Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

katja_schmi

unregistriert

31

Dienstag, 28. April 2020, 11:46

Und wenn der andere sagt das deiner angefangen hat ist es wie auf hoher See..
Da hast du natürlich Recht. Am Ende will es wieder keiner gewesen sein. Aber vielleicht noch ein anderes Thema, da sich ja hier unter diesem Thread bereits einiges an Erfahrung tummelt. Ich spiele mit dem Gedanken eine konkrete OP-Versicherung, z.B. über eine Versicherungsvergleich wie diesen abzuschließen. Eine Vollversicherung ist mir definitiv zu teuer aber wenn im Ernstfall eine OP das Leben meines Kleinen retten würde, möchte ich eben auch nicht zweimal nachdenken müssen. Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Werden da eigentlich auch bestimmte Eingriffe ausgeschlossen? Danke für euer Feedback -:-

  • »Willi&Juno« ist männlich

Beiträge: 688

Aktivitätspunkte: 3 555

Hunde: Juno RS-Labrador-Mix, Willi RS-süddeutscher-Schwarzer-Mix, Michel RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Dienstag, 28. April 2020, 11:56


ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Dienstag, 28. April 2020, 20:01

Hallo,
Ich war vor einem Jahr mit angeleintem Pepper unterwegs. Drei freilaufende Hunde kamen auf uns zugestürmt. Ich blieb stehen, in der Erwartung, die Besitzer rufen ihre Hunde zum Anleinen. Nix passierte und ein Rottweiler packte sich Pepper im Nacken. Ich war völlig überfordert und geschockt, konnte noch nicht mal brüllen geschweige denn zutreten. Ich hab nur versucht, den Rottweiler von Pepper runterzupflücken. Der ließ aber nicht los. Hat dann die Besitzerin geschafft. Pepper hatte Glück im Unglück...nur drei Löcher im Nacken. Bei einer späteren Begegnung hat der Rottweiler, als er Pepper sah, sein Herrchen umgerissen und auf die Erde geschmissen. Dann haben wir noch einen Rottweiler im Dorf. Da hab ich schon mal den Kinderwagen aufgehalten, weil Frauchen den Hund nicht gehalten bekam. Es wird so sein, dass sich meine Anspannung, wenn ich einen der zwei Hunde sehe, auf Pepper überträgt. Der kriegt jedesmal einen Wutanfall, wenn er nur einen Rottweiler von Weitem sieht. Aber wir arbeiten dran ;(
LG Sabine

34

Mittwoch, 29. April 2020, 06:56

In diesem Zusammenhang nochmal eine Idee, wie man seinem Hund bellende und aggressive Hunde „schmackhaft“ machen kann.

Bellende Hunde, und ich möchte nicht dass meiner mit macht:
- Futter in den Hund, immer wenn ein anderer Hund bellt, bekommt mein Hund Futter
- simple funktionierende klassische Konditionierung

Aggressive Hunde, die evt. auch auf meinen Hund los gehen
- Flucht !
- in bedrohlichen Situationen hat Mutter Natur den Hunden zwei Möglichkeiten mit gegeben
1. Flucht
2. Kämpfen
Immer wenn ich meinen Hund an der Leine habe, verhindere ich die Flucht in gewisser Weise, verstärkt wird das Ganze durch stehen bleiben, Sitz oder Platz machen lassen, sowie unserer Mimik und Gestik und nicht zu Letzt der Geruch unserer Angst.
-Darum mein Ansatz, Flucht, ich gehe mit meinem Hund ganz klar und zielstrebig aus der Situation raus.
Anders als bei Menschen, interpretieren Hunde dies nicht als Schwäche !

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

35

Mittwoch, 29. April 2020, 09:45

Ja, normal mache ich Pepper immer frei, wenn welche auf uns zustürmen. Klappt sehr gut. Konnte ich damals aber nicht, da Pepper krank war. Die Besitzer wussten das auch ;(
Mit Leckerchen an anderen Hunden vorbeiführen, wenn ich keinen Kontakt möchte, klappt auch sehr gut. Nur eben nicht bei Rottweilern :gr?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ninja« (29. April 2020, 10:01) aus folgendem Grund: Text Ergänzung


katja_schmi

unregistriert

36

Mittwoch, 29. April 2020, 19:05

Das ist super, vielen Dank!!!! 8)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

37

Mittwoch, 29. April 2020, 21:01

Ja, normal mache ich Pepper immer frei, wenn welche auf uns zustürmen.
8| Damit er evtl in Panik davon läuft, alleine konfrontiert wird oder auf eine Straße läuft?

ninja

Puppy

  • »ninja« ist weiblich

Beiträge: 270

Aktivitätspunkte: 1 530

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: MS pfs Caja vom Wiesensprung, . 6.03.2009-12.04.2016 MS pfs Iceman Pepper von der Röher Höhe 17.05.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Mittwoch, 29. April 2020, 22:20

Ich habe noch nie erlebt, dass Pepper bei den paarmal, wo Hunde auf uns zustürmten, in Panik gerät oder ängstlich reagiert. (toi,toi,toi) Er ist ein selbstbewusster, souveräner Rüde, beherrscht die Hundesprache sehr gut und alle Begegnungen mit anderen Hunden verliefen wie aus dem Lehrbuch. Ich hab auch keine Lust, mich in der Leine zu verheddern und zwischen den Hunden zu liegen. Im Übrigen hab ich Glück ziemlich ländlich zu wohnen und bin überwiegend mit Pepper unterwegs, wo kein Straßenverkehr ist.

39

Donnerstag, 30. April 2020, 05:41

Ok, ableinen und laufen lassen, ist nicht das Verhalten welches ich meinte, aber gut, jeder wie er mag.

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

40

Donnerstag, 30. April 2020, 09:42

8| :D :D :D
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!