Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 27. November 2023, 21:12

Hallo Sabine,

als ich bei Oskar die Diagnose bekam, war er schon 8. Aber vorher ist er ein paar mal für wenige Tage unsauber gegangen, da hatte dann keiner was gefunden und es ging wieder weg. d.h. allzuviel wurde er nicht geschont. Wir hatten es z.B. zwei mal beim Tierarzt, dass er sehr ausführlich untersucht wurde, Beine ordentlich gestreckt usw. danach er er dann wieder wie ein junger Bursche. Da wurden wohl versehentlich Blockaden gelöst.

Als ich es dann wusste, durfte er nicht mehr aus oder ins Auto springen und vor dem Sofa habe ich mir eine Holzbox bauen lassen, über die er aufs Sofa kam. Meist hat man ihm nichts angemerkt, er hat auch noch viel mit dem Ball gespielt, aber ich habe darauf geachtet, dass er keine harten Stopps macht (einfach weiter werfen, dann wurde er langsamer ;-))

Nahrungsergänzung hatte ich vieles probiert. Gut finde ich Collagile für Muskeln und Gelenke und später dann, als die ersten Schmerze kamen habe ich eine 3er Kombi mit MSM gegeben. Beides hatte ich mit positivem Ergebnis bei mir selber ausprobiert. Dazu habe ich ihn auch regelmäßig mobilisieren lassen, er hatte öfter mal Blockaden. Das hat er sich gerne gefallen lassen. Später, so ab ca 12 bekam er sehr regelmäßig Akupunktur.

Bezügliche Muskelaufbau: viele raten zu Isometrischen Übungen, das ist sicher sehr gut, nur wir beide hatten keinen Spaß daran. Da wäre z.B. abwechselnd eine Pfote geben lassen. Beim Spazierengehen viel bergauf in langsamen Tempo (Schritt!). Das geht natürlich nur gut, wenn man auch Hügel hat. Dann gut ist z.B. aus der Unterordnung Platz-Sitz Wechsel. Dummy oder Spielzeug aus erhöhter Position holen lassen, z.B. Baumstumpf, so dass sie auf die Hinterfüsse gehen muss.

Mantel gab es bei mir wenn es sehr kalt oder nass war; später im Alter häufiger und auch im Winter nachts. Oskar schlief mit uns im Schlafzimmer mit offenem Fenster. Im Auto nach der Bewegung beim Warten ein warmer Pullover.

Bei Oskar war kein Nerv eingeklemmt. Das kann natürlich bei jedem anders sein. Ich drücke Euch die Daumen

Ganz liebe Grüße
Brigitte

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks