Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:32

schnauzer URTYP

Hallo zusammen,

nachdem ich endlich kapiert habe, wie ich eine Nachricht schreiben kann, gehts nun los.

Ich glaube ich habe per Zufall einen Schnauzer-Urtyp seit 1 1/2 Jahren zuhause.

Meine Hündin sollte -laut Hobby-Züchter- von einem Schnauzer-Pärchen stammen, das bei ihm seit Jahren im Garten lebt und immer mal wieder -da nicht kastriert- kleine Hunde entstehen.

Bella ist schwarz, ca. 37 cm hoch, hat relativ glattes Haar, nur an den Beinen etwas kräuselig, einen Pinscher-Kopf, Schlappohren.

Habe in Büchern gelesen, dass es früher schon vorkam, dass in einem Wurf sowohl Schnauzer als auch Pinscher vom Urtyp entstehen können.

Wer hat hier Erfahrung?

Ansonsten ist meine Hündin wirklich ein Traumhund: Lieb, kein Jagdtrieb, sehr schlau, unterordnungs-bereit, bleibt auch mal ab und zu alleine daheim ohne Panik zu kriegen, verspielt, .......................................................... -:- -:- -:- -:-

Unschuldslamm

unregistriert

2

Sonntag, 4. Dezember 2005, 18:59

Hallo und willkommen an board!

Was ist denn ein Urtyp?
Meinst Du Schnauzer mit wenig Barthaar? Die gibt es schon mal ab und an; das hängt auch von den Elterntieren ab.


Und was ist ein Hobbyzüchter?
Jemand, der ohne Streben nach Gewinn, rein aus Idealismus, nach gründlicher Überlegung und mit viel Zeiteinsatz planvoll Hunde miteinander verpaart? Das wären unter anderem einige Attribute, die meiner Meinung nach auf einen Hobby-Züchter zutreffen.
Menschen, die Hunde im Garten wohnen haben und sich offenbar sich selbst überlässt, verdienen diese Bezeichnung nicht.
(Nichts für ungut.)

Übrigens sind unsere Zwerge meist so zwischen 30 und 35 cm hoch; die Schnauzer (Mittel) fangen etwa ab 40 cm (bis ca. 45 cm) an, wobei die Hündinnen oft am unteren Rahmen liegen (sollten).

Dein Mädel ist also wahrscheinlich so dazwischen.
Hast Du sie seit Welpenalter an oder erst nun bekommen?

Viel Spaß mit Deinem Hund,
das Lamm

3

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:23

@ Lamm,
entschuldige ,das ich dich berichtige , :)
die Schnauzer (Mittelschnauzer) liegen laut Standart zwischen 45 cm und 50 cm . :-o

Gruß Erika

Unschuldslamm

unregistriert

4

Sonntag, 4. Dezember 2005, 19:28

sorry, erko, hast natürlich Recht, hab mich vertippt -:-
(hab mit der richtigen Angabe schon mal ne Wette gewonnen :D )

Zibirian

unregistriert

5

Sonntag, 4. Dezember 2005, 20:01

Hallo im Portal, irgendwie paßt das nicht zusammen :?:
An den Beinen kräuseliges Haar läßt eher auf weicheres Haar, also viel Haar am Körper und am Kopf, also auch Bart schließen.
Dazu würde dann aber bei Deinem Hund der Pinscherkopf nicht passen, es gibt zwar Schnauzer die keinen Bart haben, die haben aber auch ganz wenig hartes Haar an den Beinen.
Hast Du denn die im Garten lebenden Eltern Deines Hundes dieser Leute, die ich überhaupt nicht als Züchter bezeichnen möchte, weder Hobby noch sonstwie Züchter, gesehen ? Wenn ja, kannst Du doch am besten beurteilen wie die aussahen und ob da eine Ähnlichkeit zu Deinem Hund besteht. Wenn Du die nicht gesehen hast, würde ich sagen, Du hast nicht einen Urtypschnauzer zu Hause, sondern einen Mischling, der zufällig mit einem Pinscher eine gewisse Ähnlichkeit aufweist. Ich möchte Dir Deinen Hund nicht miesmachen, er ist Dir der liebste Hund auf der Welt, das ist auch gut so und das bleibt er hoffentlich noch recht lange. Mir sträuben sich nur imer die Nackenhaare, wenn solche Vermehrer als Züchter bezeichnet werden.
Trotzdem herzlich Willkommen hier, bleib gerne bei uns, uns ist es egal wie Dein Hund aussieht.

Liebe Grüße Ingrid

Social Bookmarks