Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Mai 2007, 16:26

Knurrt beim Füttern

Hallo,
unser Brahms ist jetzt 8 Monate als (RS) und hat plötzlich die Anwandlung beim Füttern zu Knurren. Ich habe schon von Anfang an beim Füttern immer mal in die Futterschüssel gegriffen und bisher war das auch kein Problem. Jetzt hat er meinen Mann erst mal angeknurrt. Der hat ihm dann mal kurz Bescheid gesagt - gut wars.
Dann war ich an der Reihe, ich habe ihn mal aufs Kreuz gelegt und danach ging es auch wieder ein bis zwei Tage.
Der Hundetrainer meinte, das mit dem aufs Kreuz legen wäre keine gute Idee. Besser ihn einen Kochlöffel oder einen Schuh auf die Schnauze geben.
Ich dachte schon die Sache hat sich erledigt. Jetzt fängt er wieder an. Bin dabei ihn aus der Hand zu füttern. Hoffe das klappt.
Habt Ihr noch Tipps. ????
Gruß Dagmar

Lancelot

unregistriert

2

Mittwoch, 2. Mai 2007, 17:00

Hallo Dagmar,
ich hatte auch so einen Rüpel.
Allerdings würde ich den Hund nicht aufs Kreuz legen, wenn Du den Kürzeren ziehst, schaust Du dumm.
Halte ihm die Futterschüssel beim Fressen, greife ab und zu mal rein und füttere dabei mit der Hand.
Das fördert die Bindung (so geschrieben bei: Jane Fennell). Und bevor Du ihm das Fressen gibst,
nehme Dir einen Keks heimlich in die Hand und tue so, als würdest Du den Keks aus der Schüssel nehmen und
essen. Der Rudelführer "frißt" immer zuerst.

Eine andere Maßnahme wäre: die Futterschüssel einfach wegnehmen, wenn er knurrt.
Die Theorie sagt, er hat Dich nicht anzuknurren, Du bist der Futtergeber.
Aber in der Praxis sieht doch alles anders aus.

Wir haben es so, wie oben beschrieben, gemacht, auf Anraten eines sehr guten Hundetrainers.
Bin gespannt, was die anderen Portaler hierzu schreiben.
Es ist einfach von Fall zu Fall verschieden, natürlich ist er jetzt 8 Monate alt und im heranwachsenden
Halbstarkenalter. Er probiert's. Und man sollte ihm zeigen, wer der "Herr im Haus ist".


Engelfrauchen

unregistriert

3

Mittwoch, 2. Mai 2007, 17:00

Hallo Dagmar,

lese ich richtig, daß er die Hand anknurrt, die ihn füttert? :o

Du weißt, es ist wirklich schwer aus der Entfernung, und ohne Mensch und Hund und Situation zu kennen, etwas zu sagen. Nach mir kommen sicherlich noch Portaler mit mehr "Riesen"verstand als ich. ;)
Trotzdem, und ganz einfach: Die Futterquelle, die "beknurrt" wird, versiegt. Ganz schnell und undramatisch und mit klarem "nein!" dekoriert.
Zigarette rauchen, oder 2 Songs Webradio hören :D - und nochmal von vorne. Und hab' keine Angst, daß er so schnell verhungert. ;)
Deinem Hundetrainer stimme ich zu. Ich habe im Lauf der Jahre fünf Riesenmädchen gehabt - und keine einzige auf den Rücken geworfen. Schuhe und Kochlöffel gab's auch nicht auf die Nase - ich hatte die größten Erfolge mit der Zeitung ! Bitte aber keine FAZ, weil zu groß und zu schwer, sondern etwas von der Dicke maximal B.......-Zeitung ! 8-)

So, ich bin gespannt, was die anderen sagen.

Liebe Grüße


Tante edit: Lancelot war mal wieder schneller......... (**) :D

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:03

Wenn mein hund frisst lange ich nicht ins Futter

Oder würdet ihr begeistert sien wenn das einer bei Euch macht? sicher nicht. Und was ich nicht will mache ich auch nicht bei meinem hund

Ich stelle Nicki das Fressen hin und dann kann sie in Ruhe fressen ohne Angst zu haben dass es ihr einer wegnimmt

lg
Tati mit Nicki
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

5

Mittwoch, 2. Mai 2007, 18:47

Hallo Dagmar!

Unser Riese hat auch mal so angefangen, ungefähr in dem Alter in dem deiner jetzt auch ist. Von da an gab es das Futter nicht mehr in der Schüssel, sondern er musste es sich erarbeiten (wir kriegen auch nix umsonst :D warum soll der Hund es dann soooo gut haben) , z.B. in der Unterordnung oder auch beim ganz normalen Spaziergang. Wenn es dann mal was aus der Schüssel gab/ gibt ist er richtig dankbar und denkt nicht daran zu knurren.

Noch was, sobald er geknurrt hat, wurde die Schüssel weggeräumt und das Futter gab es auch später am Tag nicht mehr. Wenn man das konsequent macht, hat der Hund das innerhalb von ein paar Tagen verstanden.

LG Laura

Pudeltante

unregistriert

6

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Tati

Wenn mein hund frisst lange ich nicht ins Futter

Oder würdet ihr begeistert sien wenn das einer bei Euch macht? sicher nicht. Und was ich nicht will mache ich auch nicht bei meinem hund

Ich stelle Nicki das Fressen hin und dann kann sie in Ruhe fressen ohne Angst zu haben dass es ihr einer wegnimmt

lg
Tati mit Nicki


genauso sehe ich es auch!!!!

ich habe in dreißig jahren viele hunde gehabt, bei keinem habe ich jemals geübt in die schüssel zu greifen.
ich hatte und habe nie probleme in die schüssel zu greifen oder futter wegzunehmen

7

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:54

der hund soll ja nicht das gefühl bekommen, man manscht in seinem fressen rum oder will ihn ärgern. aber es muss möglich sein, dass man an den napf geht. unterordnung ist in diesem fall wichtig, er darf keinesfalls knurren. es ist ein rangordnungs/ dominanzverhalten, und herrchen/ frauchen muss ihm klarmachen, dass er unter ihnen steht. fressen weg ist ein guter tip. und wenn das nicht hilft, fressen NUR aus der hand, oder eben zeitung. kochlöffel und schuh finde ich zu fest, man will ihm ja nicht ernsthaft weh tun. viel erfolg

scarlett

unregistriert

8

Mittwoch, 2. Mai 2007, 21:12

Vielleicht sollte man erst mal die Suchfunktion bemühen... Über vieles wurde schon öfter gesprochen, auch über Knurren beim Füttern, zum Beispiel hier und hier

Ich hab mit meinem Hund keine Probleme gehabt. Als Welpe hat er einmal geknurrt, dann habe ich ihn kräftig am Nacken gepackt und geschüttelt (und er hat keine Panik bekommen, er hat schließlich gewusst warum und dass ich ihn bestimmt nicht umbringen will...), und erst als er ruhig war, wieder an den Napf gelassen und weiterfressen lassen. Danach hat er's nie mehr versucht. Ich habe es aber auch nie provoziert und ihn immer in Ruhe fressen lassen... Ich könnte es auch nicht leiden, wenn einer jedesmal in meinem Teller stochert :D

LG Scarlett


iris judith

unregistriert

9

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:44

Warum greift man in den Hundenapf?
Ich lasse meine Hunde in Ruhe fressen, ohne das sie Stress haben, weil ich ihnen vielleicht was wegnehmen will.
Angeblich gibt es lt. Bloch auch keine Rangordnung bezüglich des Fressens!
Wertet man das Ganze durch nicht unnötig auf, wenn man beim Fressen stört? :?:

10

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:51

Grundsätzlich hat der Hund nicht zu knurren, wenn er den Napf weggenommen bekommt.

Wird in der einschlägigen Literatur bei Welpen sogar ausdrücklich empfohlen..... Wobei man sicherlich nicht einzelne Brocken aus dem Napf nehmen sollte, speziell, wenn Unsicherheit besteht, ob der Hund auch weiß, dass er das auf sich wirken lassen "darf". :D


Gruß

Valko

Social Bookmarks