Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uriah-Nicky

unregistriert

1

Freitag, 22. März 2013, 07:22

Sicherer Transport der Hunde während einer Autofahrt

Liebe Portaler!

Am vergangenen Freitag hatte ich einen Autounfall.
Es ist Gott sei Dank niemand zu schaden gekommen-weder mir und der Dame, die mit am Unfall beteiligt war, noch meiner Zergschnauzerhündin Nicky, die ich mit dabei hatte, ist etwas passiert!

Bisher war meine Kleine während der Autofahrt immer in einer Hartschalentransportbox auf dem Rücksitz. Durch den Tragegriff der Box habe ich den Autogurt hindurchgeführt und angeschnallt, also ansich recht sicher und dieses mal hat es seinen Dienst erfüllt!
Und auch die Polizisten, die später gekommen sind und den Unfallhergang aufgenommen haben, fanden diese Lösung für einen sicheren Transport ganz gut...

Dennoch habe ich mich gefragt, ob diese Methode, meine Kleine zu transportieren, die Richtige ist und wollte daher mal nachfragen, wie ihr eure Hunde im Auto transportiert...

Dass meine Art des Hundetransports nur bei kleinen Hunden, also allerhöchstens bei den Zwergschnauzern, möglich ist, geht meine Frage daher hauptsächlich an die Zwergschnauzerbesitzer...

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Portaler berichten würden, wie sie ihre (kleinen) Hunde transportieren, um für mich, für die Zukunft, die bestmögliche und vor allem sicherste Methode des Hundetransports herauszufinden!

Vielen Dank schonmal im voraus!

Viele Grüße von Cosima mit Nicky

Kaherodo

unregistriert

2

Freitag, 22. März 2013, 08:15

Hallo Cosima,

was für ein Auto hast du denn ?
Der normale Sicherheitsgurt ist keine optimale Lösung um die Transportbox, da aufgrund des fehlenden Gewichts der Sicherheitsgurt eventuell nicht optimal funktioniert.

LG

Karl

Uriah-Nicky

unregistriert

3

Freitag, 22. März 2013, 08:20

Danke Karl für die schnelle Antwort!

Da mein Auto leider ein wirtschaftlicher Totalschaden war, musste ich mir ein neues Auto zulegen.
Nun habe ich einen VW Polo (5 Türer).

Vielleicht noch kurz... Wenn möglich möchte ich meine Kleine nicht in den Kofferraum "verfrachten", auf dem Rücksitz wäre mir, in welcher Form auch immer, lieber, sodass ich sie im Blick haben kann....

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 22. März 2013, 08:25

Ich würde in so einem Fall auf eine Schmidt Rückbankbox zurückgreifen glaub ich - die haben ein extra Haltesystem :gr?:
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

Oskar´s

unregistriert

5

Freitag, 22. März 2013, 08:28

Hallo Cosima,

ich würde an Deinem System gar nichts ändern!

Mein Mittelschnauzer fährt in einer Schmidt-Box im Kofferraum, aber bei jedem scharfen Bremser z.B. wenn ich auf einen Stau auffahre denke ich an meinen HIntermann und einen möglichen Auffahrunfall. Der Kofferraum ist einfach nicht so gut geschützt wie der Innenraum. Bei mir geht es nur leider nicht anders.

Viele Grüße
Brigitte

iris judith

unregistriert

6

Freitag, 22. März 2013, 09:36

Huhu, ich bin froh, dass euch nix passiert ist :-O

Also, meine kleine Hündin fährt auf dem Rücksitz mit, trägt ein Geschirr und ist angeschnallt.
Da ich eine Kunststoffschondecke an der Kopfstütze der Rücklehne der Vordersitze und Rücksitze befestigt habe,
liegt sie zudem in einer kuscheligen tiefen Kuhle.
Die Jungs fahren in einer festen Hundebox hinten mit , mit Notausstieg nach vorne.

Mein Mann hatte mal einen Auffahrunfall gesehen..........dabei sprang der Kofferraum des Autos auf und zwei Hunde sprangen
raus und liefen verängstigt in Kreuzungsbereich herum 8o
Sie konnten unverletzt eingefangen werden :rolleyes: aber er bestellte sofort diese Box.
Davor habe ich die Hunde im Heck (Kombi) transportiert und hatte lediglich ein Gitter zum Fahrgastraum!

7

Freitag, 22. März 2013, 09:45

Hi,
ich hatte zwei schwere Autounfälle, mein Zwergi war jedesmal in einer gut festgemachten Gitterbox auf der Rücksitzbank - nichts passiert, außer einem kräftigen Schreck. Ohne Box wäre meine Maus wahrscheinlich tot gewesen. Entweder durchs Auto geflogen oder auf der AB überfahren. Ich bekomme jedesmal fast einen Anfall, wenn ich Hunde lose im Auto sehe.

LG Murmel

8

Freitag, 22. März 2013, 09:55

Hallo

wir haben im Großen Auto eine Box, keine fest eingebaute, dazu wechseln wir zu oft das Auto, aber der Kennel steht fest und man kann ihn verschliessen.
In meinen Autos, ein Jeep Wrangler und ein Smart sieht das wieder anders aus. In beide Kofferräume bekommt man keine Box. Im Jeep hat er ein Gestell an und wird auf der Rückbank angeschnallt. Im Smart liegt er im Fußraum vorne ohne weiter gesichert zu sein. Wie auch?

Allerdings muss ich sagen, im Smart fährt er nur im Notfall mit. Da mir das echt zu eng ist mit Kind und Hund.

Uriah-Nicky

unregistriert

9

Freitag, 22. März 2013, 11:36

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mich im Internet ein wenig kundig gemacht.

Es gibt jede Menge verschiedener Angebote.

Ich habe meine "Suche nach dem Richtigen" nun etwas eingrenzen können.

Fest steht für mich nun, dass ich meine Kleine bei mir im Auto auf der Rückbank weiterhin haben möchte. Zudem sollte es doch (wieder) eine Box sein, weil sie es vom Welpenalter an gewohnt ist, während der Autofahrt in einer Box zu sein.
So weiß sie, dass alles in Ordnung ist. Sie kann sich zurückziehen und kann während der Autofahrt entspannt und ruhig schlafen.

Eine Zeit lang hatte ich einen Gurt zum Anschnallen ausprobiert, da war sie überhaupt nicht glücklich damit.
Sie wusste gar nicht, was sie mit der ganzen Rückbank anfangen soll und ist überhaupt nicht zur Ruhe gekommen.
Kaum war die Box wieder im Auto, hat sie sich in der Box eingekugelt und ist sofort eingeschlafen ;)

Von daher wird es schon am sinnvollsten sein wieder die Methode mit der Hundebox auf der Rückbank auszuwählen.

Bleibt nur die Frage, welche Hundebox es werden soll.

Die Box, die ich bisher hatte, hat zwar ihren Dienst recht gut erfüllt bisher (wobei sie auch noch nicht all zu oft ihren Dienst erfüllen musste-nämlich nur dieses eine mal vor einer Woche...), dennoch bin ich mir nicht sicher, ob diese Plastikboxen einen starken Schlag wirklich aushalten, ob sie nicht vielleicht sogar splittern?!, oder ob das Gurthaltesystem aufgrund des geringen Gewichts der Box tatsächlich nicht richtig im Ernstfall funktioniert...

ich werde mich wohl in der kommenden Zeit mit verschiedenen Hundeboxen bzw. den verschiedenen Herstellern beschäftigen.
Wobei ich in der Kürze der Zeit, in der ich nun ein wenig im Internet geschaut habe, die Schmidt-Hundeboxen (Rücksitzbox) tatsächlich am Stabilsten und Sichersten finde.

Billig sind die Schmidt Hundeboxen natürlich nicht.
Gerade eben habe ich schon mit einer Dame des Schmidt-Fahrzeugbaus telefoniert und als sie mir den Preis nannte stand ich kurz vor der Ohnmacht (der Preis ist für eine Auszubildende wie mich natürlich nicht ganz so einfach zu stemmen...), dennoch geht es hier um meine kleine Maus und lieber ernähre ich mich 6 Wochen nur von Wasser und Brot, als dass ich nicht das Allerbeste und Sicherste Transportmittel für die Kleine herausfinde!

Naja, ich werde sehen....

Ich werde mich weiterhin informieren und vielleicht kann mir hier der ein oder andere noch einen guten Tipp geben :)

LG, Cosima

Zibirian

unregistriert

10

Freitag, 22. März 2013, 13:20

Also ne feste Box mit Zwerg wiegt auch so an die 20 kg :gr?:

Das sollte doch reichen um den Gurt zu aktivieren wenns muss, sonst würde ein Kind auf nem Kindersitz ja auch die Fliege machen :-O

Man könnte noch einen Schaumstoffkeil kaufen den man zwischen Box und Vordersitz klemmen kann, dann rutscht oder fliegt nix mehr :D

Der Ingrid

Social Bookmarks