Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 19. September 2010, 11:19

Pubertät

Hallo zusammen,

ich erwarte sehnsüchtig die Pubertät meiner RS-Hündin (6 Monate) ...vielleicht ist sie ja schon mittendrin? Meine Frage an Euch: Wie hat sich die Flegelzeit bei Euren Schnüffelnasen gezeigt, wie ausgewirkt, wie habt Ihr reagiert und wann waren die "Kämpfe" zu Ende?

Gruß, Urtica

  • »Flavourmaus« ist weiblich

Beiträge: 90

Aktivitätspunkte: 495

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: schwarzer ZwergschnauzerPepe, geboren am 20.12.2009 und weißer Zwergschnauzer Woody, geb. am 22.06.2020

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 19. September 2010, 11:34

Hallo Urtica,

mein Pepe (Zwerg) ist morgen genau 9 Monate alt. Ich glaube, dass er seit ca. 2 Monaten in der Pubertät ist. Er ist rüpelig und versucht dauernd, draußen die Mädels zu besteigen. Außerdem verbellt er jeden Hund, der nicht mit ihm spielen möchte. Er verbellt mich, wenn ich ihn - auch nur für 5 Minuten - alleine gelassen habe und will immer mit mir heftig kämpfen :fecht: . Er versucht halt jetzt, seinen Kopf durchzusetzen.
Wenn es zu doll wird, ignoriere ich ihn. Meist wird er dann schnell wieder "normal" :streicheln: .

Liebe Grüße
Birgit

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 19. September 2010, 11:59

Hallo Urtica,
habe zwar keine Riesen, denke aber, dass deine Kleine noch lange nicht in der Pubertät steckt. Ist mit 6 Monaten ja auch noch ein richtiges Kind.
Zwerge pubertieren viel früher als Mittel oder Riesen. Beim Mittel kann man von 8 bis 9 Monaten ausgehen, vorher ist alles nur ein "Ausprobieren", das aber auch schon recht anstrengend ist.
Zwerge sind, jedenfalls meine, mit ca. 6 Monaten dabei.

Pubertät wird bei mir konsequent ignoriert und die Erziehung geht so normal wie vorher weiter. Meine hatten während dieser Zeit komplett alles wieder verlernt, was sie vorher schon konnten. - OhrenaufDurchzugstellen war dabei noch das Normalste 8-| -

LG Viola,
mit neuem Rudelmitglied Quiana, nun süße 12 Wochen alt :love: und alles steht uns aufs Neue bevor 8)
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

4

Sonntag, 19. September 2010, 18:29

zu Ende????

Das frage ich mich auch grade.
Mein Riese wird im Dezember 3 Jahre alt und letzte Woche war`s mal wieder so weit: er ist 3x in einer Woche abgehauen, (beim ersten mal, war ich eindeutig zu langsam, beim zweiten Mal war klar, was einmal geht, geht auch nochmal, beim 3. Mal ist das Halsband zerrissen und weg war er, die Schleppleine und meine Nerven hat er über die Massen strapaziert und war draußen kaum noch zu bändigen. Heiße Hündinnen ??? (nachdem er wie ein Wolf geheult hat......), Familientreffen sämtlicher Rehe im Umkreis ?????? Keine Ahnung, was es war.
Wir haben versucht, das zu ignorieren und der Spuk dauerte eine Woche, jetzt ist wieder alles prima, er haut nicht mehr ab und kommt sofort wieder, wenn man ihn ruft. Fast immer jedenfalls ;) .
Ich kann das gar nicht so genau sagen, wann er in die Pubertät kam, weil es immer wieder Phasen gab, wo er überhaupt nicht hören wollte und ausprobiert hat, wie es wohl wäre, wenn ER der Chef im Rudel wäre! So mit ca. 1,5 Jahren denke ich
Ignorieren und einfach weiterarbeiten ist wohl der beste Tipp.
Aber sehnsüchtig drauf warten würde ich eher nicht, kommt noch früh genug, geniess lieber die Zeit jetzt, wo sie noch so jung ist. Ich kenne eine Riesin, die ist jetzt 1,5 Jahre alt und deren Besitzerin erzählt mir jede Woche eine neue nette Story, was ihrer Süssen alles wieder so eingefallen ist.
Die gute Nachricht: alle pubertäre Phasen gehen vorbei!
Die nicht ganz so gute : es kommen immer neue! :P Bis jetzt jedenfalls.
Es bleibt also spannend, und das ist auch gut so!
Liebe Grüße
Chris und Nelo, der sich heute ganz super benommen hat und toll frei im Feld und im Bach mit seinem 4 Monate alten Halbbruder rumtobte!

Social Bookmarks