Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 22. August 2012, 13:22

15 wochen alt und jetzt das...Kreuzbandriss oder Einriss..

Gestern waren wir mit unserem RS Mädl auf der Spielwiese. Wie jeden Tag hat sie mit ihren Hundefreunden herumgetobt. Dann der Unfall Mimi ist ausgerutscht hat plötzlich aufgewinselt vor Schmerz und ist nur mehr auf drei Beinen unterwegs gewesen. Da sie aber kurze Zeit später wieder normal gegangen also nicht gehumpelt hat dachte ich erstmal an eine Zerrung. Tja nach dem Schlafen konnte sie dann kaum auftreten und wir sind zum TA. Der hat nur kurz das Bein untersucht und gemeint dass das Kreuzband eingerissen oder gerissen ist. Mimi soll jetzt eine Woche Ruhe halten und am Montag sollen wir wieder kommen. So jetzt zu meinen Fragen ich hoffe auf eure Erfahrung:
1.ist es möglich das Mimi trotz Kreuzbandriss teilweise ein normales Gangbild hat? 2. besteht die Gefahr von Spätfolgen bei so einer Verletzung im Welpenalter? 3. wie um Himmelswillen soll ich einen RS Welpen ruhig halten :huh: Bitte um viele Tips bin echt am verzweifeln

Colonia

unregistriert

2

Mittwoch, 22. August 2012, 13:54

Das Ganze ist in meinen Augen und nach meiner persönlichen Erfahrung ( ein Hund mit TTA - OP ) so schwierig - ich würde keine Woche warten. Ich würde versuchen, die geignetste Tierklinik( Internet ) in meiner erreichbaren Nähe zu finden und s o f o r t Kontakt aufnehmen.
Gute Wünsche

schnauzdog

unregistriert

3

Mittwoch, 22. August 2012, 14:17

Hallo,

ich persönlich habe GsD keine Erfahrung damit, würde aber wie Colonia schon schreibt möglichst schnell handeln. Auch frage ich mich ob eine Diagnose sicher nur mit Abtasten erstellt werden kann.

Alles Gute
Andrea

4

Mittwoch, 22. August 2012, 14:19

... ich würde auch nicht warten!

meiner kenntnis nach rät man beim menschen bei einer verletzung des vorderen kreuzbandes zur op in der ersten woche, da dann die besten heilungschancen bestehen. die würde ich daher nicht ohne diagnose verstreichen lassen.

zur ruhe: da hilft nur box und selber ruhe halten. ich weiss ... ist schwierig. ziggy hatte als junghund mal boxenruhe verordnet nach schulterprellung (karambolage mit einem gardena gartenschlauchwagen ... weil jungspund muss ja beim laufen nach hinten gucken und nicht nach vorne :m: ) ... das war auch nicht angenehm. aber mittels box hat es funktioniert.

gute besserung!

claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

5

Mittwoch, 22. August 2012, 15:28

frag mal @fidibus - balou hat das gerade hinter sich.
sie kann dir bestimmt ein paar infos geben.

gruss
kirsten

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 22. August 2012, 15:32

@ Peanut,

stell deinen Kleinen in einer Tierklinik oder einem Spezialisten vor und das so schnell wie möglich.
Verschleppte Kreuzbandprobleme können Arthrosen hervorrufen und das muss nicht sein.

Lass es abklären! Und ja: Ein Spezialist kann durchaus durch Abtasten feststellen, wo die Ursache des Humpelns liegt. Meine Balou hatte im Dezember 2011 eine Kreuzband-OP und das Röntgen brachte die Bestätigung dessen, was der TA vorher getastet hatte.

Viel Glück und gute Besserung deinem Kleinen

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

7

Mittwoch, 22. August 2012, 17:05

Wir hatten einen Neufundländer-CowCow-Mix mit Kreuzbandriss im alter von 11 Jahren und die TK hat nicht operiert wegen eines Herzfehlers.Auch wir sollten ihn ruhigstellen(Methacam!!!),4-6Wochen.Nach 5 Wochen bekam er Magenblutungen wegen unverträglichkeit des Schmerzmittels.Und unser geliebter Sam musste erlöst werden.

Ich kann dir nur raten klär das so schnell wie möglich ab und lass operieren!Im nachhinein hätte ich auf die OP bestehen sollen,aber hinterher ist man immer schlauer!

Ich wünsche deinem Kleinen das sich alles zum guten wendet.

LG Jenny mit Balou und Aimee

8

Mittwoch, 22. August 2012, 18:50

1.ist es möglich das Mimi trotz Kreuzbandriss teilweise ein normales Gangbild hat? 2. besteht die Gefahr von Spätfolgen bei so einer Verletzung im Welpenalter? 3. wie um Himmelswillen soll ich einen RS Welpen ruhig halten :huh: Bitte um viele Tips bin echt am verzweifeln


zu 1. ja
zu 2. ebenfalls ja. Die Gefahr von Arthrosen ist immer gegeben, kann aber durch frühzeitige OP verringert werden.
zu 3. Box und absoluter Leinenzwang, Beschäftigungsspiele für den Kopf (da gibt es hier im Forum viele Anregungen).

Ich kann meinen Vorrednern nur Recht geben, möglichst schnell einen Termin in einer Klink zu machen, die Routine bei Kreuzband-OPs hat. Selbst, wenn ein Kreuzband nur angerissen und nicht durch ist, besteht bei einem großen Hund und noch dazu mit diesem Temperament ein sehr großes Risiko, dass das Band vollständig reißt.

Liebe Grüße
Nikola mit Lucy

9

Mittwoch, 22. August 2012, 20:08

Nach 5 Wochen bekam er Magenblutungen wegen unverträglichkeit des Schmerzmittels.Und unser geliebter Sam musste erlöst werden.


mal off topic:
DAS hatte die Hündin meines Bruders auch unter Metacamgabe (relativ schnell), ihr ging es richtig schlecht, aber sie hat überlebt ! Sie ist aber auch noch sehr jung.
Also paßt gut auf bei diesem Medikament.

Gruss
Kirsten

Peggy

Junior

  • »Peggy« ist weiblich

Beiträge: 727

Aktivitätspunkte: 3 895

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: RSs-Mädel, Australian Cattle dog,RSs-Bub, Rex Mittelschnauzerrüde 1998-2012, Taiga Riesenschnauzermädchen 2002-2014, Fina RSs 2004-2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 22. August 2012, 20:17

Auf keinen Fall noch eine Woche warten. Kreuzbandriss sollte, so wurde es uns gesagt und wir haben bereits zwei hinter uns, schnellstmöglich behandelt werden. Ich wünsche eurem Hundi alles, alles Gute und schnelle Genesung....
LG Peggy

Social Bookmarks