Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Dienstag, 3. August 2021, 18:04

Hallo Brigitte,

nun hast du einen Plan und kannst im Notfall etwas tun. Das ist viel besser, als immer diese Hilflosigkeit im Kopf zu haben.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Dienstag, 3. August 2021, 18:20

Brigitte ich wünsche euch beiden noch viiiel Zeit zusammen,
dein Bube wird froh sein so ein Frauchen zu haben, die so sortiert ist und jetzt alles bereit hat für dich Oskar :streicheln:
Alles Gute für euch beide :thumbsup:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

13

Dienstag, 3. August 2021, 20:20

Liebe Brigitte,

das liest sich nach einem guten TA, der Dich unterstützt.

Ich kann die Sorge um die Zeiten, wo Du ihn nicht direkt bei Dir hast, sehr sehr gut verstehen.

Ich drück die Daumen!

Ganz liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Dienstag, 3. August 2021, 22:10

Das hört sich doch recht gut an!
Alles Gute für noch eine möglichst lange, gute Zeit
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

15

Mittwoch, 4. August 2021, 08:33

Das klingt sehr gut! Ich hoffe dass der eingeschlagene Weg fruchtet und noch über eine weite, lange Strecke führt!

Ich sehe im Übrigen Operationen bei alten Hunden auch kritisch. Es ist immer eine Nutzen/Risiko- Abwägung und an Deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich die gleiche Entscheidung getroffen.

Lancelot

Newbie

  • »Lancelot« ist weiblich

Beiträge: 140

Aktivitätspunkte: 700

Hunde: Riesenschnauzerin Emily von Franken, Riesenschnauzer Maximus von der Fortuna-Ranch geb. 2005 seit Jan. 2018 im Regenbogenland, Riesenschnauzerin Floria Tosca von den Bachquellen geb. 2005 seit April 2020 bei Maximus und Riesenschnauzer Koolmann Ventus Barbatus, geb. 2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Donnerstag, 5. August 2021, 13:18

Hallo Brigitte,
ich kenne das in etwa. Tosca hatte es in einer leichten Form. Wobei wenn Besucher-Riesen kamen ist sie fast erstickte vor Aufregung, so haben wir niemanden mehr empfangen. Solange sie ein ruhiges Leben führte, war es nicht schlimm, zudem hat ihr tägliches Cortison sehr geholfen, was obendrein für die Spondylose hilfreich war.

Nani hat soeben ihren Chubbs in Duisburg operieren lassen. Er ist glaube ich 12 Jahre alt. Dort ist eine Ärztin die darauf spezialisiert ist.
Aber ehrlich....ich würde einen 14jährigen nicht mehr operieren lassen, wobei Chubbs es phantastisch überstanden hat, der war sofort fit und konnte dann auch toll wieder atmen.
Vielleicht nimmst Du einfach mit Nani mal Kontakt auf zum Erfahrungsaustausch.

'Alles Liebe
Doris & Koolman
Signatur von »Lancelot« Riesengrüsse von Doris und Koolman Ventus Barbatus
mit Maximus und nun noch Tosca ganz fest im Herzen

Eine neue Liebe kann die alte nicht ersetzen, aber sie kann den Schmerz lindern.

17

Donnerstag, 5. August 2021, 18:01

Nani hat soeben ihren Chubbs in Duisburg operieren lassen. Er ist glaube ich 12 Jahre alt. Dort ist eine Ärztin die darauf spezialisiert ist.
Aber ehrlich....ich würde einen 14jährigen nicht mehr operieren lassen, wobei Chubbs es phantastisch überstanden hat, der war sofort fit und konnte dann auch toll wieder atmen.
Hallo Doris, ja, das ist Frau Dr. Kletsy in Duisburg, ich habe schon viel von ihr gehört. Sie wäre auch meine erste Wahl und ich habe natürlich darüber nachgedacht. Ich hatte aber auch von einigen Hunden gehört, die direkt nach der OP eine Lungenentzündung bekommen haben oder auch immer wieder Schluckbeschwerden. Darum dachte ich, dass ich ih das nicht mehr zumuten möchte. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis!

Eben hat er im Garten unter dem Wasserschlauch gespielt :D genau wie Du sagst, solange man ihn ruhig hält und sich darauf einstellt geht es gerade noch.


Liebe Grüße
Brigitte


ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 011

Aktivitätspunkte: 5 225

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Donnerstag, 5. August 2021, 19:14

Hallo Brigitte,
bei den Hovawarten ist KKL ein großes Thema!
Inzwischen ist die OP aber deutlich besser geworden und wurde modifiziert. Die Lungenentzündungen kamen meist davon, dass die Hunde beim Schlucken Futter in die Speiseröhre bekamen. Ich kannte auch 2 Hunde die postoperativ verstorben sind - aber in den letzten 5 Jahren habe ich so etwas nicht mehr gehört. Inzwischen wird auch nur noch ein Gaumensegel angenäht.
... Aber tatsächlich würde ich einen 14-jährigen Hund vermutlich auch nicht mehr operieren lassen und hätte aber immer die Notfallmedizin griffbereit.
Alles Gute!
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

19

Sonntag, 22. August 2021, 12:56

Letzte Reise

Hallo Ihr Lieben,

Gestern musste ich meinen geliebten kleinen Oskar schweren Herzens gehen lassen. Es tut so schrecklich weh, obwohl in meinem Kopf auch Erleichterung mitschwingt. Ich hatte sehr große Angst vor diesem Moment.

Innerhalb von zwei Tagen wurde seine Atmung deutlich schlechter und in der Nacht kam es tatsächlich zur Atemnot. Die Cortisonspritze hat sofort geholfen und wir konnten ganz ruhig und entspannt den schweren Weg zum Tierarzt gehen. Der kleine Junge ist ganz friedlich eingeschlafen und ich bin meinem Tierarzt unendlich für diese Vorbereitung dankbar.

Was auch immer die Zukunft bringt, mein Oskar wir immer einen riesen großen Platz in meinem Herzen behalten.

Liebe Grüße
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 22. August 2021, 13:13

Ach Brigitte, nun war es so weit ;(

Ich kann dich so gut verstehen, habe ich doch mit einer unserer Hündinnen auch diese Erfahrung machen müssen. Zwar aus einem anderen Grund, aber wenn die Luft weg bleibt ist es egal, warum.
Als der Zeitpunkt gekommen war, hatte ich nur noch das dringende Gefühl, meinen Hund zu erlösen. Die Angst, dass sie mir erstickt, war in diesem Moment größer als der Schmerz. Der kam erst später. Erst war eine große Erleichterung da.

Wenn die Trauer bewältigt ist, fallen dir alle möglichen amüsanten und lustigen Begebenheiten ein und diese Erinnerungen bleiben.

Traurige und mitfühlende Grüße von
Rita

Social Bookmarks