Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:08

Referat

Hallo ! Ich hocke gerade in der Verwaltungsakademie und werde für meinen neuen Job im AOD "gedrillt" und soll nun im Fach Sprache ein Kurzreferat halten, da schon jemand über Hunde allgemein gesprochen hat, wollte ich mir speziell die Schnauzer rauspicken. Das Referat soll mindestens 3, höchstens 6 Minuten dauern. Die vorgegebene Zeit ist eigentlich viel zu kurz, aber was solls. Ich habe mir so gedacht ich fange damit an das es 3 Arten von Schnauzern gibt, welche Farbschläge, wozu sie ursprünglich mal gezüchtet wurden, Charakter der Schnauzer und zum Schluss das sehr viele Züchter, Aussteller,Sportler und Liebhaber dieser Rasse im PSK organisiert sind.
Sollte ich vielleicht noch etwas anderes unbedingt mit zum besten geben oder ist es für jemanden der keine Schnauzer kennt mit diesen Punkten schon verständlich ? Gruß Vogti

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:38

Du schreibst, es hat schon ein anderer über Hunde im Allgemeinen
gesprochen.
Ich an deiner Stelle, würde dann ein anderes Themen Gebiet wählen :?:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Buschel

unregistriert

3

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:38

@Vogti

schön von dir mal wieder was zu lesen. :wi:
Für deinen Lehrgang wünsche ich dir viel Erfolg.
Ich denke es ist eigentlich völlig egal was du vorträgst; entscheidend ist wie.(Aussparache/Körpersprache etc.)
Deine Begeisterung für die Schnauzer werden alle Zuhörer spüren und daher wird dein Referat sicher prima. :daumen:

LG Buschel

4

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:49

schon alles

@traudel Du glaubst gar nicht was schon alles vorgetragen wurde, ich durfte mir heute von der Vogelspinne über den Unterschied von LCD Fernseher zu Plasmafernseher und über den Privatwald etwas anhören, sowie etwas von Solaranlagen von den anderen :-o, fehlt glaube ich nur noch das Liebesleben der Ameise oder so :-). Ich fand die Idee gar nicht mal so schlecht an das andere Referat etwas spezielleres über eine Rasse anzuschließen. :o Gruß Vogti






5

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:11

hallo jeanette,
in solch einem seminar bzw. bei solchen referaten wird vom seminarleiter der aufbau, sprache, gestik, mimik usw. beurteilt, aber nicht dass es das thema hunde schon einmal gab.
also schwing dich in die tasten.
da ihr mit sicherheit bis zur vergasung geübt habt, wie so ein referat aufgebaut und gehalten wird, gebe ich dir nur den tipp, über zu hause das ganze entweder vor einer videokamera, wenn du sie hast. wenn nicht nehme dir ein aufnahmegerät (kassette, mp3 ect.) nimm deine sprache auf und betrachte dich dabei im spiegel. dann weisst du 1. wie du für andere klingst, wie du deine gestik und mimik einsetzt und du weisst, wie viel zeit du für deinen vortrag benötigst. damit wirst du beim vortragen auch noch sicherer. das nonplusoltra wäre natürlich, du hättest noch jemanden bei der aufnahme dabei, sozusagen als publikum der dir ein feedback geben kann, aber bitte konstruktiv, also was war got, was würde er/sie bzw dann du besser machen.

vom inhalt her denke ich, hast du das thema schon ganz gut strukturiert.

viel erfolg
heinke, die noch mit einem grinsen an ihren ersten vortrag in einem hörsaal denkt

6

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:18

Opfer

Hallo Heinke ! Danke für die vielen Tipps, wenn ich alles fertig habe, hoffe ich doch das ich Sabine und Ivo als Zuhörversuchskaninchen benutzen darf. Werde wohl auch die Zeit meines Vortrages dann mal mitstoppen, Frau Literaturprofessorin hat heute jede Sekunde die darüber war gleich bemängelt. Mir geht auch die Düse, ist schon ne weile her, das ich so intensiv die Schulbank gedrückt habe und vor mehreren Leuten etwas vorgetragen. Gruß Vogti

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:32

Hallo Jeanette,

wenn es vor Einem klappt, klappt es auch vor Tausend ;)

Ich halte immer gar nichts von großen Vorbereitungen und Proben. Dann wirkst du sehr schnell gestelzt. Steh einfach hinter deinem Beitrag. Das sollte dir beim Thema Schnauzer doch nicht schwer fallen :D . Wenn deine Begeisterung für die Hunde rüber kommt, hast du schon gewonnen. Viel Glück :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:38

Hallo Jeanette,

vielleicht kann ich Dir ja behilflich sein. Wenn Du Dein referat etwas umbenennst.Etwa von Pinschern und Schnauzern. Habe für die Rassepräasentation in Dortmung so ein paar leine Spickzettel - Rassebeschreibung, Herkunft etc von diesen Rassen.

Brauche dann aber Deine E-Mail

Viele Grüße
Willy

9

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 19:48

super

@Willy Danke dir, dass Angebot nehme ich sehr gern an, muss nur noch sehen das ich meinen Drucker davon überzeugt bekomme der vorher Windos XP gedruckt hat, es auch bei Vista zu machen, da hat er wohl noch keine Lust drauf, Sonntag kommt aber jemand bei mir vorbei und will versuchen das Problemchen zu beheben. Meine Mailadr. Vogt.Jeanette@hotmail.de Gruß Jeanette

10

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:08

geschafft

So habs geschafft, habe heute mein Werk vorgetragen und von Fr. Prof. Dr. Sobanski eine 2 bekommen, wusste gar nicht das es die Note bei ihr überhaupt gibt, ist halt noch ne Dame von altem Schrot und Korn. Sie fand es ganz witzig das ich ein paar Auszüge aus einer Ratten-Hauptprüfung für Riesenschnauzer von anno knips wo sie noch tlw. als Rattler bezeichnet wurden rausgesucht habe. Nochmal danke an @Willy für die Mail, in dem Material war ja wirklich einiges schon zusammengefasst, was ich dann nur noch etwas verfeinert habe. Gruß Vogti

Social Bookmarks