Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Samstag, 16. November 2019, 10:06

Ich finde ja, dass Aggression gegen Menschen niemals in Ordnung ist, weder auf dem Hundeplatz und erst Recht nicht im Alltag. Gerade in der heutigen Zeit, wo Hundehalter eh schon einen schwierigen Stand haben, sollten Hunde in erster Linie lernen, dass sie mit aggressivem Verhalten nicht ans gewünschte Ziel kommen.

In der Beschreibung von Hunden und ihrer Aggression gibt es keine eigene Einstufung „als Aggression gegen Menschen“ !!!
Das ist eine Fehlinterpretation vom Verhalten eines Hundes !
Es wird gern so geschrieben, um einfacher zu erklären oder zu erläutern wann und wie ein Hund aggressiv auf Menschen reagiert, aber es hat nix mit dem Lebewesen Hund zu tun.
Ganz grob kann man drei verschiedene Arten der Aggression bei Hunden beschreiben.
- Ressourcen Aggression
- Angst Aggression
- innerartliche / sexuell bedingte Aggression

Coquette

Newbie

  • »Coquette« ist weiblich

Beiträge: 227

Aktivitätspunkte: 1 160

Hunde: Yette Riesenschnauzer s, im Herzen Ella, Figo, Pelle und Mausi

  • Private Nachricht senden
Benutzer

12

Samstag, 16. November 2019, 10:35

Wie viel Aggressionsverhalten einem Hund zugestanden werden kann ist meiner Meinung nach stark vom Umfeld abhängig in dem er lebt. Ich kann hier keinen Hund brauchen, der sein Territorium nachdrücklich verteidigt und der Fremden gegenüber misstrauisch bis aggressiv ist. Ansätze dazu werden rigoros unterbunden. Denn sonst wäre es unmöglich den Hund frei auf dem Hof laufen zu lassen. Wenn demnächst jemand kommt und trotz alledem Angst vor der Kleinen hat kann ich dem ja sagen, dass Yette von Steif ist -:- -:- .

Die Menschheit verblödet auch zunehmend. Viele können mit ganz normalem Hundeverhalten nichts mehr anfangen. Es ist oft schon schwer genug mit einem wohl erzogenen, ruhigen "Steiftier" auf Toleranz zu stoßen. Einen miesen Ruf hat man schnell weg. Wer damit leben kann und wem das egal ist - gerne. Ich konzentriere mich lieber auf die mir wichtigen Konfliktthemen in meinem Umfeld.

Zudem sehe ich es als meine Verantwortung an meinen Hund so zu erziehen und zu prägen, dass er worst case auch zurecht kommt, wenn mir was zustoßen würde. Ein "Steiftier" ist leichter vermittelbar. :exla: :exla:

Slimgirly

unregistriert

13

Samstag, 16. November 2019, 11:14

In der Beschreibung von Hunden und ihrer Aggression gibt es keine eigene Einstufung „als Aggression gegen Menschen“ !!! Das ist eine Fehlinterpretation vom Verhalten eines Hundes !
Das habe ich auch nicht behauptet, ich bezog mich ausschließlich auf das Zitat von Burkhard.

Deine Aufzählung ist übrigens bei Weitem noch nicht vollständig. Das Thema Aggression ist sehr weit gefächert und dementsprechend gibt es mehr als deine drei aufgezählten Motivationen für Aggressionen. ;)

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Samstag, 16. November 2019, 11:31

Ein überaus interessantes Thema.
Ich frage mich nur , was ist normale Aggression (die gut durch Training reguliert werden kann ) — Aggression gehört zum Leben — und ab wann ist es nicht mehr normal .
Mein Hund verteidigt seine Ressourcen ( Futter , Spielzeug u.s.w. ) das ist für mich keine Aggression.
Ist es Aggression wenn der Hund auf dem Platz den Helfer bedrängt oder einfach nur Beutetrieb .?
Aggression ist für mich wenn der Hund total unmotiviert auf Menschen oder Artgenossen losgeht — sehe ich das falsch ?

:gr?: Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

15

Samstag, 16. November 2019, 12:11

Klare Antwort Erika, ja ! das ist halt das verschobene Bild von Aggression welches unaufhörlich gezeichnet wird und somit irgendwann als richtig angesehen wird, unabhängig von seiner Richtigkeit.

16

Samstag, 16. November 2019, 12:14

@ Kathrin, in die von mir genannten Kategorien kann man alle Unterformen der Aggression einordnen ... so denke ich ?
welche Formen kennst Du darüber hinaus ?

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Samstag, 16. November 2019, 12:48

:exla: Dann haben wir auch ein Steif-Tier. Pfote röntgen lassen ohne Sedierung, darauf bin ich schon sehr stolz.
:D Gut,die anderen Ärzte, die an der Pfote rumgepopelt haben hätte er ohne Maulkorb wohl zerfleischt.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Colonia

unregistriert

18

Samstag, 16. November 2019, 14:11

Zunächst mal danke für die schöne Lektüre :D
Insgesamt bin ich schon sehr nahe bei Udo.

Was passiert denn wenn du mal wegfällst? Wer übernimmt einen Hund, der gelernt hat, dass Aggression okay ist, wenn auch nur zu deinen Bedingungen? Wird es jemanden geben, der diesen Hund genau so souverän und zuverlässig wie du durch den Alltag führen kann?

J A
Und - er hat nicht nur gelernt, über Impulskontrolle zu zu hören und nach meinen Bedingungen zu arbeiten, Er hat den Eindruck gewonnen, mich über s e i n Verhalten manipulieren zu können: zuhören bedeutet nämlich dann, der Spass geht jetzt erst richtig los. Also wird entsprechendes Verhalten gezeigt. Das ist also nichts was von außen aufgezwungen wird, sondern das , was der Hund selber will.

Ist es Aggression wenn der Hund auf dem Platz den Helfer bedrängt oder einfach nur Beutetrieb .?

Man findet beides auf dem Platz , Erika
- den Beutehund ( er verteidigt ja seine Beute, den Arm ). Überall wird das hehre Lied der Ausbildung lediglich über Beute in den Verbänden gesungen :evil: Alles ist angeblich nur ein " Spiel ". Aber das ist Gesellschaftspolitik
- den ernsthaften Hund, der Hinter der Beute den/die Helfer(in ) sieht und der die direkte Auseinandersetzung mit dem Menschkind sucht. Kann man schön bei jungen Hunden am Anfang sehen, wenn die - anstatt die Beute - den Helfer mit den Augen fixieren und die Konfrontation auch dann suchen, wenn gar keine Beute gezeigt wird.
Ich mag diese Sorte sehr, weil ich der Meinung bin, dass sie den belastbareren Schutzdienst abliefern. Wobei ich zugeben muss, was Rita weiter oben schon mal anmerkte: wahrscheinlich bin ich fehlgeprägt und kommen aus meiner Haut nicht raus..
Allerdings sind diese Kandidaten schon mal etwas schwieriger zu hantieren.
Aber wo steht, das alles leicht sein muss. Und der Hund ist ja keine Kaffeemaschine

Den Trend, Aggressionsverhalten beim Hund als nicht in unsere Zeit passend zu bezeichnen, halte ich lediglich für ein Synonym für die Unfähigkeit der Menschen heut zu Tage, mit natürlichem Verhalten um zu gehen.

Colonia

unregistriert

19

Samstag, 16. November 2019, 14:13

Dann haben wir auch ein Steif-Tier. Pfote röntgen lassen ohne Sedierung, darauf bin ich schon sehr stolz.

F a l s c h, Du hast einen Hund, der Dir vertraut hat und darauf darfst Du stolz sein !

20

Samstag, 16. November 2019, 14:40

Zitat

„Den Trend, Aggressionsverhalten beim Hund als nicht in unsere Zeit passend zu bezeichnen, halte ich lediglich für ein Synonym für die Unfähigkeit der Menschen heut zu Tage, mit natürlichem Verhalten um zu gehen.„
genau so ist es Burkhard!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks