Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kafusa

Newbie

  • »Kafusa« ist weiblich
  • »Kafusa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 25

Hunde: Zwergschnauzer Schwarz, 7 Monate

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Montag, 6. Februar 2023, 10:33

Schwarzer Zwerg, weiches Fell

Guten Tag!
Nachdem ich viel im Forum gestöbert, unzählige Videos gekuckt und Artikel gelesen habe, komme ich mit meinem Zwerg nicht recht weiter.
Wir leben in Südafrika und hier werden Schnauzer generell geschoren, nur Ausstellungshunde werden getrimmt. Auch auf Nachfrage ist kein Hundefriseur bereit, es mir zu zeigen. Mein Kleiner ist jetzt fast 14 Monate und im Alter von 6 Monaten habe ich begonnen zu trimmen. Ich benutze Mars Messer, 99 M 326 und 99 M 328. Es geht ganz schön was ´raus, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Er sieht immer noch aus wie ein Wollschwein. Süß, aber halt nicht schnauzermäßig. Ich kürze das Fell ab und zu mit der Schere etwas ein. Nun dachte ich an den Kauf eines Furminators. Aber welches Modell? Die kleine Größe ist für Hunde bis 9kg. Meiner ist 10kg und da ist die mittlere Größe doch evtl. nicht richtig. Das Modell für Kurz- oder Langhaar? Die Kurzhaar-Ausführung geht bis 4,5cm Felllänge, meiner hat 5cm momentan, wachsen würde es aber länger, wenn ich es nicht schneide.
Wird sein weiches Fell doch noch rauher und fester, wenn er älter wird, oder bleibt es so. Sollte ich dann lieber scheren? Aber dann bleibt es ja auf alle Fälle weich? Es fehlt jemand, der das Fell wirklich beurteilen kann.
Fragen über Fragen. Leider bekomme ich hier keine Antworten und so vertraue ich auf Euren Input. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Karin und Quincy

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 6. Februar 2023, 18:40

Hallo Karin,

ich kann dir nur den Andis empfehlen. Gerade für weiches Haar mit viel Unterwolle ist er sehr gut geeignet. Wenn du ihn eine Weile genutzt hast, wird sich das Haar sicher verbessern. Aber wenn weiches Haar angeboren ist, kann es niemals wirklich hart werden. Oft ist der Andis ausverkauft, aber schau mal gründlich im Internet nach, vielleicht hast du Glück.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Montag, 6. Februar 2023, 20:06

Vielleicht hast du auch mal ein Foto deines Hundes?

Schau mal hier, das ist eine sehr gute Komplettanleitung zur Fellpflege: https://www.riesenschnauzer-zwergschnauz…mmen-in-bildern

Social Bookmarks