Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 17. März 2008, 12:23

Aus dem selben Wurf?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage oder möchte eure Meinungen dazu hören.
Es ist nicht so das diese Situation jetzt bei mir aktuell wäre, es interessiert mich einfach.

Angenommen man möchte von Anfang an direkt zwei Welpen/Junghunde zu sich nehmen
(wir gehen mal vom selben Geschlecht aus), ist es dann besser beide Hunde aus einem Wurf zu nehmen oder aus unterschiedlichen Würfen.
Ob es sinnvoll ist 2 Welpen zum gleichen Zeitpunkt zu nehmen, ist eine andere Sache.

Mich interessiert, ob man lieber Geschwister nehmen soll oder unterschiedliche Welpen?

Mal davon abgesehen das ich mir wahrscheinlich nicht gleich 2 Rabauken gleichzeitig holen würde, persönlich wüsste es nicht.
Auf der einen Seite ist es bestimmt für die Hunde schön, wenn sie Geschwister sind.
Auf der anderen Seite gibt es so einige tolle Zuchten warum nicht unterschiedliche, wenn es sich zum gleichen Zeitpunkt anbietet.

Bin gespannt auf eure Meinungen oder sogar Erfahrungen
Ulrike


2

Montag, 17. März 2008, 13:17

Ich denke aufjedenfall das es für die Welpen leichter ist wenn sie schon von der Mutter getrennt werden ein Wurfgeschwisterchen bei sich zuhaben da es genauso riecht und das sie kennen
Aber wenn man sich nur einen welpen kauft ist er auch von mutter und geschwistern getrennt und muss eventuell verhandene Hunde in dem Haushalt kennen lernen das wäre dann bei zwei Welpen aus einem unterschiedlichen Wurf genau das gleiche

Ich denke es liegt auch immer daran was man mit den Hunden vorhat , wenn man z.B mit einem Hund züchten möchte aber keinen sport treiben und mit dem anderen Sport treiben aber nicht züchten möchte oder beides nicht machen möchte und den Hund nur als Haus und Hof Hund möchte würde ich aufjedenfall gucken was die Eltern gemacht haben ob sie nur für die Schau oder nur für den Sport oder für beides gut geeignet sind
Wenn ich die Hunde nur für Haus und Hof haben möchte würde ich denke ich Hunde von einem Züchter nehmen wenn ich aber züchten möchte oder sport mit dem Hund treiben möchte würde ich wie schon gesagt nach den veranlagungen gucken vielleicht ist ja bei einem Wurf beides gegeben

Ich sehe das immer wieder bei meinem Monster er ist für die Zucht eigentlich super geeignet er hat immer positives in seinem richter bericht stehen doch dann kommt das negative ' zu feminines aussehen' er ist durch Agility zu dünn er ist vielleicht die Hälfte von den Hunden die er bis jetzt mit im ring hatte

lg

3

Montag, 17. März 2008, 14:02

Hallo Ulrike,
ich denke mal, wenn man sich zwei Wurfgeschwistern zusammen holt, braucht man Nerven wie breite Nudeln :D - die ich nicht hätte.
Unsere beiden Halbschwestern sind nur 14 Monate altersmäßig auseinander und ich hatte ganz gut zu tun , bis beide einigermaßen aus dem gröbsten draussen waren, zumal ausser den beiden Rackern noch weitere Hundis, wie deren Mutter und zwei weitere Hunde vorhanden sind, die allerdings schon gut erzogen sind /waren.
Grundsätzlich abraten würde ich nur, wenn die Arbeit mit den beiden alleine an Dir hängen bleibt und sich keine weiteren Familienmitglieder anklinken könnten.
Dennoch würde ich einen gewissen Altersabstand zwischen den Hunden lassen , denn beiden Hunde stubenrein und erzogen zu kriegen , erfordert wie schon erwähnt , einiges an Mehrarbeit, Geduld und Nervenstärke.
Wenn Du Dir das zutraust , dann viel Spaß mit den Geschwistern oder Gleichaltrigen, Spaß werden die Hunde als Welpen oder Junghunde bestimmt sehr haben, es kann aber auch zu Ausseinandersetzungen später bei den Pubertierenden kommen - und dann gibts noch etwas Stress dazu.
Also gut überlegen ;) :D LG Christiane.
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

4

Montag, 17. März 2008, 14:07

Hallo Ulrike,
gleich zwei Welpen? Boh dann brauchst Du aber gute Nerven!! Und ich halte das auch nicht für so glücklich, denn oft sind die Welpen sich dann selbst genug und brauchen den Menschen nicht so wirklich und vor allem micht als Spielpartner. Ich stelle es mir sehr schwiergi vor zwei Welpen Stubenrein zu bekommen. Ich habe zwischen beiden Hunden einen Altersunterschied von etwas mehr als zwei Jahren gehabt und das war sehr gut.

5

Montag, 17. März 2008, 15:01

Erstmal danke für die Antworten, aber ich glaube hier wurde etwas falsch verstanden.

Nein, ich würde mir nie zwei Welpen im gleichen Alter im selben Haushalt holen.
Hallo ich habe noch andere Dinge zu tuen :D .

Ich wollte nur wissen, ob es, wenn sich jemand für 2 Welpen entscheiden würde es sinnvoller ist ein Gewisterpaar zu nehmen oder aus verschiedenen Würfen.




Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 17. März 2008, 15:16

Hallo Ulrike,

ich erzähle mal eine Geschichte, die einem Züchter vor vielen Jahren passiert ist (er züchtet schon lange nicht mehr).

In einem Wurf lagen zwei sehr schöne Hündinnen und er konnte sich nicht entscheiden, welche er behalten sollte. Er verschob den Verkauf eine der Hündinnen von Monat zu Monat. Schließlich entschloss er sich, beide zu behalten, bis die Hüften geröntgt und das Ergebnis da war. Die Hündin mit der besseren Hüfte sollte dann bleiben. Das hieß aber auch, die Mädels mindestens bis zum 13.- 14. Monat zu behalten. Es zeichnete sich nach ein paar Monaten ab, dass die beiden wesensmäßig etwa gleich stark waren und die eine der anderen nicht den kleinsten Vorteil gönnte. Er musste die beiden ständig im Auge behalten. Eines Tages blieben die beiden Schwestern alleine zu Hause und mit Hilfe der Nachbarn konnte rekonstruiert werden, was dann geschah. Es klingelte jemand an der Haustüre und weil nicht geöffnet wurde, versuchte er, ums Haus herum zu gehen. Das Tor war aber zu, also klingelte er wie verrückt und anhaltend. Die Hunde bellten im Haus total wütend und irgendwann hörten die Nachbarn nur noch Kampfgeschrei - und dann nichts mehr. Als der Züchter nach Hause kam, lag eine der Hündinnen tot in der Diele und die Schwester war so schwer verletzt, dass der TA keine Hoffnung mehr sah. Letztlich entschloss sich der Züchter, die noch lebende Hündin, die doch hätte gerettet werden können, einschläfern zu lassen mit der Begründung, dass ein Hund, der einen anderen tot beißt, bei ihm nicht am Leben bleibt :-|
Dass die Hündinnen keine Killer, sondern nur durch den Willen des Menschen zum Zusammenleben gezwungen waren, obwohl sie rangordnungsmäßig überhaupt nicht zueinander passten, hat er nicht bedacht.
Da Hündinnen keine natürliche Beißhemmung wie die Rüden haben, geht es bei ihnen im Falle eines Kampfes immer um Leben und Tod. Allerdings kennen auch Rüden, wenn es um den Führungsanspruch im Rudel geht, keine Verwandten und sie praktizieren Beschädigungskämpfe.

Für mich käme eine Haltung von gleichaltrigen Hunden, egal ob Geschwister oder nicht, überhaupt nicht infrage. Das wäre mir viel zu nervenaufreibend. Ich möchte mit meinen Hunden harmonisch zusammen leben ohne immerzu irgendeine Tür schließen und Pläne fürs gefahrlose Miteinander basteln zu müssen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Montag, 17. März 2008, 15:17

@ Ulrike

Unsere Beiträge haben sich überschnitten.

Nu lösch ich aber nix mehr :D
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Montag, 17. März 2008, 15:37

Hallo Rita,

nein, dein Beitrag war genau richtig -:- .

Deine Meinung ist, wenn ich es richtig verstanden habe - egal ob aus dem selben Wurf oder unterschiedliche Würfe, Du würdest immer einen Altersunterschied vorziehen.
Ich fand den Beitrag interessant!

LG
Ulrike




Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 17. März 2008, 16:13

Hallo Ulrike,

ja ich würde mindestens einen Abstand von 3 Jahren einhalten. Dann gibt es kaum Probleme, weil der Kleine den Älteren, der dann ja schon ein "richtiger Hund" ist, als Chef anerkennen wird. Natürlich gibt es auch Ausnahmen in die eine oder andere Richtung, aber in der Regel geht es gut. Bei uns und bei allen unseren Käufern und Hundefreunden hat es immer funktioniert und ist genau so in die Hose gegangen, wenn der Altersunterschied nicht groß genug war.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Amandas_Zalessi

unregistriert

10

Montag, 17. März 2008, 16:43

Hallo,
ich habe auch 2 Hündinen aus dem selben Wurf behalten und es haben beide ohne Schaden überlebt, es gab auch nie Stress, so dass ich eine davon hätte wegsperren müssen. Aber ich habe sie auch nie über längere Zeit voneinander getrennt.
Die eine ist noch immer eine Dominante Oma und die andere will von niemand etwas.
Allerdings würde ich so etwas auch nicht unbedingt wieder machen, den die Erziehung hat sich als recht schwer gezeigt. :-) :-)
Es ist immer besser einen jungen und einen Erwachsenen Hund zu haben, solange der Alte klar im Kopf ist, kann er den Kleinen ganz gut erziehen und so haben meine Riesen unsere Zwerge, mit 2 Jahren Altersunterschied, so richtig als Riesen, als richtige Hunde erzogen.
Aber ich persönlich glaube, wenn man schon 2 Welpen gleichzeitig kauft sind Wurfgeschwister sehr gut.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks