Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. August 2006, 11:44

Joggen und Junghund

Da ich nix gefunden habe, hier meine Frage:
Wann habt ihr angefangen, mit eurem RS zu joggen?
:ga:

Danke im Voraus
Heinke

Black Beauty

unregistriert

2

Donnerstag, 24. August 2006, 12:25

Hallo Heinke,

grundsätzlich erst nach der HD-Untersuchung genauso wie Fahrradfahren. Also frühestens mit 12 Monaten.

Viele Grüße

Nicole, Joy, Indian und Aron

damos(bodo)

unregistriert

3

Donnerstag, 24. August 2006, 14:30

RE: Joggen und Junghund

hallo.... so wie ich weiß erst mit 12 monaten sollte man joggen oder rad fahren mit hunden probieren. gut wäre es wie man mir sagte wenn der tierarzt erst eine untersuchung macht wenn man vor hat einen hund lange strecken laufen zu lassen. quasi gesundheits check.

:p

Ronja-Baby

unregistriert

4

Donnerstag, 24. August 2006, 17:18

Joggen und Radfahren

Hallo Heinke,

als ich habe so ab dem 7 od. 8 Monat mit dem Radfahren angefangen. Natürlich langsam und
alles frei (also der Hund war weder angeleint noch irgendwie anders am Rad befestigt) :-) .
Ronja hat es immer sehr gut gefallen und ich habe sie dann mit 12 Monaten röntgen lassen und
sie hat eine A1 Hüfte. Das Radfahren hat also nicht geschadet. Ich würde sagen alles in Masen
ist gut für die Muskulatur. Das hat selbst mein Tierarzt gesagt.

Mit dem Laufen würde ich es genauso Hand haben. Natürlich keine 10 km am Stück. Aber einfach
langsam 2 km oder so und dann langsam steigern, nur nix übertreiben. Es ist sicherlich auch von Hund
zu Hund verschieden.

5

Donnerstag, 24. August 2006, 19:34

@Karin: Ja, so hatte ich mir dass vorgestellt. Langsam wieder anfangen, nach ca. 2 Monaten Trainingspause wollte ich nicht gleich einen Marathon mit Lucy laufen.
Heinke

6

Freitag, 25. August 2006, 09:32

Hallo Heinke,

interessante Frage, hab mir grad gestern überlegt, das auch mal hier zu posten :D

Was meint ihr: wenn ich mit ca. 6 oder 7 Monaten extrem langsam anfange mit dem Lauftraining - also ICH laufe ganz langsam und nur relativ kurze Strecken ( 1 - 3km am Anfang), ohne Leine.....das dürfte einem gesunden Hund doch nicht schaden, oder? Ich meine, sie läuft jetzt auf unserer normalen Hunderunde oft wie eine Irre, da wäre ein langsames Dahinzockeln sicher weniger Gelenkebelastend.....oder?? :?:

Nachdem ich jetzt über ein halbes Jahr nicht mehr gelaufen bin, muss ich sowieso auch wieder ganz von vorne anfangen, wäre irgendwie schön, wenn ich gemeinsam mit Lillemöhrchen die ersten Laufschritte machen könnte :D


kathleen

unregistriert

7

Freitag, 25. August 2006, 09:41

Hallo verena!

Ich habe jetzt auch mit dem Radfahren begonnen bei Biene. Ich bin nur ganz kurze Strecke gefahren vielleicht 500 m und biene ohne Leine und gemach nebenher getrabt. Das habe ich mir jetzt jede woche einmal vorgenommen damit sie sich ans Rad gewöhnt denn wenn sie erstmal ein Jahr ist dann hat se noch mehr kraft mich zu Boden ziehen.

Und ich sehe das wie du, sie sprintet beim Hundegehen auch wie ne irre mit Ihren Freunden also. Allerdings hebe ich mir das Radfahren auf für die Tage wo wir sonst ohne andere Hunde gelaufen wären, das mache ich dann an diesem RadTag nicht noch zusätzlich, das scheint mir zuviel Belastung. Erst rad dann arg Toben mit den anderen ist warsch. zuviel. Und mir scheint das auch ne gute Übung joggen oder rad fahren für die Bindung, denn der Hund muß sich auf dich konzentrieren um nicht zu weit zurückzu bleiben.

LG
Kathleen

8

Freitag, 25. August 2006, 09:52

Hallo Verena,
schade, du lebst in Österreich, das ist ein bischen weit weg von NRW, sonst hätte man sich mit dem Joggen zusammentun können. Nächstes Frühjahr wartet nämlich ein HM :D auf mich.

Und ich denke auch, wennn man ganz langsam, ohnen Leine 500 m - 1000m joggt, läuft Hund die Strecke sowie so mind. 5 Mal hin und her, weil schneller.

Grüße Heinke & Lucy

Romulus

unregistriert

9

Freitag, 25. August 2006, 10:37

Hallo Heinke

Ich würde nicht zu früh mit dem Training anfangen. Gerade Schnauzer bei ihrem Temperament laufen natürlich schnell mit und sind genauso schnell überfordert. Ausserdem sollte ein gewisser Grundgehorsam vorhanden sein, gerade wenn der Hund frei läuft. Ideal ist, wenn man dem Hund beibringen kann vorzulaufen und der Hund damit das Tempo bestimmt.

Barbara


10

Freitag, 25. August 2006, 10:57

Hallo Heinke,

jaaa, das wäre klasse, wenn wir mit unseren Mäusen zusammen trainieren könnten!! 8-) Alleine machts nicht so viel Spass....

Ich sehe es wie du, wenn ich mit 500m anfange, mich langsam auf 1km und immer weiter steigere, dann kann das keine Überforderung bedeuten. Und auf dem Level 1km bleibt man dann ja auch eine Weile und bis der Hund ein Jahr ist, ist man vielleicht auf 6km oder so :?:

@Kathleen: ich denke auch, dass das passt! Ich werde auch Tobestunden vermeiden, an den Tagen, wo wir laufen gehen, obwohl ich wirklich vorhabe, so langsam anzufangen, dass erst mal nicht viel Unterschied zu den normalen Gassirunden sein wird.... :-)

Hauptsächlich geht es erst mal darum, den Hund daran zu gewöhnen, dass er neben mir herläuft beim Joggen, im Gegensatz zu den Hunderunden, wo er mal hinten bleibt oder vorläuft. Was bedeutet, dass es zu Beginn des Trainings eher darum gehen wird, dem Hund das lockere Nebenherlaufen zu lernen - also eher eine Gehorsamsübung als Lauftraining.... :D

Social Bookmarks