetzt den Rang streitig machen will. Bis vor kurzem hat Eggert Luigi immer mal angegrummelt und Luigi ist dann ausgewichen. Passiert ist noch nie etwas, denn Eggert grummelt nur und regt sich auf aber er ist kein Beisser und hat Luigi noch nie verletzt. Trotzdem bin ich öfter dazwischen gegangen udn habe beide in ihre Schranken verwiesen. Ob das so richtig ist, weiss ich nicht aber ich möchte hier keine Verletzungen, zumindest keine grösseren und sicher sein, dass nichts passiert kann man eben nicht. Kleine Keifereien habe ich so austragen lassen.

Gestern hat Luigi allerdings das erste Mal so richtig zurück gekeift und ich war mir nicht sicher, ob er Eggert nicht richtig beissen wollte. Da bin ich natürlich dazwischen gegangen, denn mein Eggert ist nun mal auch ein sehr alter Hund, der im Falle einer Auseinandersetzung mit Sicherheit aufgrund seiner doch schlechten BEweglichkeit das nachsehen hätte.

Bin also, genau wie Du, etwas verunsichert, was man tun soll und mache mir auch ein bisschen Sorgen über die Zukunft. Bei Rüden ist so eine Keiferei ja gott sei dank nicht ganz so dramatisch, wie bei Hündinnen, die gehen weiter, Rüden sind nur extrem laut und meist passiert nicht so viel aber wissen kann man es nicht.

Wie alt ist Deine Sonjka denn jetzt eigentlich? Ich befürchte, dass die Jungen irgendwann die Alten in der Rangordnung ablösen wollen und das würde mir für meinen alten Herrn doch arg leid tun, denn er ist auch ein Hund, der respektiert werden möchte und duldet keine Disziplinlosigkeit. Er regt sich auch immer tierisch auf, wenn Luigi abends wild auf der Couch rumtoben will und da muss ich dann wirklich aufpassen, dass er nicht ausrastet, denn Luigi findet das dann auch noch lustig und provoziert Eggert, weil er natürlich genau weiss, dass Eggert nicht mehr auf die Couch rauf kommt. Ich versuche also gerade, das auf die Couch springen bei Luigi zu unterbinden, was leider nicht ganz so einfach ist, weil ich es zuerst öfter mal erlaubt habe. Wie bekommt man es eigentlich hin, dass ein Hund nur auf Befehl auf die Couch darf und es ansonsten lässt?? Das wäre nämlich die beste Lösung, denn wenn Eggert ruhig schläft, ist das alles kein Problem. Nur wenn er wach ist, gibts ein Drama.

Bin also auch mal auf weitere Antworten hier gespannt, wie man sich verhalten soll, wenn der junge Hund, den viel älteren die Rangordnung streitig macht.

LG Susanne und ihre Jungs
p.s. so wie auf dem Video sah es hier zuerst auch aus, bis ich dann beide gekrault habe und inzwischen lässt Luigi es auch zu, dass ich NUR mal Eggert knuddel oder auch umgekehrt.

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 28. Februar 2009, 11:18

Hallo Lara,

ich habe mir beide Videos angesehen. Deine Kleine benimmt sich genau so wie Jerry als er in ihrem alter war. Dazu bedürfte es keines andern Hundes (aka Eifersucht), sondern er meinte das, wenn ich auf alle 4 gehe, dies seine Spielaufforderung ist. Somit wurde zu Anfang jegliches Bücken zu einem Ding der Unmöglichkeit. Mit zunehmendem Alter und konsequenten benehmen meinerseits hat er es mitlerweile kapiert das ich es nicht so toll finde und unterlässt es (nach kurzen anprobieren, denn ich könnte ja meine Meinung geändert haben).

Ich denke Du solltest Dich weniger sorgen das die Hunde es nicht hinbekommen eine Rangordnung zu schaffen sondern der Kleinen klar machen wo Deine Grenzen als Rudelchefin liegen. Ich habe das Gefühl das Du vor lauter "es beiden recht machen" Deine Rolle als Rudelchefin für die Kleine in Frage stellst. Durch ignorieren des Benehmens bzw durch lachen wirst Du es nicht behen können und der dieses Benehmen verbal bestätigenden Mann im Hintegrund im Video 1 ist auch nicht hilfreich ebenso das die Kleine am Ende von video 2 genau das bekommt worauf sie hinauswill.

gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

8

Samstag, 28. Februar 2009, 14:18

Liebe Susanne, liebe Leidensgenossin, (**)
das könnte Beschreibung von meinen beiden Mädels sein. Ich muss immer beide streicheln und sie sind trotzdem eifersüchtig, vor allem Sonjka. Sie versucht ihren Kopf dann auf den Rücken von Alta zu legen, geht zwischen ihr und mir. Wenn ich länger zu Hause bin, dann kann ich jede auch einzeln streicheln, aber wenn ich von der Arbeit nach Hause komme, dann gibt es leidenschaftliches Theater der beiden (arme Nachbarn). Ich muss dabei noch aufpassen, dass Sonjka mir nicht ein paar blaue Flecken ins Gesicht setzt, da sie springt vor Freude hoch (das habe ich immer noch nicht geschafft, ihr das auszutreiben :m: ) und landet öfter mit ihren Forderpfoten auf dem armen Rücken von Alta. :nuho:
Ah, ja, was Alter der beiden angeht. Alta - WT 03.07.1997, also bald 12, Sonjka - WT 27.09.2008, also heute Geburtstag - 20 Wochen alt ist diese freche Maus!
Bin auch gespannt auf Tipps und Erfahrungsberichte der anderen Leidensgenossen.

Ja, Deni, ich weiß, das darf man nicht machen. Aber damals fand ich das so niedlich und konnte der Versuchung nicht wiederstehen, ein mal das zu erlauben. :klopf3: Am 22. Dez. kamen wir am Abend aus Kiew zurück, 1.800 km hinter uns mit der Sonjka im Wagen. Am nächsten Abend holte ich auch Alta nach Hause. Da sind diese Aufnahmen entstanden. Da mein Mann Kamera in der Hand hatte, habe ich fürs erste Sonjkas Benehmen zugelassen. Das war aber ein einziges Mal. Sonst bin recht streng und versuche konsequent zu sein. Beide Hündinnen und sogar mein Mann ;) akzeptieren mich als Chef, allerdings ist er auch eifersüchtig, da eigentlich Sonjka „sein“ Hündchen sei (auch Papiere hat meine Mutter auf seinen Namen austellen lassen), aber sie läuft von Anfang an hinter mir her, trotz meiner Strenge.

Jenni, drei RS Mädels? Hut ab!!! -:- Wie alt sie sind?

Liebe Grüße
Lara, Alta und Sonjka

Eggertdanny

unregistriert

9

Samstag, 28. Februar 2009, 15:11

Liebe Lara,

das mit dem Hochspringen habe ich Luigi auch noch nicht ganz abgewöhnen können und hatte dadurch dann eine schwere Augenprellung mit Hornhautverletzung am Auge 8-) Seit dem bin ich noch konsequenter und drehe mich beim kleinsten Springen weg. Hat auch schon sehr gut funktioniert aber in alzu Übermütigungen Situationen muss ich immer noch arg aufpassen, das so etwas nicht wieder passiert und wenn Luigi auf dem Rücken von Eggert landet, werde ich auch böse, denn mein Alter ist doch recht schwach auf den Beinen und fällt dann um. Das nimmt er sogar so hin und auch das umrempeln wird ohne Grummeln ertragen aber es zeigt auch eine gewisse Rezpektlosigkeit Eggert gegenüber.

Na, mal abwarten, wie sich das noch entwickelt. Das Schlimmste ist wirklich immer, wenn Luigi auf der Couch übermütig rumturnt, da wird Eggert RICHTIG sauer. Leider habe ich zu Beginn den Fehler gemacht, das zu tolerieren und man bekommt dann so ein Verhalten nur schwer wieder raus. Ich dachte damals, der arme Luigi ist ja noch jung und dann darf er halt abends nach dem Bürotag, wo er ja meist recht artig neben mir liegt, übermütig rumturnen. Das das mal zum Streitpunkt zwischen den beiden führt, habe ich nicht geahnt ;(

Deine kleine Maus ist ja noch recht jung gegen meinen Jungspund und ich hoffe mal, dass es zwischen den beiden auch noch einigermassen klappt, wenn die Süsse in die Pubertät kommt. Da wollte Luigi Eggert immer besteigen und dann gabs natürlich auch richtig Ärger. Luigi hat sich dann am Nachbarshund diesbzgl. ausgetobt :D , der das absolut souverän über sich ergehen ließ. Inzwischen ist die Phase gott sei dank vorbei und Luigi besteigt nicht mehr jeden Hund, den er trifft *freufreu* Aber bei einer Hündin wird das nicht passieren, denke ich :?: War bei Luigi auf jeden Fall kein richtiges Dominanzverhalten sondern eben eher Trieb und ausprobieren der Sexualität. So habe ich es jedenfalls gesehen.

Vielleicht haben ja hier noch andere Tipps für uns, wie wir uns verhalten sollen !!

Viele liebe Grüsse und knuddel mal Deine beiden ordentlich von mir!

Susanne, Eggert und Azubi Luigi

10

Samstag, 28. Februar 2009, 23:57

Hallo Lara ,
unsere Raissa (RSs) war fast 10 , als Pebbles (auch RS )mit 5 monaten bei uns einzog.
Leider war Raissa nicht nur älter , sondern auch krank (Cauda Equina , Cushing ) und das alte , kranke Mädel war genervt von den ungestümen Jungspund.
Die beiden lebten wie Einzelhunde nebeneinader - Raissa akzeptierte sie zwar -(uns zuliebe :( wollte aber weiter nix mit ihr zu tun haben.
Jetzt noch- 11 jahre später habe ich ein schlechtes Gewissen meiner Raissa gegenüber ,da ich ihr die junge Riesin zugemutet hatte , die ja auch viel Zeit in Anspruch nahm , die ich eigentlich ihr lieber nur ihr gewidmet hätte, da sie schon ein halbes jahr später von uns ging ;(
ich hatte mir gedacht , dass sie vielleicht verjüngend auf sie wirkend könnte- doch da machte ich mir was vor - klappt vielleicht bei alten, gesunden Hunden - doch nicht wenn sie schon gebrechlich sind.
im Nachhinein ist man immer schlauer :( :?:
LG christiane.

edit schreibfehler
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

Social Bookmarks