Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich
  • »Coquette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

71

Mittwoch, 15. Juni 2022, 11:19

Ich habe früher mal den Blog von Rückert gern gelesen. Es wurden laienverständlich Gesundheitsthemen aufgearbeitet und war wirklich interessant für mich als Hundebesitzer.

Inzwischen hat sich der gute Mann richtig ins Aus geschossen. Ich kann verstehen, dass die Pauschalaussage "Rassehundezucht ist keine Qualzucht" in einer Kampagne von (wenn ich es richtig verstanden habe) einem Zusammenschluss verschiedener Hütehundezuchtvereinen unter dem VDH einem Tierarzt bitter aufstößt. Denn so pauschal stimmt es eben leider nicht.

Rückert geht in seinen Bestrebungen aber weit, weit über ein für mich vernünftiges Maß hinaus. Gegipfelt wird dies mit seiner Aussage zur Beweislastumkehr und dem Vergleich zum TÜV. So was ist in meinen Augen grob daneben. Ein Lebewesen mit einem Auto zu vergleichen.... dann soll er seinen Beruf an den Nagel hängen und die restlichen Jahre bis zur Rente in einer Autowerkstatt arbeiten.

Darüber hinaus hat er sich in einem vorher gegangenen Blog über die Kosten einer solchen Gesundheitsuntersuchung ausgelassen. Die gingen nämlich wenn Tierarzt gewissenhaft arbeitet und nicht nur Vermutungen anstellt sondern umfangreiche Diagnostik betreibt weit über die üblichen 60€ einer Allgemeinuntersuchung hinaus. Eine Lizenz zum Gelddrucken für jede Tierarztpraxis.

Ich schließe mich der Meinung Vieler hier an. Es würde reichen wenn am Einlass jeder Hund in Augenschein genommen wird - in Ruhe und in Bewegung - und die Richter im Ring wirklich JEDEN auffälligen Hund konsequent vom Wettbewerb ausschließen würden. Was sie bisher nie gemacht haben und es leider zu erwarten ist, dass dies auch in Zukunft nur unzulänglich geschieht. Ich befürchte es muss noch weitaus schlimmer kommen bis der VDH Kante zeigt.

Colonia

unregistriert

72

Mittwoch, 15. Juni 2022, 11:42

Ich befürchte es muss noch weitaus schlimmer kommen bis der VDH Kante zeigt.

Immer erstaunlich, wenn Menschen die Realität nicht erkennen.
Der VDH wird g a r n i x, geschweige " Kante " zeigen. Wenn die nämlich mucken und entsprechende Kreise weite arbeiten , wie bisher, dann sind die Hunde , die wir im Augenblick an der Seite haben ein Auslaufmodell. Stichwort: Beschränkung der privaten Tierhaltung !!!!!!!!!!

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich
  • »Coquette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

73

Mittwoch, 15. Juni 2022, 15:14

Colonia, das hast Du missverstanden. Ich glaube nicht dass das Bestreben einiger extremer "Tierschutzvereine" sich durchsetzen wird. Aber je weniger sich die Zuchtvereine jedoch um die Gesundheit und das Wohlergehen der Tiere kümmert (und PR macht) umso mehr Gehör werden die in der Öffentlichkeit finden.

Der VDH wäre meiner Meinung nach gut beraten die angegliederten Vereine zu verpflichten die Gesundheit ihrer Rassen an oberste Stelle zu setzen. Das machen viele Rassezuchtvereine richtig gut. Es gibt - das kann keiner anzweifeln - jedoch genug Hunderassen die deutliche bis krasse Probleme haben. Diese langjährige Entwicklung wurde geduldet, obwohl es offensichtlich war dass eine falsche Richtung in der Zucht eingeschlagen wurde.

Wenn sich die Vereine und Verbände nicht um eine Verbesserung der Situation bemühen dann werden durch den Druck der Öffentlichkeit Auflagen geschaffen, die weitaus unangenehmer sein können. Agieren statt reagieren wäre angesagt!

Keine windelweichen Formulierungen in den Richtlinien sondern eine klare Kante gegen rassebedingte Gesundheitsbeeinträchtigungen und eine konsequente Umsetzung.

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich
  • »Coquette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

74

Mittwoch, 15. Juni 2022, 15:37

Ich befürchte es muss noch weitaus schlimmer kommen bis der VDH Kante zeigt.
Immer erstaunlich, wenn Menschen die Realität nicht erkennen. Der VDH wird g a r n i x, geschweige " Kante " zeigen. Wenn die nämlich mucken und entsprechende Kreise weite arbeiten , wie bisher, dann sind die Hunde , die wir im Augenblick an der Seite haben ein Auslaufmodell. Stichwort: Beschränkung der privaten Tierhaltung !!!!!!!!!!
Im Gegenteil, die öffentliche Berichterstattung über den illegalen Welpenhandel spielt in die Hände der organisierten Züchter. Es wäre doch traumhaft wenn es vom VDH einen telegenen, eloquenten Repräsentanten gäbe, der den Ball aufnimmt und die Bemühungen verantwortungsvoller Rassehundezüchter aufzeigt.

Ich weiß dass es viele Jahre dauert bis manche Rassen gesünder da stehen. Ein Anfang der sich sehr schnell umsetzen lässt wäre bei Ausstellungen und Zuchtzulassungen die Gesundheit zu priorisieren. Wenn das vor ein paar Jahren geschehen wäre müssten wir wahrscheinlich heute nicht über das Ausstellungsverbot diskutieren.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Mittwoch, 15. Juni 2022, 22:02

Ach ich habe es mir anders überlegt und den Text wieder gelöscht.
Sage lieber nix weiter dazu.

Habt nen schönen Abend! :D
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich
  • »Coquette« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

76

Donnerstag, 16. Juni 2022, 18:57

Schade. Hätte mich interessiert. Einen Tag später ebenfalls einen schönen Abend :D

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Donnerstag, 5. Januar 2023, 15:11

Sorry, Eintrag im falschen Beitrag!

Astrid bitte löschen! Danke
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

78

Montag, 5. Juni 2023, 09:13

Moinsen alle zusammen!

Hier ist mal wieder was zum Thema.

https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de…odul=3&ID=21571

Schönen Tag! :wi:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

79

Montag, 5. Juni 2023, 13:39

Wie immer danke Ina fürs Einstellen :)

Wenn die Menschen so uneinsichtig sind, müssen halt, im Interesse der Tiere, schwere Geschütze aufgefahren werden. Selbst wenn einige Züchter einsichtig wären und diese Rassen gesünder züchten möchten - wo sollen denn die gesunden Stammtiere her kommen?

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

80

Montag, 5. Juni 2023, 20:52

Passt hierher:

Kopfschüttelnd sehen wir die Zweiklassengesellschaft. Dem "ordentlichen" Züchter werden Auflagen gemacht (lt. Hörensagen Untersuchungen für ~180,-€, welche nur ein Jahr gelten - wohlgemerkt :dudu: nicht um züchten zu dürfen, nein, nur zum ausstellen!), wärend auf gleicher Veranstaltung die Besucherhunde frei von allem sind. Kein Besucher unterscheidet, welchen Hund er da im Gang gerade so niedlich findet. VDH mit Auflagen oder Dissidenz / Hinterhof.

In Erfurt war die Veranstaltung wohl sehr spärlich besucht. Von Seitens Ausstellern und auch Besuchern. Mal sehen, wie lange das noch geht.

VDH Thüringen Ausschreibung:

Zitat

Das Gesundheitsformular erhalten Sie passend zu Ihrem Hund mit der
Meldung und können es ausgefüllt bis zum 2. Meldeschluss hochladen.
Dadurch entfallen die Kontrollen der Gesundheitsuntersuchung am Eingang
durch den Veranstalter. Wir hoffen damit einen reibungslosen und zügigen
Einlass zu gewährleisten.


Es können stichprobenartige Kontrollen einzelner Hunde am Eingang
oder an den Ringen durch den Amtsveterinär erfolgen. Das zur Anmeldung
geforderte vollständig ausgefüllte Gesundheitsformular, eine Kopie der
Ahnentafel und der Impfausweis sind daher mitzuführen.


Das zur Anmeldung geforderte vollständig ausgefüllte Gesundheitsformular ist bis spätestens zum 5. Mai, 24 Uhr hochzuladen.

Besucherhunde und nicht ausgestellte Hunde benötigen keine Untersuchung. Für alle Hunde gilt die Allgemeinverfügung der Stadt Erfurt.
Mich berührt das derzeit GsD überhaupt nicht.