Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ulla

Newbie

  • »Ulla« ist weiblich

Beiträge: 116

Aktivitätspunkte: 620

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: BorderColliMixMädchen 8 Jahre, Riesenschnauzermädchen geb. 5.01.2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer

31

Freitag, 21. Mai 2021, 14:47

Das ist eben das Schöne an unseren Hunden ....auch die Mädels haben prachtvolle Bärte...
Komplett gleichberechtigt :**: !!!
LG
Ulla (ohne)
Und Milla (mit) Bart

32

Samstag, 22. Mai 2021, 17:24

Tja, das ist so nicht richtig, das gilt für Katzen aber nicht für Hunde,

Dazu - also, dagegen ;) nochmal eine andere Quelle

https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/…_Haustieren.pdf
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

33

Montag, 24. Mai 2021, 09:18

Liebe Gudrun,
ich studiere selbst Tiermedizin ;)
daher ungeprüfte Quellen von nicht Wissenschaftlern oder Tiermedizinern sind ehrlich gesagt nur Behauptungen, die jeder aufstellen kann, das heißt nicht, dass sie richtig oder wahr sind.

LG
Karo

34

Montag, 24. Mai 2021, 14:13

Hallo, Karo,

dass nicht jede Behauptung richtig sein muss, ist völlig zutreffend. Aber auch nicht jede/r Student/in der Tiermedizin ist frei von Irrtümern.
Deine Ansicht, Hunde bräuchten ihre Vibrissen nicht,hast du auch nicht näher belegt - dass ein Hund seinen Kopf durch ein Loch stecken kann, sollte wohl keinen ernstgemeinten Beweis darstellen.

Dem Deutschen Tierschutzbund, dessen Bericht in nun verlinkt habe, kann man in derlei Dingen schon glauben. Das von mir verlinkte Statement ist sogar mit einem Quellenverzeichnis versehen, im Gegensatz zu Deinem ;)

Aber man muss keine wissenschaftliche Debatte daraus machen. Ich habe bei dem Hund einer Freundin, der krankheitsbedingt den BArt abgeschnitten bekam, mit eigenen Augen erlebt, wie der anschleßend verunsichert war und gelitten hat. Der Tierarzt der Freundin bekräftigte, dass dies Folge des Verlustes der Tasthaare sei.

Das zusammen genügt mir zu einer warenenden Antwort auf die Ausgangsfrage.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

35

Montag, 24. Mai 2021, 14:51

P.S. Für die, die meinen link zum statement des Tierschutzbundes nicht öffnen mögen: Dort wird das Abscheiden der Tasthaare auch beim Hund als tierschutzwidrig eingestuft.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 031

Aktivitätspunkte: 10 670

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Montag, 24. Mai 2021, 21:26

Ich habe ja aktuell meinen süßen Pudel... habe mich informiert und die Züchterin damals noch gefragt... darf man denn das Gesichtchen rasieren ? Und da hieß es, der Pudel braucht die Tasthaare nicht... und das Gesicht und alles am Pudel wuchert zu und man muss scheren ... nun ja ... bin gespannt, sind ja noch mehr Hundefrisöre hier ... wie das so gehandhabt wird... man lernt immer dazu !
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

37

Montag, 24. Mai 2021, 22:09

Wenn etwas immer schon getan wurde. muss es ja trotzdem nicht richtig sein. Früher hat man auch ohne weitere Gedanken Hunde kupiert.

Aber es kann sein, dass ein Hund, dem schon immer das Gesicht geschoren wurde und der es nicht anders kennt weniger darunter leidet als einer, dem plötzlich ein Sinnesorgan - um ein solches handelt es sich ja bei den Vibrissen - verloren geht.
Signatur von »Gudrun1960« Liebe Grüße von Gudrun und Nastja

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Dienstag, 25. Mai 2021, 14:45

P.S. Für die, die meinen link zum statement des Tierschutzbundes nicht öffnen mögen: Dort wird das Abscheiden der Tasthaare auch beim Hund als tierschutzwidrig eingestuft.

konsequent würde ich finden, wenn dann auch die Zucht von Haushunden als tierschutzwidrig eingestuft würde, die lange Haare im Gesicht haben. Mir fallen jedenfalls nur Canidae mit kurzen Haaren im Gesicht ein: Wölfe, Kojoten, Schakale, Hyänen, Wildhunde, Füchse.
Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren. Wenn ihr Hunde oder Hundeartige kennt, die von Natur aus und nicht durch den Einfluß von Menschen im Gesicht lange Haare haben, dann bitte her damit.

Colonia

unregistriert

39

Dienstag, 25. Mai 2021, 16:10

konsequent würde ich finden, wenn dann auch die Zucht von Haushunden als tierschutzwidrig eingestuft würde, die lange Haare im Gesicht haben.

Diese Sichtweise ist fehlerhaft.
Die angeführten Caniden sind nicht über Jahrtausende auf spezialisierte Arbeiten selektiert worden. Es handelt sich ausschließlich um Wildformen, die allerdings in allen Merkmalen von der Natur selektiert wurden, also natürliche Zuchtauslese in Bezug auf Habitate und Ernährungsvorräte. Daher gibt es auch de faccto keinen Haushund. Es gibt an sich - entwicklungstechnisch - nur spezialisierte Arbeitshunde und auf Aussehen und Verhalten gezüchtete Gesellschafts - und Begleithunde.
Allerdings wäre eine Abschaffung , ökologisch gesehen, die vermutlich umwelttechnisch wertvollere Lösung :m:

pauline

unregistriert

40

Mittwoch, 26. Mai 2021, 17:10

So nun ich zum Abschluss............

Nochmal, danke für Euere Meinung. Um diese ging es mir eigentlich letztendlich. Was mich aber ein bissele stört, ist die Annahme, nur weil jemand, also ich, mit mir hadere, ob ein Schnauzer wirklich nur ob der Haare ein Schnauzer ist. Ja ich war an dem Tag ein wenig genervt.........wegen dem Bart. Aber trotzdem ist doch so ein Forum da sich auch an solchen Tage auszutauschen............oder????????????ß

Es wird in Frage gestellt ob der Fragende überhaupt in der Lage war sich für einen Schnauzer zu entscheiden............Jaaaaaaaaaaaaaaa war er bzw. sie.

Es wird erklärt, dass ein Schnauzer ein Schnauzer ist und kein Mali.....ach ja Pudel ist auch eine andere Rasse...........gut zu wissen.....meine Eltern hatten auch schon Pudel. Zwerg- und Riesen.

Dann kommen Erklärungen, wie ein Hund nach der Fährtenarbeit aussieht..........ja weiß ich...war jahrelang im SwhV tätig........

Habe selbst div. Hunde (auch Hunderassen) geführt............auch überregional..........IPO III, FH III , und da wurmt es mich schon gewaltig, dass einem erklärt wird,
dass man den falschen Hund ausgewählt hat. :-|

Nein...... ich habe mich bewusst für den Zwerg entschieden.........hatte auch schon einen deutschen Wachtel und ich weiß, was es heißt, wenn ich von Jagdtrieb rede. X(

Und ein Schnauzer hat definitiv keinen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Wer das behautet hatte noch nie einen Jagdhund :D Auch ein Auswahlkriterium.....

Und ja mein Pauli behält seinen Bart.....ist ja schließlich ein Schnauzer :exla:

Sorry nix für Ungut........Aber wenn solche Kommentare kommen fragt man sich schon ob es Sinn macht eine Frage zu stellen.......... :gr?:

Social Bookmarks