Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »FrankGerken« ist männlich
  • »FrankGerken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Hunde: Deutscher Pinscher in Auswahl

  • Private Nachricht senden
Benutzer

1

Dienstag, 31. Januar 2023, 16:34

"fairer" Welpenpreis

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier bei Euch richtig. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Deutscher Pinscher Welpen bei einem seriösen Züchter. Bei der Suche ist mir aufgefallen, dass die Preise doch stark variieren. Von 1600€ bis 2400€ habe ich mittlerweile schon alles gelesen und gehört. Kann mir jemand von Euch helfen und mir sagen, was der wirkliche "faire" Preis ist? Ich möchte einen Hund vom Züchter bekommen, damit ich sicher weiß, dass auch alles mit rechten Dingen zugeht. Allerdings möchte ich natürlich nun auch nicht "übers Ohr" gehauen werden.
Mir ist natürlich klar, dass ein Züchter entsprechende Vorkosten hat, die dieser auch wieder bekommen soll und haben muss, aber was wäre ein fairer Preis für einen Welpen?

Danke für Eure Antworten
Frank

2

Dienstag, 31. Januar 2023, 19:38

Lieber Frank,


die von Dir genannte Preisspanne ist durchaus fair.

Und selbst bei diesen Preisen wird die Arbeit des Züchters nicht wirklich vergütet, denn die Kosten, die ein Wurf mit sich bringt, sind nicht ohne.

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

3

Dienstag, 31. Januar 2023, 20:20

Unsere Züchter müssen seit ein paar Jahren ennorm tiefer in die Taschen greifen, um die (durchaus notwendigen) neuen Gesundheitsuntersuchungen zu finanzieren. Sie möchten ja nicht nur gesunde Hunde züchten, der Welpenkäufer möchte ja auch einen. Preise setzen sich auch mit den erreichten Erfolgen der Elterntiere zusammen. Wer einen Championnachkommen haben möchte, zahlt auch dafür ;). Meine Erfahrung ist auch, dass es ein Ost-/Westgefälle gibt. In den Regionen, wo das Lohngefüge höher ist, werden auch die Preise angepasst. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Richtig ist auch, dass ein Züchter nach Rüdenauswahl, Decktermin, Trächtigkeit und Geburt satte neun Wochen plus 24/7 einen Volltimejob hat. In Stundenlohn möchte das keiner mal ausrechnen.

Ich spreche hier als Züchter und auch als Käufer.

ICH würde zwingend auf der PSK Seite einen Züchter suchen (VDH/FCI) und mir den einen und anderen persönlich ansehen. Oft entscheidet das Bauchgefühl. Sympathie zum Züchter, Elterntiere, Aufzuchtbedingungen, Umgang mit den Hunden etc.

Wie immer gilt - wer das besondere sucht, muss es auch bezahlen. :)

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 1. Februar 2023, 13:56

Beim letzten Hund haben wir nicht nach dem Preis gefragt, irgendwann so nebenbei ein "was kriegst du eigentlich", da war aber alles schon abgemacht.

  • »FrankGerken« ist männlich
  • »FrankGerken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Hunde: Deutscher Pinscher in Auswahl

  • Private Nachricht senden
Benutzer

5

Donnerstag, 2. Februar 2023, 09:56

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich möchte mit dem Züchter nicht feilschen. Der Züchter soll schon das bekommen, was er braucht. Ich war einfach nur verwundert über die unterschiedlichen Preise. Zwischen dem unteren Preis der Spanne zum oberen Preis liegen ja 50%. Das hat mich einfach irritiert.

Wotan

Newbie

  • »Wotan« ist weiblich

Beiträge: 14

Aktivitätspunkte: 80

Hunde: Riesenschnauzer und Zwerge

  • Private Nachricht senden
Benutzer

6

Donnerstag, 2. Februar 2023, 12:01

Es ist eigentlich einfach zu erklären . Beide Eltern haben internationale Titel und komplett trägerfreie Gesundheitsuntersuchungen ,dann ist der Preis höher . Außerdem ,wie schon gesagt ,das Ost ( West Gefälle .Hinzu kommt ob du Ansprüche an sportlichen Leistungen der Elterntiere hast bzw, auch einen Welpen möchtest der Anlage zum gewünschten Sport zeigt (auch Ausstellungen zählen zum Sport ) und zu guter Letzt muss die Chemie zwischen dem Züchter und dir stimmen ,dann wird der Preis zur Nebensache
L. G.
Wotan

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Donnerstag, 2. Februar 2023, 19:11

Preise setzen sich auch mit den erreichten Erfolgen der Elterntiere zusammen. Wer einen Championnachkommen haben möchte, zahlt auch dafür ;). Meine Erfahrung ist auch, dass es ein Ost-/Westgefälle gibt. In den Regionen, wo das Lohngefüge höher ist, werden auch die Preise angepasst.
Beide Eltern haben internationale Titel und komplett trägerfreie Gesundheitsuntersuchungen ,dann ist der Preis höher . Außerdem ,wie schon gesagt ,das Ost ( West Gefälle .Hinzu kommt ob du Ansprüche an sportlichen Leistungen der Elterntiere hast bzw, auch einen Welpen möchtest der Anlage zum gewünschten Sport zeigt (auch Ausstellungen zählen zum Sport )
Zwischen dem unteren Preis der Spanne zum oberen Preis liegen ja 50%. Das hat mich einfach irritiert.

Hallo Frank,

na dann haben wir dir ja mögliche Ansätze aufgezeigt ;)

  • »FrankGerken« ist männlich
  • »FrankGerken« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Aktivitätspunkte: 20

Hunde: Deutscher Pinscher in Auswahl

  • Private Nachricht senden
Benutzer

8

Samstag, 4. Februar 2023, 01:15

Danke für Eure Antworten. Das hilft mir das Ganze besser zu verstehen. ^^

Social Bookmarks