Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ecureuil

unregistriert

1

Mittwoch, 16. Mai 2007, 22:33

Nacktschnecken!

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem kleinen ZS Iwan, den ich seit fast drei Wochen habe. Er frisst Nacktschnecken ....(es ist leider eine Plage hier im Nord-Westen bei dem Regen), obwohl ich versuche, sie alle einzusammeln, bevor Iwan in den Garten geht. Ich habe es auch geschafft, einige Schnecken aus seinem kleinen Maul herauszunehmen, aber vorhin hat er sie heruntergeschlungen, als ich es bemerkte!!! Hat jemand einen Rat für mich? Ich denke, dass diese Schnecken schädlich sein können????? Es sind keine escargots de Bourgogne!!! mit Petersilie und Kräuterbutter.....
Danke im Voraus und viele Grüße
Anny

2

Mittwoch, 16. Mai 2007, 22:49

Hallo Anny,

von Hunden kenn ich es nicht, aber von Katzen. Ich hatte schon Katzenwelpen, deren erste "Beute" Nacktschnecken und Regenwürmer waren. Das hat sich dann aber immer ziemlich schnell gegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schnecken schädlich sind, ist doch auch bloß Fleisch :-)
Gruß
Anke

ecureuil

unregistriert

3

Mittwoch, 16. Mai 2007, 23:17

Antwort

Hallo Anke,
Ja ich denke auch, dass es ihm vergehen wird, er entdekt ja die Welt und heute Abend hat er zum ersten Mal einen Igel kennengelernt, unseren Gartenigel. Er wollte nicht mehr aufhören zu bellen!!
Ich machte mir Sorgen wegen des Schleims, es ist bestimmt schwer zu verdauen. Es gibt nur eine bestimmte Ente, die diese Nacktschnecken gut verdauen kann.
Bis bald
Anny

4

Donnerstag, 17. Mai 2007, 02:44

Ich habe jetzt im Internet ein paar Mal gelesen, dass Schnecken Lungenwürmer übertragen können...

ecureuil

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Mai 2007, 10:35

Einen schönen Feiertag!
Lungenwürmer, es ist ja schrecklich, werde mit meiner neuen TA sprechen. Jedenfalls hat sich Iwan gestern Nacht übergeben. Heute Morgen geht es ihm wieder prächtig. Ich habe schon ganz früh alle Schnecken gesammelt. Nur die Wärme kann uns helfen!! Ich müsste mir eine Ente ausleihen.....
Gruß
Anny und Iwan, der kleine Schneckenfresser

Captain

unregistriert

6

Donnerstag, 17. Mai 2007, 10:39

Ich wäre mit den Nacktschnecken vorsichtig.

Captain hatte im Gras gelegen und ist auf einmal laut schreiend aufgesprungen. Als ich ihn halten wollte, versuchte er zu knappen. Wie ich dann unter den Bauch schaute hingen dort einige dieser kleinen schwazgrauen Schnecken und hatten sich "verbissen". Nachdem ich sie entfernt hatte, waren dort rote Stellen zu sehen. Scheinbar ist der Schleim dieser Schnecken agressiv auf der Haut.

Ich weiß nicht, ob es besonders gut ist, wenn Hunde diese fressen.
Jetzt wird auf jeden Fall abends immer Kontrolle gemacht, ob so ein Vieh im Fell hängt...

LG

Petra

StrolchOskar

unregistriert

7

Donnerstag, 17. Mai 2007, 10:41

Hallo Anny, 8-)

auch mein Zwerg hat sich voriges Jahr diese ekligen rote Schnecken schmecken lassen. :m: Ich habe natürlich gleich meine Tierärztin gefragt, ob sie denn schädlich für den kleinen seien. Sie hat mich aber beruhigt und mir gesagt, dass die Schnecken absolut ungiftig sind. Mein Oskar hat es aber dann auch selbst gelassen sie zu vernaschen, anscheinend haben sie dann doch nicht so gut geschmeckt. Und wenn du merkst, dass dein kleiner Racker wieder so ein Teil im Visier hat, rüge ihn mit einem bestimmten NEIN. :exla:

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße
Biene mit Oskar ;)

8

Donnerstag, 17. Mai 2007, 12:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von Captain

Ich wäre mit den Nacktschnecken vorsichtig.

Captain hatte im Gras gelegen und ist auf einmal laut schreiend aufgesprungen. Als ich ihn halten wollte, versuchte er zu knappen. Wie ich dann unter den Bauch schaute hingen dort einige dieser kleinen schwazgrauen Schnecken und hatten sich "verbissen". Nachdem ich sie entfernt hatte, waren dort rote Stellen zu sehen. Scheinbar ist der Schleim dieser Schnecken agressiv auf der Haut.

Ich weiß nicht, ob es besonders gut ist, wenn Hunde diese fressen.
Jetzt wird auf jeden Fall abends immer Kontrolle gemacht, ob so ein Vieh im Fell hängt...

LG

Petra


Hallo Petra,
:?: sicher, dass das Nacktschnecken waren und nicht eher kleine Blutegel?
Nacktschnecken sind doch Pflanzenfresser ;D und Biertrinker :D

Viele Grüße
Heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:06

Hallo zusammen,

meine Mädels mögen diese Biester zum Glück nicht, aber die mögen meine Blumen :m:
und Bier :D Im letzten Jahr habe ich Bierfallen aufgestellt und die Töpfchen waren jeden morgen voll mit Schnecken. Ich habe sie gezählt und es waren innerhalb von zwei Wochen
365!!!!! Schnecken. Die sind wohl alle aus den Nachbargärten zu uns gekommen und haben Party gefeiert :?:
Wenn meine Mädels die fressen würden, hätte ich auch etwas dagegen, weil ich es einfach ekelig finde - Natur hin, Natur her.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:43

Ich denke, daß sie zwar nicht giftig sind, aber der klebende Schleim kann schädlich sein?
Laufenten, die man in Gärten einsetzt um die Nacktschnecken zu fressen, (wir hatten
selbst welche) können daran verenden, da der Schleim ihnen Schnabel und Hals verkleben
kann.
Ob das auch bei Welpen gefährlich wäre??? Aber eigentlich, habe ich noch nie gehört, daß
ein Hund davon richtig krank geworden ist?!?


Social Bookmarks