Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 20. Mai 2023, 15:45

Zittern der Hinterbeine

Hallo allseits, ich möchte dieses Thema neu eröffnen, weil es hier von 2006 war...
Mein Sascha, Riesenschnauzer, ist 3 Jahre alt und schon lange beobachte ich zwei Dinge........Zittern der Beine bei Aufregung, aber auch Zittern der Beine im Stand, nurso......Es macht mir nur insofern Angst, als es bedeuten könnte, dass er dann irgendwann nicht mehr laufen kann.....denn ich liebe ihn sehr, sehr, sehr.
Was Zucht angeht, ist es mir völlig egal. Also Aussagen wie "Züchter sehen es nicht gern", bitte nicht schreiben, denn ich habe Sascha nur aus Liebe und Bewunderung, nicht weil mich Preisrichter oder Ausstellungen interessieren. Im Gegenteil.
Mich interessiert: Hat JEMAND das mal beim Arzt checken lassen (Gelenksspezialist) und was hat dieser dazu gesagt?
Ist es etwas wie Parkinson??? Und WAS KANN MAN TUN?
Danke und herzliche Grüße in die Runde.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

2

Samstag, 20. Mai 2023, 22:13

Willkommen Andrea,

google mal nach dem Fachbegriff "Tremor" oder "tremolieren". Das hat verschiedene Ursachen, nicht immer schlimm. Wir hatten unseren ersten ZS deswegen beim TA vorgestellt. Mir fällt dunkel noch etwas wie "Magnesiummangel" ein. Ist aber ewige Zeiten her, da hat die Medizin sicher noch andere Therapien gefunden.
Beim RS hatte geholfen, einfach mal die Standposition zu wechseln, also das Gewicht zu verlagern. Hast du das schon probiert oder ist es eine ständige Geschichte?

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 20. Mai 2023, 22:41

Hallo Andrea,

schlaue Leute haben mir auf einer Zuchtwartetagung gesagt, dass das eine Muskelschwäche sei und zwar rasseunabhängig. Selbst bei Sporthunden kommt das vor. Woher das kommt, konnte man mir nicht sagen. Aber keine Sorge, es ist nichts schlimmes.

Grüße von
Rita

4

Montag, 22. Mai 2023, 21:37

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich glaube nicht, daß Dein Hund wegen dem Tremor (so nennt man das Ziittern) irgendwann nicht mehr stehen kann und ich würde auch nicht auf Parkinson tippen.

Es kann darauf hindeuten, daß das Nervenkostüm Deines Hundes etwas stabiler sein könnnte.
Und daran kannst Du versuchen zu arbeiten.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 592

Aktivitätspunkte: 8 230

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 22. Mai 2023, 22:53

:wink2: Herzlich Willkommen hier im Schnauzer-Portal Andrea.
Es grüßt dich
Grete
mit "Jargo" :wgreywolftail: (Spfs)
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 509

Aktivitätspunkte: 113 230

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 22. Mai 2023, 23:01

Hallo Claudia,

ich hatte Riesen auf dem Tisch mit diesem Problem, die sportlich geführt wurden und sicher kein wackeliges Nervenkostüm hatten.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 602

Aktivitätspunkte: 54 810

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Dienstag, 23. Mai 2023, 08:26

Augenscheinlich war die Antwort doch nicht so wichtig. Andrea war seit Samstag / Fragestellung nicht mehr online hier. :huh:

@Rita - es gibt viele sportlich geführte Riesen / Hunde mit wackeligem Nervenkostüm ;) Das zeigt sich aber oft nur in bestimmten Situationen. Der Trimmtisch gehört da nicht zwingend dazu.

Social Bookmarks