Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

4 311

Sonntag, 30. Mai 2021, 13:09

Es gibt auch bestimmt Situationen wo man die Leine besser los lässt, fällt mir zwar keine ein

Na dann lass mich mal Deine Phantasie - beispielhaft - anregen:
- Begegnung mit führender Wildsau samt Ferkle. Wenn die attackiert, hast D U keine Chance, weg zu laufen. also in der Regel auf den baum. Hund frei lassen !
- beim Wandern in den Alpen triffst Du auf Weidevieh. Die nehmen Anstoß an Deinem Hund und greifen den an ( wird immer wieder von Almbesitzern vor gewarnt ). Da den Hund an der Leine zu halten ist fahrlässig
- Begegnung mit einem körperlich weitaus überlegenen und aggressiven Hund. Dort dem eigenen Hund die Möglichkeit zur Flucht zu nehmen und den eigenen Fiffi an der Leine zu halten, vielleicht sich auch noch dazwischen zu stellen, ist ja fast Vorsatz. Der militärische Grundsatz des getrennt Kämpfens und gemeinsamen Gewinnens gewinnt da eine weiterführende Bedeutung.
So könnte ich Liste durchaus erweitern....
Daher bleibe ich bei meiner Einschätzung der Fehlerhaftigkeit der o.a. Aussage.

Und - nein es geht nicht um Leinenführigkeit !!!! Es geht um den Sinn und Unsinn eines Bindegliedes mit dem eigenen Hund. Hat mit ausbildungsgemäßer Leinenführigkeit absolut nichts zu tun.
Aber - ich möchte daraus keinen Glaubenskrieg machen. Jeder hat so seinen eigenen Erfahrungshorizont und richtet sein Handeln danach aus. Ob es richtig war weiß man immer erst hinterher.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 312

Sonntag, 30. Mai 2021, 16:56

Zitat

Na dann lass mich mal Deine Phantasie - beispielhaft - anregen:
- Begegnung mit führender Wildsau samt Ferkle. Wenn die attackiert, hast D U keine Chance, weg zu laufen. also in der Regel auf den baum. Hund frei lassen !

und wenn da kein Baum ist ? ich würde eh nie auf einen Baum kommen, bin doch kein Affe und die Kraft am Stamm hochzuklettern fehlt :gr?:
ich hoffe, daß ich so einem Tier nie begegne, ich habe auch keine Übung in Pole Dancing :exla:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 313

Sonntag, 30. Mai 2021, 17:32

:exla:

Traudel , geht mir genauso :rolleyes:

Wenn Wildschwein, dann nur im Tiergehege
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 314

Sonntag, 30. Mai 2021, 18:21

Genau, im Gehege, dann sind wir sicher :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

4 315

Sonntag, 30. Mai 2021, 19:18

Ja habt ihr beiden denn einen Clown gefrühstückt ? :exla: :exla: :exla:
Aber - Traudel und Pole dancing - das ist ne Idee :!: :!: :!:
dafür hau ich die Wildsau um

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 316

Sonntag, 30. Mai 2021, 19:55

:exla: :exla: :exla: :exla: :exla: Burkhard :exla:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 317

Donnerstag, 25. November 2021, 12:28

Nicht geärgert aber Schade is schon, mein kleiner hat grad Magen/Darm, wird schon besser, und ich habe daher eine Prüfung am Wochenende zurückgezogen, so lass ich ihn nicht auf ne FH2.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4 318

Donnerstag, 25. November 2021, 15:52

Leo hatte es letzte Woche auch übel erwischt :-O
Ist ja dann besser wenn er sich noch nicht so anstrengt :rolleyes:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

4 319

Freitag, 4. Februar 2022, 11:45

Ich habe heute den Impfausweis von Yette genauer unter die Lupe genommen. In 2 Wochen ist Eignungstest und dazu sind "alle vorgeschriebenen" Impfungen nachzuweisen. Was genau vorgeschrieben ist, konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden. Die letzte Impfung war letztes Jahr im Februar, das genaue Datum wollte ich nachlesen.

Grrr, uferlos was der TA da an Terminen für die nächsten Impfungen eingetragen hat. Tollwut nach 11 Monaten, obwohl der Impfstoff 3 Jahre hält (Nobivac T) und 12 Monate für SHPPI und L. :m: Staupe, Hcc und Parvo müssten ebenfalls erst nach 3 Jahren aufgefrischt werden. Influenza und Lepto jährlich. Wobei die Stiko Vet davon nur Lepto zwingend empfiehlt.




Ich werde für nächste Woche einen Termin vereinbaren und zusehen, dass zumindest die Tollwut umdatiert wird. Impfen möchte ich eigentlich erst nach der Prüfung und dann ist es die Frage was. Eigentlich für mich würde es in 3 Jahren vollkommen reichen. Aber für die Laien, die bei der Prüfung die Impfausweise kontrollieren wäre es vermutlich besser wenn jedes Jahr ein Aufkleber drin ist. Mich nervt das. :-|




4 320

Freitag, 4. Februar 2022, 18:34

... nun ja ... vielleicht musst Du garnicht impfen .... denn es gibt für Hunde keine Impflicht in Deutschland - noch nichtmal für Tollwut.

Tollwut macht der VDH auf Veranstaltungen zur Pflicht.

Wenn der Eignungstest also eine VDH Veranstaltung ist, dann nur Tollwut.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Social Bookmarks