Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Mittwoch, 5. Februar 2020, 15:37

Ja Rita, wir gehen auch mit den Welpen...

Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit unserem TA. Der meinte, dass er früher kaum Fälle mit Giardien hatte, die sich aber nun eklatant häuften. Das Problem ist natürlich, dass hoch belastete Tiere auch viel mehr Erreger ausscheiden, als die Hunde, die damit gut klar kommen und gar nicht auffällig werden. Da wird dann die Gefährdungslage für Hunde allgemein auch höher...
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Donnerstag, 6. Februar 2020, 08:55

Frühe Welpenabgaben, "Hammer" Impfungen, Auslandshunde, Welpenschulen...
All das sind Faktoren, die "früher" nicht so ausgeprägt vorhanden waren und einen großen Teil zur Giardienverbreitung beitragen.

Mich graust es, eine Tierarztpraxis zu besuchen. Das Wartezimmer ist DIE Bakterien, Viren und Parasitenschleuder schlechthin.
Und die sehr schnelle Verwendung von Antibiotika und Kortison. Kaum ein TA greift auf Naturheilmittel oder Alternativmedizin zurück. Alle wollen nur das schnelle Ergebnis, schnelle "Heilung". Der Tierbesitzer allen voran :(

Dann wird der Hund geimpft - am besten alle Impfungen kombiniert und an einem Tag! Kaum einer macht sich Gedanken darüber, wie sehr so eine Impfung das Immunsystem in de Knie zwingt. Nee, Impfen macht den Hund ja erst abwehrfähig(er) ?(
Das Immunsystem also noch am kämpfen mit der Impfung und dann ab in die Welpenschule - weil früh übt sich ja und Sozialkontakte sind ja sooooo wichtig.

Klar kann man jetzt sagen "Aber warum bekommen dass denn nicht alle Hunde, obwohl sie gleiche Stationen durchlaufen?"
Weil NIE alle Faktoren identisch sind. Wer ist denn die Giardienschleuder? Deine Tierarztpraxis, deine Welpenschule, dein Nachbarshund? :gr?:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

73

Donnerstag, 6. Februar 2020, 09:24

Giardien sind Urzeitviecher, es gab sie schon immer und es wird sie immer geben. Sie leben im Waldboden, in Teichen und Bächen. Im Sommer wird es wieder ganz schlimm, da sie in stehenden Gewässern und Pfützen am liebsten leben und sich rasant vermehren. Vielleicht hängt es auch mit den heißen Sommern der letzten Jahre zusammen, daß der Befall so zunimmt.
Wenn man einen empfindlichen oder kranken Hund hat steigt das Risiko sicher an.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Gabriela

unregistriert

74

Dienstag, 18. Februar 2020, 09:56

Also ich habe es jetzt so gemacht wie es mir hier schon mehrmals empfohlen wurde erstmal Ruhe bewahren und tatsächlich das Hills gefüttert das sich auch mal alles beruhigen kann.

Er bekommt das jetzt noch bis Freitag und dann werde ich mal langsam anfangen mit einer Fleisch Sorte zu füttern was genau weiß ich noch nicht und werde mich noch jetzt informieren.

Ich habe ihn nicht als Allergiker abgestempelt sondern lediglich nur geschrieben was mein TA gesagt hat und ich werde mich nach einem anderen TA wegen Zweitmeinung.

Das mit den Giardien und eben Allergiker kommt nicht von mir ich hab das nur weiter gegeben was mein TA gesagt hat um nach eurer Meinung zu fragen.

Kaami ist Gott sei Dank sehr fit und verspielt und munter deswegen bin ich noch etwas beruhigt.

@Burkhard wie ich schon sagte das kommt alles vom TA und das mit Allergie hat sie auch gesagt das sie es sich nur so erklären kann. Glauben tu ich das nicht mit der Allergie deswegen bin ich auch hier um mal herauszufinden was ihr so für Futter empfehlen könnt. Ich will nicht jedes Futter bei ihm durchtesten.

@Claudia Kaami hat sein über 3 Wochen kein Durchfall mehr aber er bekommt ja noch das Hills damit sich eben alles erstmal beruhigt.

Ich werde jetzt nochmal einen Test machen lassen aber bei einem anderen TA weil ich und schauen was die dann dazu sagen. Wie du sagst Zweitmeinung erstmal einholen.

Vielen Dank =)

@kaiman Danke das werde ich machen. Alle Test schriftlich mitgeben lassen und dann zu einem anderen TA.

Er hat zuerst Josera bekommen wo dann erst nach 3 Tagen alles angefangen hat. Eine Zeitlang hat er Karottensuppe, Kartoffel und Hähnchen bekommen was er dann irgendwie auch nicht mehr vertragen hat.

Die Giardien müssen wir auch noch in den Griff bekommen aber ich mach erst einen neuen Test.

Vielen Dank ich werde mich jetzt auch vorsichtig mal ran tasten und wie hier schon die meisten gesagt haben, ruhe Bewahren weil ich war hier anfangs alles andere als ruhig.


@Rita Liebe Rita du hast eine besondere Art Menschen zu verstehen und dann zu handeln, dafür 1000 Dank.

Es ist alles sehr viel für mich und ich muss mich immer wieder durch lesen und dann nochmal lesen um eben alles richtig zu machen.

@melle leider habe ich keine Infos zu den Geschwistern und mit der Züchterin bin ich auch nicht mehr so gut weil sie sich leider angegriffen gefühlt hat nach dem ich erzählt hatte was alles passiert ist und ob sie mir sagen kann wie es bei ihr war als er das Josera bekommen hatte.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Dienstag, 18. Februar 2020, 10:21

@Gabriela
Es freut mich,daß es dem Kleinen besser geht :thumbsup:
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

76

Dienstag, 18. Februar 2020, 10:38

Gabriela,

mit dem Futterwechsel würde ich warten, bis der andere Tierarzt seine Diagnose gestellt hat, sonst hast du möglicherweise wieder Kuddelmuddel.

Phoebe18

Newbie

  • »Phoebe18« ist weiblich

Beiträge: 163

Aktivitätspunkte: 875

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ein Zwergschnauzer ps im Herzen, ein Zwergschnauzer ss 12/18

  • Private Nachricht senden
Benutzer

77

Dienstag, 18. Februar 2020, 21:42

Schön, dass es dem Hund besser geht.
Ich würde auch warten bis man das Futter umstellt.
Die Bluttests für die Allergie sind alle nur bedingt aussagekräftig. Da wäre ich vorsichtig. Unverträglichkeiten kann man nicht mit dem Blut testen.

Versuche Pferd. Das ist sehr allergikerfreundlich.
Und nur das testen. Nicht noch ein Gemüse oder oder ausprobieren. Man braucht Zeit und Geduld.



Liebe Grüße
Sabine

Colonia

unregistriert

78

Mittwoch, 19. Februar 2020, 08:32

Versuche Pferd. Das ist sehr allergikerfreundlich.

Ist in einer beziehung schon richtig, nur - warum direkt das hochwertigste am Anfang, wo die Allergie doch noch gar nicht bestätigt ist ? Ich würde das planvoller ran gehen. Heißt: im Augenblick läuft es.
Also 2. TA, erforderliche Untersuchungen - auch Richtung Giardien - dann weiter schauen. Ist aber nur eine Überlegung.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

79

Mittwoch, 19. Februar 2020, 09:16

Ich würde Pferd auch hinten anstellen. Gabriela möchte ja auch Trockenfutter oder Dose füttern,
da versucht man am Besten zuerst Lamm und Kaninchen. Alles getreidefrei und ohne Zusatzstoffe!!
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

80

Mittwoch, 19. Februar 2020, 10:33

Liebe Gabriela,

ich denke Du machst das ganz richtig jetzt so.
Geduld ist in so einer Situation auch nicht ganz einfach, weil man möchte ja, daß es dem Hund möglichst schnell gut geht.

Was die Empfehlungen zu exotischeren Fleischsorten anbelangt: Ich bin da ganz bei Burkhard. Wenn der Hund die jetzt schon kennt, hat man später - sollte aus irgendeinem anderen Grund mal eine Allergie auftauchen, nichts mehr, was der Hundekörper noch nicht kennt. Das braucht man dann aber für eine Ausschlussdiät.

Mich freut sehr, daß er jetzt 3 Wochen ohne Durchfall ist, denn Giardien ist egal, was der Hund bekommt. Solange sie da sind, kommt der Durchfall auch mit Diätfutter periodisch wieder. Ich drück also die Daumen, daß der nächste Giardientest negativ ist und man dann an den (weiteren) Aufbau der Darmflora rangehen kann und sehen kann, was der Hund gut verträgt.

Alles Gute für Euch!

Liebe Grüße,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Social Bookmarks