Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Reini(Heute, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. März 2009, 08:10

Sogenannte "hot-spots"

Habe da mal eine Frage bezügl. dieser Hauterkrankung.Betrifft aber keinen Schnauzer sondern meine Dackeldame,also Rayu`s Anhängsel.
Seit November letzten Jahres hat sie immer wieder diese hot-spots,Parasiten wurden ausgeschlossen,sie bekam deswegen schon Antibiotika,Cortisonspray,wurde mit speziellem Shampoo gebadet.Eine Futtermittelallergie hat der TA ausgeschlossen,die Stellen,an denen die spots auftreten seien untypisch dafür.Betroffen sind die Flanken und jetzt hat sie sich die Rute blutig gebissen.Also manchmal ist wochenlang nichts,dann geht es wieder los,ohne ersichtliche Ursache.
Zum Futter: sie bekam Kiening mit Marengo,dann umgestellt auf Rayus TF,ca 2 Monate danach gings los.Habe sie dann erneut umgestellt auf Mera Dog Lamm und Reis,keine Änderung.Dann Barf,Rayu verträgt es super,bei Emmy gings wieder los.
In einem anderen Forum wurde mir geraten einen Hauttierarzt aufzusuchen,ist aber sehr umständlich,ca 150 km Fahrt,werde wohl nicht drum herum kommen.
Habt ihr eine Idee was da als Ursache noch in Betracht kommen könnte?
Emmy ist ca 9 Jahre alt,habe sie seit 3 Jahren,hatte in dieser Zeit noch nie Hautprobleme.

2

Freitag, 27. März 2009, 08:35

hmmm

also wir hatten dieses problem auch.
damals dachte ich, das robert eine flohspeichelallergie hat oder im rasen etwas ist was ihm diese hotspots bereitet.

seit zwei wochen habe ich den verdacht, das er irgendetwas nicht verträgt, was in knochen enthalten ist.

da robert wegen seiner krankheit keine knochen fressen sollte, bekommt er zum nagen äußerst selten echte knochen.

damals lag er im garten auf dem rasen und hat einen knochen verspeist.
anschließend sah er so aus...
damaliger tread ganz nach unten scrollen

seit dem habe ich keine knochen mehr verfüttert.
da es robert letzte zeit so super geht, dachte ich, gönn ihm mal einen knochen.

er hat nur ne stunde darauf herum genagt und am nächsten tag hatte er wieder kleine pusteln am kopf und auf der nase.

den knochen hat er dieses mal in einem anderen garten auf der terasse gefressen.

ich weiß nicht ob es da einen zusammenhang mit den knochen gibt aber mir kommt das so vor.

alles liebe
sandra

3

Freitag, 27. März 2009, 08:55

vielleicht solltest du doch mal über eine futter-unverträglichkeit nachdenken? es trat ja nach der fütterung eines neuen fressens auf. ausserdem kann der körper auch nach einiger zeit noch allergisch auf dinge reagieren, die er eigentlich kennt.

wie man bei trofu unverträglichkeiten feststellt, weiss ich leider nicht. da gibts hier aber doch auch experten. ich würde es in dieser richtung versuchen.

viel erfolg. ansonsten ab in die tierklinik, die kennen sich auf allen gebieten aus.

lg nicole

Eggertdanny

unregistriert

4

Freitag, 27. März 2009, 10:08

Habt ihr mal ein grosses Blutbild gemacht und auch auf Cushing und Schilddrüsenunterfunktion getestet? Auch bei diesen Erkrankungen können solche Hotspots auftreten. Da Emmy 9 Jahre alt ist, könnten diese Erkrankungen schon in Frage kommen aber es gibt natürlich auch viele andere Autoimmunerkrankungen, die der Hund haben könnte und die diese Hautprobleme verursachen.

Viel Glück und einen knuddel für die arme Emmy

Susanne und ihre Jungs

5

Freitag, 27. März 2009, 10:48

@rumpel:Kann dir ein sensitiv Trockenfutter empfehlen,und zwar Josera Fitness.
Muss ich meinem auch geben da er auf verschiedene Trofu-Sorten auch reagierte.Seit er das Josera bekommt ist Ruhe.Habe auch mal gelesen dass man den Hunden mit den Problemen jeden Tag einen TL.Bierhefe und einen TL.Distelöl ins Futter mischen soll.
Damit der Hund sich nicht mehr kratzt,wasch die Stellen mit Kamillentee aus und mach ein wenig Zinksalbe drauf.Bei meinem hats geholfen.



lg.
Nadine

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 518

Aktivitätspunkte: 113 275

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 27. März 2009, 11:11

Hallo Vera,

ich hätte auch eine Hilfe anzubieten, mag es aber schon kaum noch sagen - die Bioresonaz-Therapie. Damit kann man sehr schnell heraus finden, was im Organismus nicht in Ordnung ist. Wenn du dazu etwas wissen möchtest, melde dich, gerne auch per IM.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Liljakk

unregistriert

7

Freitag, 27. März 2009, 12:19

Hallo,

meine Schäferhund-Dame Donna (**) hatte immer wieder Hot-Spots. Das was bei ihr geholfen hat, war eine 4-6 wöchige Kur mit hochpotentierten ungesättigten Fettsäuren (effa-zet).

VG Kerstin

8

Freitag, 27. März 2009, 14:35

Danke für eure Ratschläge.Mit den TK,bzw TÄ ist das so eine Sache "gebranntes kind scheut das Feuer".Manchmal habe ich den Verdacht das wenn sie sich in etwas auskennen,dann im Rechnungen schreiben.Vielleicht bin ich bis jetzt ja immer an die falschen geraten,weiß momentan wirklich nicht mehr zu welchem TA :o

9

Freitag, 27. März 2009, 15:13

Veeeeeeeeeeeeeeeeeraaaaaaaaaaaaaaaaaa :D du hast den Hautspezialisten vor der Nase sitzen :D geh in die TK Birkenfeld und lass dir nen Termin bei Herrn Professor Koch Frau Dr. Peters oder Frau Panakova geben . Die sind einfach super !!!!! Sag Grüße von mir wenn de zu der Panakova kommst ;)

LG Astrid

10

Freitag, 27. März 2009, 20:54

@ Astrid, -:- -:- -:-
Werde mir da am Montag gleich einen Termin nehmen!

Social Bookmarks