Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 18:07

@ Burkhard
Ich hatte im Frühjahr mit einem Jäger gesprochen,der hatte mir erklärt ,daß eine Ansteckung
nur bei Kontakt oder Verfütterung entsteht. Ich hab aber heute Mittag beim Jagdtverband auch
deine Erläuterung gelesen. Bei uns gibt es noch keine gemeldeten Fälle, ich bleibe trotzdem
vorsichtig. Man weiß ja nie.
Das Saarland wappnet sich im Moment gegen die Afrikanische Schweinepest, die von Belgien
herüberkommt. Nicht für Haustiere ,nur für Schweine gefährlich.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 19:50

Bei uns gibt es noch keine gemeldeten Fälle,

Mir hat mal ein Jäger gesagt, dass solche Fälle selten gemeldet werden, denn nur unerfahrene Jäger gehen damit zu Arzt. Die meisten kürzen den Leidensweg selbst ab und sparen sich zusätzlichen Papierkrieg ...
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

43

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 20:03

@Ulrike
Die Wildschweine werden aber vor Verkauf und Verzehr auf Krankheiten
getestet. Von daher gab es keine amtliche Meldung.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 20:48

Aber die Wildschweine werden nicht auf Aujetzki getestet.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 21:43

Da meine Hunde eh nicht im Wald frei laufen dürfen und bei uns auf den Feldern offensichtlich keine Wildschweine sind, kann ich es recht entspannt sehen. Als Barf / Frischfütterer gibt es auch keine rohes Fleisch vom Wildschwein. Es gibt auch kein rohes Fleisch vom Hausschwein, das wurde mir schon als Kind eingetrichtert, da kann ich nicht über meinen Schatten springen.

Mache mir natürlich meine Gedanken darüber, letztendlich ist es doch so das eine Fahrt mit dem Auto für Hund und Mensch gefährlicher ist und wir fahren trotzdem. Es ist aber immer gut über eine Gefahr Bescheid zu wissen um mögliche Vorsorge zu treffen. Vor allem wenn man ins benachbarte Ausland (z.B. F, I, Slowenien, Kroatien ect) geht, dort sind zwischen 30 - 50 % der getesteten Wildschweine AK positiv. Wie in DE wird nur stichprobenartig getestet. Wenn ich an gewisse TV Sendungen denke, da wurde gezeigt wie in einem Bundesland (Brandenburg?) die Wildschweine die Gärten umgraben. Da wäre ich auch nicht mehr ganz so entspannt.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich
  • »Highlander« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

46

Mittwoch, 16. Oktober 2019, 22:23

in einem Bundesland (Brandenburg?) die Wildschweine die Gärten umgraben

Ob Brandenburg oder einem anderen Bundesland, das wissen die Schweine nicht ;) Momentan sind die diesjährigen Läufer soweit, dass sie auf Tour gehen.
Und im Wald machen sie vor den Wegen auch nicht halt. Da nützt eine Leine sicher wenig.

Dies hier ist übrigens unser Ort....

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

47

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 07:05

@Ina
Schon seit 2017 werden in unserem Bundesland die Abschüsse getestet, Anweisung
vom Ministerium. Es gab im Nordsaarland auch infizierte Tiere, in unserem Landkreis
aber noch nicht. Ich hoffe es bleibt dabei, ist aber unwahrscheinlich.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 07:09

@Susanne: In welchem Bundesland wohnst Du denn?
Ich kaufe relativ regelmäßig Wildschwein direkt beim Jäger und er hat mir gesagt, worauf sie testen lassen.

:D Kurz in Dein Profil geguckt und gleich was gelernt. Dann ist das offensichtlich unterschiedlich von Land zu Land. Ich frag nochmal nach, vielleicht irre ich mich ja auch. Das neue Schwein kommt morgen.... hach ;)
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 09:31

In Bayern gibt es nur Stichproben. Die Durchseuchung wird bei durchschnittlich 10% geschätzt, wobei es größere Unterschiede in den verschiedenen Landkreisen gibt.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 17:19

Mensch Astrid, das sieht ja gruselig aus. Die WS müssen schon die Bundesländer kennen, das trauen die sich in BaWü nicht. :exla: Schbäßle sagt d Schwob.

Bei uns hat es Wildschwein immer vom Wildschweingehege gegeben, das hat alles der Oberförster erledigt.

Bei uns müssen die Wildschweine auf Strahlen untersucht werden, 33 Jahre nach Tschernobyl ist Schwarzwild im Bodenseekreis noch belastet. Bin überrascht das es für den Bodenseekreis keinen Artikel über die AK gibt. Bei uns gibt es für die WS, aufgrund der rasant sich ausbreitenden afrikanischen Schweinepest, keine Schonzeit mehr.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks