Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

51

Sonntag, 3. Mai 2020, 12:09

Burkhard,

ich stehe grade auf dem Schlauch :gr?: Musste mir näher erklären.

Sitzte mal wieder in deinem Diensthundekarton? :D Deine Diensthunde würden sich darüber - da ja selber Rambos - wahrscheinlich auch schlapp lachen. Aber ich rede von ganz normalen Haus- und Familienhunden, bei denen das bei mir unzählige Male geklappt hat. Darum kommen/kamen meine Hunde auch immer zu mir, wenn uns ein ihnen nicht angenehmer Vierbeiner entgegen kommt/kam.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

52

Sonntag, 3. Mai 2020, 12:11

Burkhard, nix Ramboblocken :exla:
Ich meine das Blocken, was Rita beschreibt und dein Bild in der Galerie soll das wohl auch meinen :D
Funktioniert wirklich meistens, aber nicht immer.
Bei besagter Schäferhündin in unserem Fall nicht.
Die Halterin kriegt sie oft nicht gehändelt, liegt oft auf der Nase und kann nicht führen.
zu der Zeit ging sie oft mit 3 bis 4 Hunden, ein Hütehundmix machte ihren Job, hielt die Gruppe zusammen, sicherte in alle Richtungen ab etc.
Die Dame ging einfach ahnungsfrei los.
Bei Hundebegegnungen wurden andere Hunde gestellt, sie war machtlos,brüllte nur vergeblich nach ihren Hunden.
Es wurden andere Hunde mehrfach angegriffen und auch gebissen.
Alle hauen wenns geht ab, wenn die im Anmarsch sind.
An dem Tag ging sie mit der Schäfihündin einzeln.
Und versuchte wieder vergeblich Herr der Lage zu werden.

Folgen : ...Verfahren eingestellt, da der Hund angeleint war und die Halterin nicht mit so einer Reaktion der Hündin rechnen könnte...
Möglichkeit zivilrechtliche Klage...
Ich hatte gehofft, dass sie als Auflage Maulkorbpflicht bekommt, um die Gefahr bischen zu minimieren...hat nicht geklappt.

Ich wurde dann noch von ihr belehrt, dass man sich nicht dazwischen stellt, wenn Hunde aufeinander los gehen..das lernt man schließlich in der Hundeschule... :exla:

Normalerweise hätte ich gar nichts gemeldet...kann ja wirklich mal passieren .
In dem Fall...sonst hats immer nur andere Hunde erwischt und das zählt ja nicht so wirklich.
Diesmal war die Chance gut, die Gefahr bischen zu mindern für die Zukunft für alle...naja Versuch wars wert.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Colonia

unregistriert

53

Sonntag, 3. Mai 2020, 12:17

Rita !!!!!!!! Nicht in die Galerie geschaut ????
Ein LindArt Seminar hat mit Diensthunden nun so gar nix zu tun. Das war ein PSK Seminar mit der " Tutorin " Renate Hummel. Und der arme Kerl da vor mir war auch kein Diensthund, sondern ein Sportfreund :exla:

Folgen : ...Verfahren eingestellt, da der Hund angeleint war und die Halterin nicht mit so einer Reaktion der Hündin rechnen könnte...
Möglichkeit zivilrechtliche Klage...
Ich hatte gehofft, dass sie als Auflage Maulkorbpflicht bekommt, um die Gefahr bischen zu minimieren...hat nicht geklappt.

Ich wurde dann noch von ihr belehrt, dass man sich nicht dazwischen stellt, wenn Hunde aufeinander los gehen..das lernt man schließlich in der Hundeschule...

Das ist ja wohl der Hammer :m:

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

54

Sonntag, 3. Mai 2020, 12:22

Burhard, ich geh gucken.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

55

Sonntag, 3. Mai 2020, 12:28

Bei so komischen Hunden kann das ja auch nicht klappen :D

Wir waren auch auf zwei Lind Seminaren, aber da habe ich das Blocken nicht gelernt. Mein Probehund(Mensch) war so albern ^^

Spaß beiseite, Ernst komm her - ich habe es woanders gelernt, sehr effektiv, mit vielen unterschiedlichen Hunden, die teilweise selbst von ihren eigenen Leuten nicht reguliert werden konnten, weil Hund hat sich auch bei denen schlapp gelacht.

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

56

Sonntag, 3. Mai 2020, 12:29

Oh Burkhard, du warst auf einem Seminar bei Renate Hummel !! :thumbsup: ::
Irgendwann fahre ich vielleicht auch mal zu einem.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

Colonia

unregistriert

57

Sonntag, 3. Mai 2020, 13:49

Kerstin - ich war so verwegen :exla:
Dazu lernen kann man doch immer - egal was :evil:

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

58

Sonntag, 3. Mai 2020, 18:02

In diesem Zusammenhang nochmal eine Idee, wie man seinem Hund bellende und aggressive Hunde „schmackhaft“ machen kann.

Bellende Hunde, und ich möchte nicht dass meiner mit macht:
- Futter in den Hund, immer wenn ein anderer Hund bellt, bekommt mein Hund Futter
- simple funktionierende klassische Konditionierung

Aggressive Hunde, die evt. auch auf meinen Hund los gehen
- Flucht !
- in bedrohlichen Situationen hat Mutter Natur den Hunden zwei Möglichkeiten mit gegeben
1. Flucht
2. Kämpfen
Immer wenn ich meinen Hund an der Leine habe, verhindere ich die Flucht in gewisser Weise, verstärkt wird das Ganze durch stehen bleiben, Sitz oder Platz machen lassen, sowie unserer Mimik und Gestik und nicht zu Letzt der Geruch unserer Angst.
-Darum mein Ansatz, Flucht, ich gehe mit meinem Hund ganz klar und zielstrebig aus der Situation raus.
Anders als bei Menschen, interpretieren Hunde dies nicht als Schwäche !

In diesem Zusammenhang nochmal eine Idee, wie man seinem Hund bellende und aggressive Hunde „schmackhaft“ machen kann.

Bellende Hunde, und ich möchte nicht dass meiner mit macht:
- Futter in den Hund, immer wenn ein anderer Hund bellt, bekommt mein Hund Futter
- simple funktionierende klassische Konditionierung

Aggressive Hunde, die evt. auch auf meinen Hund los gehen
- Flucht !
- in bedrohlichen Situationen hat Mutter Natur den Hunden zwei Möglichkeiten mit gegeben
1. Flucht
2. Kämpfen
Immer wenn ich meinen Hund an der Leine habe, verhindere ich die Flucht in gewisser Weise, verstärkt wird das Ganze durch stehen bleiben, Sitz oder Platz machen lassen, sowie unserer Mimik und Gestik und nicht zu Letzt der Geruch unserer Angst.
-Darum mein Ansatz, Flucht, ich gehe mit meinem Hund ganz klar und zielstrebig aus der Situation raus.
Anders als bei Menschen, interpretieren Hunde dies nicht als Schwäche !


Ja... -:- aus der Situation raus gehen, in der Bewegung flüssig und zielstrebig, Konzentration 100 % beim Hund.
Ich nutze dabei unterstützend das Kommando " weiter " .
Aufgelöst wird, wenn alles sicher durch ist :D
Funktioniert prima in allen möglichen für den Hund nicht angenehmen und nicht einschätzbaren Situationen.
Bei Angriffen nützt uns das allerdings nichts.

Hund ablegen ist in vielen Situationen so gar nicht meins.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten

59

Sonntag, 3. Mai 2020, 18:37

@ Kerstin

Sollte ein Angriff statt finden, so quittiere ich das mit einem kräftigen Tritt in den Allerwertesten.
Klingt nicht schön, ist es auch nicht, schon gar nicht für den Hund, aber für selbigen fast immer ein einmaliges Erlebnis und endlich was gelernt ;)

  • »kerstin s.« ist weiblich

Beiträge: 4 341

Aktivitätspunkte: 21 970

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Bella, Riesenschnauzerhündin, geboren im Mai 2011 und Lapo, Terriermischling, geboren im Juli 2012 an der Seite sowie Whisky ( DSH ), Max, Charly und Kojak im Herzen. Alle drei Riesenschnauzer schwarz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

60

Sonntag, 3. Mai 2020, 19:33

Bring ich irgendwie nicht übers Herz. Da tut mir dann der Hund auch wieder leid. :S
Sonst hätte ich wahrscheinlich keine Schäfizähne im Knie gehabt. :D Oder noch viel mehr, weil Schäfi dann richtig abgedreht wäre :D
Aber als letzte Option, bevor es Bissverletzungen an den Hunden gibt , würde ich es ganz vielleicht wohl auch hinkriegen.
Signatur von »kerstin s.« l.g. kerstin

Ein Riesenschnauzer ist ein Herz auf vier Pfoten