Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Colonia

unregistriert

1

Montag, 12. Juli 2021, 15:15

Grannenplage - Vorsicht

Aus aktuellem Anlass möchte ich alle User - vielleicht bei manchen unnötig - auf die aktuelle Gefahr durch Grass/Getreidegrannen hinweisen.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach haben wir noch nie , zumindest im hiesigen Bereich - eine derartige Vielzahl an Granen tragenden Pflanzen wie dieses Jahr.
Ich hatte heute die " große Freude " meinen Burschen beim TA halten zu dürfen, als der ein Grannenakzem eröffnen musste und dann nach der Granne sondierte. S U P E R
Was mich aber echte erschreckte: die Granne war 4 mm lang, das Akzem gute 5 cm und dick !!!!!!!!!!!!
Diese Mistdinger mit ihren vielen Widerhaken gehen sehr schnell ins Fleisch und bei gut behaarten Hunden sieht man sie kaum :!:
Laut TA hat er am Wochenende 4 Grannen aus Augen und eine noch größere Zahl aus Ohren und zwischen den Zehen raus holen müssen.
Aber vielleicht bin ich ja auch zu untalentiert. :gr?:

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 12. Juli 2021, 16:09

Moin Burkardt!

Ich glaube für diese „Pest“ kann man nicht talentiert sein. Die Dinger sind wirklich eine Gefahr. Eben weil sie ja dafür da sind, nur in eine Richtung zu wandern, was ja für die Verbreitung eine echt gute Sache ist. Für Hunde (und auch Katzen) ist das eher eine ganz schlechte Sache.
Lotta ist mir letztens in ein Feld gebraust und war danach voll mit den Dingern. Ich hab sofort alle raus geklaubt und sie zuhause nochmal gründlich abgesucht. Trotzdem hatte sie am harten Gaumen eine eitrige Stelle, von der die TÄ sagte, dass das bestimmt von ner Granne kommt. Unglaublich!
Mücke hatte vor Jahren eine zwischen den Ballen, aber wir hatten Glück, ich konnte das mit Kernseife beheben. Ich glaub, die konnte man noch so entfernen, oder wenigstens den größten Teil. Schwein gehabt jedenfalls!

Gut, dass Du darauf hinweist, weil es wirklich nicht zu unterschätzen ist! :thumbsup:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Montag, 12. Juli 2021, 16:15

Hallo Burkhard,

ich weiß nicht, ob wir in diesem Jahr besonders viele Grannen haben. Ich hole die jeden Sommer aus Hundepfoten raus. Der Rekord liegt bei einem Zwerg, dem ich aus allen vier Pfoten insgesamt 10 Grannen raus gefummelt habe. Die saßen teilweise schon etwas tiefer drin, so dass ich sie gerade noch mit der Pinzette packen konnte.

Die Biester wandern, wenn man sie nicht früh genug entfernt. Einem Riesen musste an drei Stellen ein Bein aufgeschnitten werden, weil so ein Teil immer weiter nach oben gewandert ist.

Der Dackel meiner Eltern hatte mal eine in der Nase. Ich konnte sie sehen, traute mich aber wegen der empfindlichen Schleimhäute nicht, mit einer Pinzette zu hantieren. Ich habe ihm dann Pfeffer in die Nase geblasen, der Dackel ist beim Niesen fast explodiert und - die Granne war draußen.

Darum nach einem Spaziergang während der Grannenzeit das Hundetier zwischen den Zehen - auch vorne drauf von oben schauen - im Gesicht und den Ohren gut anschauen.

Grüße von
Rita

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 12. Juli 2021, 16:57

Die Grannen, das Grauen für mich, Orias hatte so ein Teil damals vor Jahren
hinter dem zweiten- dritten Augelied ? weiß nicht mehr ganz genau, die TÄ hatte das Auge betäubt.
Als ich damals meine Drei noch hatte, war gegen Abend immer Fußzehenzwischenraumkontrolle,
da bist fast immer fündig geworden.

Als ich noch am Berg hier wohnte kannte ich diese Grannen nicht, im Wald und in den Weinbergen gab es
diese Teile damals noch nicht und zum Glück hatten sie keine wenn wir woaders waren.

Beim kleinen Valentino ebenso, da brauchst ja fast eine Lupe, meine Augen werden im Alter auch nicht besser.
Auf jeden Fall immer gucken, ob man alle findet sei dahingestellt.

Burkhard, gute Besserung für deinen Benno :streicheln:
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Colonia

unregistriert

5

Montag, 12. Juli 2021, 17:01

Ich glaube für diese „Pest“ kann man nicht talentiert sein. Die Dinger sind wirklich eine Gefahr.

;( Ich meinte mit talentiert, dass ich vielleicht zu oberflächlich war. Ist ja nur ein Sporthund :gr?:
Aber - nur 4mm lang i n der Leiste !!!!!!!!!! Da hört der Spass aber so richtig auf.
Jetzt liegt er neben mir und muss die Aufsicht ertragen - besser als Tüte drauf ;(

@ Traudel
Danke, das ist ein Harter ! Bin so stolz auf ihn. Der TA lebt noch und ich hab auf dem Tisch noch den Beißkorb runter gemacht - in der Hand gaaaanz viel feine Leberwurst :exla:

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 12. Juli 2021, 17:13

Ach Burkhard du bist wirklich sehr aufmerksam zu deinem Benno, Leberwurst ist das Beste ^^ ,
ich glaube nicht, daß du oberflächlich warst, du hast mit Grannen bestimmt noch keine Probleme gehabt,
jetzt kennst die fiesen Dinger ja :D
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Montag, 12. Juli 2021, 20:55

Wir kommen gerade vom TA und haben...... eine Granne aus dem Ohr entfernen lassen :evil: . Da unsere Inouk nicht kooperativ ist, Ohren popeln auch so schon weh tut, gab es - Narkose :S

Und ob man was dagegen tun kann? Ich denke nein. Gerade Inouk ist einer unserer Hunde, die lieber auf glatten, ebenen Flächen flaniert und nicht durchs Gras stolpert :gr?:

Denk mal an mein Foto von Fine (letztes Jahr?), als sich eine am Bauch unerkannt verkapselt hatte und ein riesen Loch verursachte :cursing: Seither halte ich die Bäuche kurz.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Montag, 12. Juli 2021, 21:46

Ich weiß was Du meintest Burkardt.
Ich meinte, dass man so „talentiert“ sein kann wie man will, man kann trotzdem was übersehen. Passiert also auch Leuten, die das wussten und absuchen und sonstwas.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 592

Aktivitätspunkte: 8 230

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 12. Juli 2021, 22:54

@Burghard, alles Gute für Benno, :streicheln:
nach jedem nach Hause kommen kommt Jargo auf den Tisch, dann suche ich Ihn nach Zecken und Grannen ab! Dann noch mit 'nem ganz feinzahnigen Kamm gut durch kämmen :thumbup:
und hoffentlich nichts übersehen :gr?:
Signatur von »grete reuter« Du musst nicht an Wunder glauben,
Es reicht, wenn du Sie für möglich hälst. (unbekannt)

* 2 Schnauzer, 1 Riesenschnauzer und 7 vorraus-gegangene Schattenhunde *
(Susi, Flökchen mit Mucki, Alf mit der ersten Goldy, Lido und unsere kleine Goldy)
Sie bleiben in unseren Herzen....


denke nicht daran was dir fehlt, sondern daran was du hast (unbekannt)

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 13. Juli 2021, 12:15

Mal eine Frage, sind die Grannen von denen Ihr da schreibt vom Getreide?
....oder holen sich die Hunde die schon im Gras?

Ich hatte das Problem zum Glück noch nie, allerdings gibt es auf unseren üblichen Gassirunden auch fast keine Getreidefelder, alles Wald oder Wiese.

Gute Besserung den Hunden!

LG Dagmar
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

Social Bookmarks