Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 13. November 2006, 14:05

Kristallbildung in der Blase

Hallo!
Unser Fritz hat so kleine fiese Kristalle im Urin / Blase. Die beschädigen die Blase und dann ist da viel Blut in der Blase :( Ich glaube, sie heißen "Struvitsteine". Nun bekommt Fritz 3 Tage lang "Uro-Pet" (harnsäuernde Eigenschaften) . Dann soll ich eine Urinprobe zur TÄ bringen und wenn die Kristalle nicht verschwunden sind, muß ich die Fütterung umstellen.
1. Frage: wie bekomme ich Urinprobe vom Rüden :?: ;)
2. Frage: bekomme ich das Problem durch einen TroFu-wechsel in Griff? Liegt die Kristallbildung in einem bestimmten Zusatzstoff begründet? Hat hier jemand Ahnung? ups - das waren 3 Fragen in einer :)
LG
Barbara
Antwort auch gerne per PN

2

Montag, 13. November 2006, 14:18

1 mit ner Suppenkelle am Besenstiel :D
2 könnte durchaus sein aber was fütterst du denn? Gibt ein Spezialfutter das könntest du mal probieren zumindest bis sie verschwunden sind dann langsam umstellen.

LG Astrid

3

Montag, 13. November 2006, 14:27

Pulleralarm

zu 2) kann ich Dir nicht viel sagen... :?:

aber zu 1):

die Idee mit der Suppenkelle am Besenstiel ist schon nicht schlecht... wir haben es aber mit ner alten kleinen Pfanne (so eine kleine flache, zum Spiegeleier braten) :-o :-o :D bei unserer damals 15 Wochen RS-Hündin angestellt, hat geklappt und wir haben eine große Menge auffangen können!

Drücke Euch die Daumen, dass aber alles okay ist.

Viele liebe Grüße,
Alex mit KleinDori

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 13. November 2006, 15:33

Hab ich bei meinem Rüden Ss auch gehabt und durch Futterumstellung (wir Barfen jetzt) prima in Griff bekommen, habe auch Uro-Pet geben hat aber bei meinem Hund nicht viel gebracht .
Die Kristalle verletzen wohl auch die Harnröhre und daher auch das Blut im Urin ,war die Aussage meines Tierartztes.Zu der Urinprobe:
Wenn Du eine ruhige Hand hast keinst Du auch ein Marmeladenglass nehmen
und feuchte Tücher falls doch was daneben geht.Mit ner Suppenkelle am Besenstiel neben dem Hund herlaufen sieht was Bl.....aus :-)
Viel Glück und gute Besserung

Gruß Jürgen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

5

Montag, 13. November 2006, 17:48

Auf gut deutsch Gorky hat Blasensteine...

beim Struvit handelt es sich um kristallines Magnesiumammoniumphospaht...das entsteht (zumindest beim Menschen) bei der Nephrolithiasis = Nierensteinkrankheit. Die Pathogenese ist ungeklärt, begünstigende Faktoren sind unter anderem eine protein-/ fettreiche und wasserarmer Kohlenhadratkost sowie Umweltfaktoren starkes Schwitzen (also halt beim Menschen) , Immobilisation (z. B. Knochenbruch) und Störungen des Calcium- und Harnsäure stoffwechsels.

Therapie (beim Menschen): Schlingenextraktion = Stein wird mit einer Schlinge herausgezogen, Stoßwellenlithotripsie = Zertrümmerung mittels Stoßwellen und Urolitholyse = Auflösung der Steine mittels Medikamente (z. B. Citrate, Ascorbinsäure), diese bewirken die Harnalkalisierung in 5 - 12 Wochen und und lösen vor allem Harnsäure- und Cystinsteine auf.

Letzeres vermute ich soll das Medikament, das du anführst bewirken, da der/die Steine in Grokys Blase anscheinend für die anderen beiden Therapieverfahren zu klein sind.

Ich hoffe ich konnte ein bischen zum Verständins beitragen. Wie bereits von ricco in dem letzten Beitrag erwähnt, ist zumindest eine genaue Futteranalyse mit eventueller Futterumstellung angebracht. Das Bedeutet , dass der Eiweiß-Fett und Kohlehydratanteil des Futters geprüft werden muss. Somit erklärt sich auch warum hier gutes Dosenfutter oder natürlich auch BARFEN ein Lösung sein kann.

Ich persönlich würde mich über Diätkost bei Nierenerkrankunen informieren, denn das kommt dem ganzen ja auch ziemlich nahe.

Bezüglich Urinprobe hab ich leider keine Erfahrung, find aber das mit Besenstiel und diversen Auffangbehältern auch durchaus eine gute Idee....ein Versuch ist das auf alle Fälle wert.

Liebe Grüße
vom Balkofrauchen und gute Bessereung

6

Montag, 13. November 2006, 20:51

@astrid: das mit der Suppenkelle ist eine klasse Idee :D
ich füttere BeWi-Dog Basic croc (Protein 23, Fett 10 %). Welches Spezialfutter meinst du denn? Meine TÄ sprach von Hills
@ricco: bislang haben wir nur Trofu aus Unerfahrenheit mit Barfen und Zeitmangel gefüttert. Aber wenn nix anderes geht, würde ich mich auch fürs barfen entscheiden. Allerdings hätte ich da erst mal Schiss, was falsch zu machen.....
@sasha: danke für die ausführliche Erklärung. Allerdings ist Fritz nicht unser DP, sondern der andere Rüpel (KLM, 9 Jahre) ;) Die Nierenwerte sind 100%ig ok. - also wäre da eine Info über Diät bei Nierenerkrankungen sinnvoll :?:
Nun denn - ich bin ein wenig aufgelöst - mit der TÄ brauch ich wohl nicht noch mal reden, da sie ja Hills verkauft.....
LG
Barbara

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 13. November 2006, 22:40

Hallo Barbara,

schau mal im Bereich hier unter den älteren Beiträgen muss es schon Infos dazu geben.
Da hat Alexis nämlich geschrieben, da sie seit Jahren eine Hündin mit Blasensteinen (allerdings Oxalatsteine) hat.

Zur ersten Therapie hat sie damals auch das Spezial-Steine-Futter von Hills gefüttert und barft jetzt.

Hab doch noch schnell für Dich mal zwei Links rausgesucht ;)
Struvitkristalle
Blasensteine Kristalle

Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:



Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

8

Dienstag, 14. November 2006, 09:09

@mona: vielen Dank für die Hinweise - ich lese mich da gerade durch ;)
Leider steht Royal Canin auch auf der negativ-Liste von PETA : http://www.iamsgrausam.de/notest_nein.php :(
LG
Barbara

Dark Angels

unregistriert

9

Dienstag, 14. November 2006, 09:38

Moin Barbara !

Ich kenne diese Erkrankung (Struvit) vom Kater meiner Freundin, der bis gestern noch in der Klinik war. Katzen haben damit angeblich oft zu tun.

Mögl. Ursachen hier: Bewegungsmangel, frühzeitige Sterilisation/Kastration, zu wenig Flüßigkeitsaufnahme, genetische Faktoren, zu hoher ph-Wert des Urins, zu hoher Magnesiumgehalt im Futter.

Ist Fritz kastriert ?? Bekommt er sein Trofu eingeweicht oder ganz trocken ?? Viele Hundis trinken generell zu wenig Wasser wenn sie ihr Futter trocken bekommen. Früher oder später prophezeit man "Ärger mit den Nieren", wegen Flüßigkeitsmangel.

Der o. g. Kater sollte auch ein Spezialfutter vom TA bekommen, wird aber jetzt bei einem Tierheilpraktiker weiter behandelt und wird auch auf barf umgestellt.

Wünsche Fritz gute Besserung und Dir viel Glück beim Pipi-schöpfen mit der Mega-Kelle :-)

Gruß Christina

P.S. Barfen ist gar nicht so schwer. Es gibt mittlerweile sehr gute Literatur mit Fütterungsplänen etc.

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 14. November 2006, 09:42

Zitat

Original geschrieben von fritzgorky
........
Leider steht Royal Canin auch auf der negativ-Liste von PETA : http://www.iamsgrausam.de/notest_nein.php :(
LG
Barbara



Hallo Barbara,

ja ich weiß und Hills auch ... aber diese beiden sind die, die TÄ mit diesen Spezialfuttern beliefern.
Alternative ist dann halt frischfüttern.

Alles Gute für Fritz, Grüßlis
Mona mit Uma-Lucy :streichenln:
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks