Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »SchnauzerLi« ist weiblich

Beiträge: 9

Aktivitätspunkte: 50

Hunde: Schnauzer ps ( Lilo ), Zwergschnauzer ps ( Ianto)

  • Private Nachricht senden
Benutzer

11

Sonntag, 26. Februar 2023, 23:30

Ich bin bisschen spät dran, aber vielleicht interessiert es ja trotzdem. ^^

Seit nen paar Jahren habe ich eine Mittelschnauzer Hündin ( Pfeffer-Salz). Ist mein erster wirklich eigener Hund und ich wohne städtisch ( eher Randgebiet). Vorerfahrungen hatte ich mit einer Westie Hündin und beruflich als auch im Alltag hab ich anderweitig Hundeerfahrung gesammelt ( und so auch die Schnauzer kennen gelernt).

Ich wollte einen mittelgroßen, wachsamen Hund, mit dem man alles Mögliche machen kann, der mich möglichst überall hin begleiten kann, sich nicht für Fremde interessiert, nicht kläfft, gesund ist, und der auch gut mit den Umweltfaktoren zurecht kommt.
Prinzipiell hab ich das bekommen, mit Abzügen ;)

Mit der Wohnumgebung kommt meine Hündin prima klar ( wenn man von dem Kulturschock beim Einzug mal absieht). Es is vollkommen egal ob ich mit ihr durch die Pampa oder durch die Stadt gehe, das ist alles kein Problem. Sie ist am liebsten bei mir, egal wo es hin geht.
Sie lässt sich für alles Mögliche begeistern - Apportieren, Tricks, Joggen, ZOS, Unterordnungsübungen,... Egal, macht alles Spaß. Sie braucht definitiv input ( besonders geistig), kommt aber auch gut damit zurecht wenn mal weniger passiert.
Kläffen tut sie nicht, uns gegenüber ist sie super lieb, Jagdtrieb ist handlebar, und so stur ist das Tier auch nicht. Klingt soweit also eigentlich super :D

Allerdings...

Sie ist wachsam und territorial. Jedoch beschränkt sich das nicht auf böse Menschen und auf anschlagen wenn was komisch ist. Die Wachsamkeit ist sowas wie ne Charaktereigenschaft - meint sie super ernst, und man muss immer ein Auge drauf haben, managen, konsequent sein, weil das sonst mit der Gesellschaft schnell unlustig werden kann.
Zusätzlich ist alles Fremde prinzipiell erstmal doof. So nett sie "ihren Menschen" gegenüber ist, so ablehnend ist sie Fremden gegenüber. Fremden Hunden gegenüber ist sie auch mit Vorsicht zu genießen ( Hündinnen sind schonmal doof weil es Hündinnen sind... Auf Unhöfliches Eindringen in den persönlichen Individual Bereich reagiert sie Allergisch, und bei Kleinhunden hat man das Problem dass sie halt einfach ein Trampeltier ist).
Je näher dran am Eigenheim, umso kritischer wird es.
Das hat alles wahnsinnig viel Training erfordert.
Sie ist sehr intelligent, in einigen Dingen sehr kleinlich und super misstrauisch bis unsicher - wenn man da nicht super konsequent ist, den Hund verhältnismäßig eng führt, das nicht handeln kann ect, ist das echt nicht spaßig.
Ich MUSS immer im Hinterkopf behalten dass sie - egal wie super sie mittlerweile durch den Alltag geht, und wie unauffällig sie auf die Umwelt wirkt, ein Hund bleibt der im Zweifel unfreundlich reagiert und das dann auch genau so meint. Ich muss mir im Klaren sein, dass ich da nicht pennen kann, und ich sie so führen muss dass sie die Umwelt nicht gefährden kann. Zwar würde es bei ihr echt lange dauern bis sie Beißen würde, aber a) muss es einfach nicht sein dass sie laut wird, und b) ist es eben dadurch dass sie aus Unsicherheit so reagiert so, dass es nur eine Frage der menschlichen Dummheit ist ( ja, die können leider sehr dumm sein.. Ist wie im Straßenverkehr, man muss leider mit vielem rechnen...).
Deshalb ist der Punkt "überall mit hin nehmen können" eben doch nicht ganz so wie gedacht.
Ja, ich kann sie an viele Orte mit nehmen, aber nicht dorthin wo bspw super viele Hunde unterwegs sind, und auch nur beschränkt dort wo viele Menschen sind. Das mach ich dann doch lieber ohne sie, ist entspannter. ;)
Aber wenn es bspw mal mit zur Bank oder zum Futter kaufen in den Tierbedarf geht, ist das absolut machbar. Auch Menschenmassen sind machbar. Aber vieles läuft eben nicht so entspannt, wie es bspw mit unserer Westie Hündin lief.

Ich hab auch genug Schnauzer kennen gelernt die in dieser Hinsicht deutlich weniger problematisch sind. Allgemein hab ich die Erfahrung gemacht dass insbesondere das Verhalten ggü Fremden extrem variiert. Da gibt es welche, die sind super nett und haben Perser erstmal kein Problem, welche die Fremde aus Prinzip einfach kacke finden und das sehr deutlich zeigen, und einige die da 0 Interesse dran haben. Aber allesamt, sind territorial, wachsam und können auch anders, wenn es ihrer Meinung nach erforderlich ist.


Nen eigenen Kopf hat meine Hündin auch. Da gibt's nen paar Dinge an die man sie vielleicht immer wieder erinnern muss, aber insgesamt finde ich sie doch sehr kooperativ und durchaus gewillt vieles richtig zu machen ( wenn auch mit den ein oder anderen eigenen Einfällen und nicht immer ganz nach Lehrbuch :D).

Sie lernt super schnell - ist Fluch und Segen zugleich.

Sie ist - wie die meisten Schnauzer die ich kennen gelernt habe - ein grobmotorischer Körperklaus und hier und da ein Clown. In der Junghundezeit war sie ein Känguru mit Sprungfedern und dem Schmerzempfinden eines Backstein. Die ist andauernd wo gegen gekracht, irgendwo runter gefallen und hat sich weh getan. Einmal hat sie sich dabei sogar ein Zehengelenk zerschmettert. Aber hey, immerhin nur das, hätte schlimmer sein können :thumbsup:


Aber kurz zusammengefasst -
Mit mir passt das wunderbar. In vielen Punkten finde ich sie super leicht. Der Grund Charakter ist super, den eigenen Leuten gegenüber ein Traum!
Aber die Intelligenz, die "feinen Antennen", die Grobmotorik, das Temperament, und dass die durch und durch ( ernst) wachsam sind, sind Dinge die man mögen und können muss. Und genau das sind auch die Eigenschaften die sie als "schwierig" bezeichnen können.


Unser Zwergschnauzer Bub ( auch Pfeffer-Salz) ist übrigens in vielen Punkten deutlich einfacher. Zwar in vielen Dingen ähnlich, aber in der Masse unkomplizierter.
Neben ihm könnte die Welt untergehen - es ist ihm egal.
Er ist uns gegenüber super nett, und alles Fremde ist ihm einfach egal. Solange (!) er nicht genervt wird oder sich das Ggü Unhöflich verhält, sowas kann er nicht leiden.
Gewisse Regeln und eine Grundkonsequenz reichen bei ihm völlig aus, da muss nicht alles so "kleinlich" laufen wie bei meiner Hündin.
Er lernt gern und ist auch nicht doof, aber verglichen mit meiner Hündin deutlich "langsamer" im Kopf.
Insgesamt einfach ein Schnauzer im Kleinformat, und kein Konzentrat ;)


Von daher - meiner Meinung nach - tut man es sich mit nem Zwerg in der Regel einfacher als mit einem Mittel.
Es kann auch gut funktionieren mit einem Mittel einzusteigen, aber es muss dann auch wirklich passen und man muss wissen was man sich da ans Bein nagelt. Der Mittel ist weniger Begleithund als der Zwerg und weniger Gebrauchshund als der Riese. Die Ur-Variante - von unbestechlichem, urigem Wachhund bis zum wachsamen Begleiter kann alles dabei sein. :)
Signatur von »SchnauzerLi« Liebe Grüße von Lisa mit Klein Lilo

12

Montag, 27. Februar 2023, 05:47

Hallo Claudia,

ich glaube schon, dass manches rassespezifisch ist.


Liebe Rita,

ich habe angezweifelt ob Leben in der Wohnung, alleine bleiben, Bürohundd sein können, "Reisefähigkeit" rasssespezifischee Eigenschaften sind.
Ich bleibe dabei, daß sie es nicht sind.

Falls sie etwas sind, was für Schnauzer untypisch ist, dann habe ich wohl keine Schnauzer.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Montag, 27. Februar 2023, 07:45

@ Schnauzerli

Ich glaube du hast da meine Mäddy beschrieben :rolleyes:

Mäddy ist meine vierte Pfeffersalz Hündin und was das Händeln angeht die schwierigste .
Innerhalb der Familie ein toller , total verschmauster Hund und draußen — so wie du es beschrieben hast .
Ich habe viel mit ihr trainiert und inzwischen kann ich sie gut händeln .
Meine vorigen drei Mädels konnte ich überall mit hin nehmen , egal ob zum Einkauf , ins Restaurant , zur Arbeit oder was auch immer .Bei Mäddy muss ich alles genau abwägen .

Das territoriale Verhalten macht manchmal noch Probleme , aber das liegt meistens an den Menschen , die unseren Vorgarten belagern ( wir wohnen an einer Umsteiger Bushaltestelle)
Oft kommen dann Sprüche wie „ mit dem müssen sie mal zur Hundeschule“ :m:
Mein Spruch dann „ der Hund wohnt hier — sie nicht“


LG Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 27. Februar 2023, 09:28

Moin Claudia,

das was du beschreibst, ist natürlich nicht rassetypisch.

Ich schrieb ja auch, dass es manches ist.

@ Erika
Joooooo - das höre ich auch oft, wenn Julchen einer anderen Hündin an den Kragen will. Es heißt dann "den müssen sie aber unter Kontrolle kriegen". Ja doch, habe ich ja. Kommt ein anderer Hund heißt es für Julchen "Warten". Sie bleibt stehen, ich kläre ab, ob Rüde oder Hündin und ist es ein Mädel, bekommt Julchen zu hören "Zu mir" - "Sitz" - "Klappe halten". Sie sitzt dann neben mir, sagt keinen Ton und wenn es keine krabizzige Hündin ist, schaut sie in die Landschaft. Andere Hundehalter nerven dann, weil sie meinen, ihr Hund sei doch soooo lieb und die würden sich bestimmt vertragen. Wenn ich dann sage:"Meine macht Löcher" geben sie endlich Ruhe.

Grüße von
Rita

15

Montag, 27. Februar 2023, 13:51

Liebe Rita,

bezieh Deine Beiträge doch bitte nicht auf mich, indem Du mich direkt anschreibst, wenn Du mich garnicht meinst.

Das verhindert Missverständnisse.

Liebe Grüße

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 27. Februar 2023, 15:15

Claudia Huch :-O Sorry :)

Social Bookmarks