Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

51

Montag, 26. Juli 2021, 20:54

Ich kann doch wohl Tierquälerei nicht durchlassen, bloß weil da ein paar Starter auf dem Platz Vorrang haben??? Eigenartige Sichtweise, sorry Astrid. Ich verstehe was Du meinst, aber das kann man doch wohl nicht gutheißen.
?( :?: ?( :?: ?( Bitte? Wo erliest du, dass ich Tierquälerei gutheiße???????

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Montag, 26. Juli 2021, 22:18

Ich erlese das überhaupt nicht. Was ich meine ist, dass es nach Ausrede klingt, wenn jemand erklärt dass Richter nicht alles sehen und somit verhindern können. Und das ist auch keine Ausrede von Dir, sondern vermutlich einfach eine Beschreibung der Tatsachen. Und da liegt für mich der Hase im Pfeffer.
Wenn es tatsächlich so etwas gibt (wie das was Gaby beschrieben hat, zum Beispiel), muss man dem auf den Grund gehen.
Ganz egal wie viele Leute da nun stehen und starten wollen. Alles andere ist Schönreden bzw. Rechtfertigen.

Aber da es ja reichlich Befürworter des Stachels (zum Beispiel) gibt, wird es wohl lange dauern, bis sich an diesen einigermaßen ungünstigen Umständen ernsthaft was ändert.

PS Burkardt: Wie schade dass Du Dich lieber in geheimnisvollen Andeutungen ergehst, statt zu diskutieren. Aber gut, wie Du meinst. ?(
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 606

Aktivitätspunkte: 54 830

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

53

Montag, 26. Juli 2021, 22:56

Was ich meine ist, dass es nach Ausrede klingt, wenn jemand erklärt dass Richter nicht alles sehen und somit verhindern können. ..... Alles andere ist Schönreden bzw. Rechtfertigen.

Ein Richter auf einer Prüfung muss den jeweilig startenden TN bewerten. Da kann er nicht wie eine Rundumleuchte die Umgebung abscannen. Das ist Aufgabe der PL oder des Orgateams.

Du kannst dich gern mit Achim beim nächsten mal unterhalten, was Richter alles sehen und was nicht.

Ich bitte dich aber höflich, mich nicht mit "Befürworter", "Schönreden" und "Rechtfertigen" in Verbindung zu bringen :!: :dudu:

54

Montag, 26. Juli 2021, 23:58

@Ina
... ja, solche Dinge gibt es. Und der Richter kann wirklich nicht alles sehen. Er stand in diesem Fall auf dem Platz und kam seinen Aufgaben nach, während der Hund hinter den Boxen - weitab vom Platz - auf die Prüfung "vorbereitet" wurde.
Und ja, im Training gibt es auch "solche Dinge" wie nass gemachtes Fell, damit der Stromstoß auch richtig ankommt, da gibt es angeschliffene Stachelhalsbänder, da gibt es Stacheldraht über der Hürde, damit der Hund hoch springt. Und wenn sich dann halt mal so ein Boxer die Vorhaut aufreißt, wird der Stacheldraht einfach durch einen elektischen Weidezaun ersetzt. Ich habe mit meinem Bullterrier aufgehört, Schutzhundsport zu betreiben, weil er nicht auslassen wollte und ich deshalb "Starkzwang" - sprich: angeschliffenes Stachelhalsband (bei einem Kurzhaarhund) oder Teletakt einsetzen sollte. Ich habe das Ganze aus begründeter Angst vor Repressalien auch nicht angezeigt und mich von dieser Sportart zurückgezogen. Übrigens sind dies nicht die Erfahrungen, die ich auf einem einzigen Platz gemacht habe - es waren mehrere.

55

Dienstag, 27. Juli 2021, 06:31

... mhm ... ich möcht jetzt nicht pingelig sein ... aber bitte doch in der Vergangenheitsform schreiben, wenn man über Dinge spricht, die man vor einiger Zeit - vielleicht vor Jahren - selber gesehen hat.

Und in der Gegenwartsform über Dinge, die man aktuell gesehen hat.

Das räumt dann vielleicht auch das eine oder andere Missverständnis hier in der Kommunikation auf.

@Gaby - sind Deine Erfahrungen 10 oder 20 Jahre her? Oder vielleicht noch länger? Wenn ich das richtig im Kopf habe kam der erste Bulli in den 1970ern zu Dir, oder?
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

56

Dienstag, 27. Juli 2021, 11:05

... mhm ... ich möcht jetzt nicht pingelig sein ... aber bitte doch in der Vergangenheitsform schreiben, wenn man über Dinge spricht, die man vor einiger Zeit - vielleicht vor Jahren - selber gesehen hat.

Und in der Gegenwartsform über Dinge, die man aktuell gesehen hat.

Das räumt dann vielleicht auch das eine oder andere Missverständnis hier in der Kommunikation auf.

@Gaby - sind Deine Erfahrungen 10 oder 20 Jahre her? Oder vielleicht noch länger? Wenn ich das richtig im Kopf habe kam der erste Bulli in den 1970ern zu Dir, oder?


Hallo Claudia,

es stimmt - meinen ersten BT habe ich Anfang der 1970er Jahre bekommen, und meine ersten Erfahrungen auf Hundeplätzen liegen weit länger zurück. Aktiv unterwegs auf Hundeplätzen war ich bis 2011 (als Agility-Trainerin, da sich die VPGler und die Agilty-Leute die Plätze teilten und oft auch heute noch teilen. Es gab (und es gibt sicher immer noch) Hundesportler, die beide Sportarten parallel betreiben...). Wenn ich Dein Posting richtig deute, zielt es darauf ab, dass sich sicher inzwischen vieles geändert hat und ich keine Ahnung mehr vom modernen Hundesport habe ;) . Ich wünsche mir von Herzen für die Hunde, dass das stimmt. Glauben mag ich allerdings nicht daran, denn es sind ja z.T. noch heute die selben Leute wie damals, die ihre Hunde ausbilden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich etwas an deren Einstellung und Ausbildungsmethoden geändert hat (wer unter dem zustimmenden Gegröle seiner Kumpane seinem zweijährigen Sohn Bier zu trinken gibt und sich gemeinsam mit ihnen darüber halb totlacht, wenn der Kleine unwillig sein Gesicht verzieht - ob der sich ändert? Oder wer mir auf meine Bemerkung "Wir prügeln ja unsere Kinder auch nicht mehr" zur Antwort gibt "Und was haben wir davon?" - ober der sich ändert?)

Abgesehen davon noch eine allgemeine Bemerkung, die nichts mit Deinem Posting zu tun hat und den "Stachler" betrifft: heute sind "Erziehungsgeräte" im Handel, die u.a. speziell von einem namhaften Trainer propagiert werden und gegen die ein Stachelhalsband ein Streichelinstrument ist.

Viele Grüße
Gaby

57

Dienstag, 27. Juli 2021, 12:24

... muss natürlich heißen "Und was haben wir davon?" - OB der sich ändert?

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Dienstag, 27. Juli 2021, 17:38

Gaby möchte ja nicht dumm sterben,
was ist das für ein neues "Halsband" ?
ich brauche es nicht für meinen Zwerg, aber ich bin immer neugierig
was da neues auf den Markt kommt, oder ist, danke schon mal ^^
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

59

Dienstag, 27. Juli 2021, 17:52

Liebe Traudel,

ich habe "Erziehungsgeräte" geschrieben, nicht Halsbänder. Damit meine ich z.B. "harmlos" aussehende Geschirre.

Viele Grüße Gaby

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Dienstag, 27. Juli 2021, 18:04

Danke Gaby
werde mich bei Goggle mal durcharbeiten :wi:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Zurzeit sind neben dir 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen

Social Bookmarks