Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schnauzdog

unregistriert

1

Samstag, 8. Oktober 2011, 13:40

Longieren

Hallo ,

wer von Euch longiert und was haltet Ihr davon? Mit Neugier habe ich mehrere Artikel darüber gelesen.
Kann man das in HS lernen oder reichen Bücher zum Selbstbeibringen?
Schon wieder Fragen über Fragen :D . Schreibt mir Eure Meinung, damit ich meine bilden kann.

LG

Andrea

2

Samstag, 8. Oktober 2011, 14:00

Hallo Andrea,
was ist denn HS???
Wir haben das in unserem Verein ein paar Mal gemacht und es hat mich schon sehr fasziniert. Mein Hund was super aufmerksam, nachdem er und ich verstanden haben wie es geht.
Leider ist es ein bisschen eingeschlafen, bzw. von andernen Dingen verdrängt worden.
Ob man das auch mit Büchern machen kann? Ich denke schon. Einmal sollte man es vielleicht mit jemand machen, der sich damit auskennt.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Chris
:wgreywolftail:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 8. Oktober 2011, 14:32

Hallo Andrea,

ich finde das Jonglieren auch interessant, hab es aber noch nie gemacht. Es aus Büchern zu lernen, halte ich für bisschen schwierig. Von Anita Balser gibt es eine DVD darüber und das finde ich viel besser fürs Lernen. Praktische Anleitung, von jemandem, der es kann, ist natürlich immer das Optimale, weil derjenige auf deine und die Feher deines Hundes eingehen kann.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

4

Samstag, 8. Oktober 2011, 14:41

Hallo Andrea,

ich mache mit Oskar eine Abwandlung des Longierens: Er läuft z.B. im Wald oder auf einer Lichtung um mich herum und umkreist dabei Bäume (Radius ca. 10-15m). Man findet sehr gut Stellen, die schön liegen und von 4-5 Bäumen umgeben sind.

Ich habe es mir selber beigebracht. Zuerst sollte er nur einen Baum umkreisen und dann wurden es immer mehr. Er kann es in beide Richtungen. Er umkreist alles, auf das ich zeige und ihm den Befehl gebe. Z.B. auch Menschen :D

Ihm macht es richtig viel Spaß und er lernt dabei sehr gut die Befehle Sitz, Platz, Stopp und Weiter auf die Distanz.

Ein Longierzirkel ist für ihn jetzt auch sehr einfach, da er die Vorbereitung mit den Bäumen oder sonstigen Hindernissen hat.

Die DVD von Anita Balser habe ich auch. Von ihr bekommt man noch gute Tipps. Ich persönlich mag das "freie Longieren" liebe, da ich das spontan nach Lust und Laune überall machen kann und weder einen Rucksack mit Zubehör noch eine Hundeschule dazu brauche.

Grüsse
Brigitte

5

Samstag, 8. Oktober 2011, 19:54

Longieren ... hat NAPPI gemacht ...

à la Anita Balzer
@Riho/Rita, 'Jonglieren' noch nicht :D ... kommt vielleicht noch ... haben noch keinen Trainer dafür gefunden ;)
(Zitat von Riho/Rita: 'ich finde das Jonglieren auch interessant')

Hei Andrea,
meiner Erfahrung nach würde ich die Anfänge mit einer kompetenten Person machen, schon alleine wegen Korrekturen etc.

Das Longieren stärkt die Aufmerksamkeit des Hundes zum Hundeführer, u.a. und vieles mehr ... macht einfach Spaß!

hesjan von Liisa-NAPPI-JONNI

PS) Die DVD von Anita Balzer kann ich empfehlen, wenn man den ersten Eindruck von dem Longieren bekommen möchte ...

6

Montag, 10. Oktober 2011, 09:47

Longieren tue ich nur Pferde - und das auch nicht oft :gr?: (meistens Bodenarbeit )

Für meine Hunde könnt ich mir das nicht vorstellen und sie sich sicherlich auch nicht :D

Meine Hundis rennen beim Longieren des Pferdes (!) im inneren Zirkel gerne mal dem Peitschenende hinterher - das macht ihnen Fun :) , aber selbst longiert werden - ich weiß nicht ... :gr?:
LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

schnauzerbauzer

unregistriert

7

Montag, 10. Oktober 2011, 13:17

Hallo an alle,

wir longieren viel bei uns auf dem HP und haben damit gute Erfahrungen gemacht. Grade bei Junghunden die mehr nach aussen als auf ihren Menschen orientiert sind, klappt es erstaunlich gut. Wenn Hundi nicht zu seinem Menschen darf, wird der erst recht interessant. Wenn die Hunde dann das Longieren begriffen haben ist es auch für die HF toll: du stehst in der Mitte und Hund rennt aussen rum und mit ein paar Übungen ist der Hund schnell ausgelastet.

Viele Grüße von Catja & Co.

8

Montag, 10. Oktober 2011, 18:09

Mal eine ganz kurze Frage, was mach ich denn beim Jonglieren? Habe gerade im Internet mal ein bisschen geschaut, aber nichts brauchbares gefunden?!
Vielen Dank für die Antwort schon mal!
Jenny und Cara die bei diesem fürchterlichen Wetter gerade vor dem Kamin sitzen :)

9

Montag, 10. Oktober 2011, 19:55

Hallo Jenny ,

beim Jonglieren wirfste im Wechsel Bälle hoch und fängst sie - :D (Deine Geschicklichkeit )

beim LLLL ongieren lässte Deinen Hund an einer Longe (langen Leine ) um Dich "rumhüpfen " - was es dem Hund bringt - (außer einem "Drehwurm" ) können vielleicht andere Dir erklären, -
ich kanns nicht wegen fehlendem Interesse und somit keiner Ahnung damit ?(

LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

10

Montag, 10. Oktober 2011, 20:07

Zitat

ich finde das Jonglieren auch interessant, hab es aber noch nie gemacht. Es aus Büchern zu lernen, halte ich für bisschen schwierig.


Deshalb war ich jetzt wirklich etwas verwirrt :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks