Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

61

Freitag, 11. Oktober 2019, 22:10

Zwischenzeitlich werden Rüden, die 65 cm hoch sind als klein bezeichnet - laut Standard wären sie genau mittelgroß. Rüden mit 72 und 73 cm sind keine Seltenheit und werden oft als besonders toll beschrieben - aber eigentlich sind sie übergroß und genau genommen außerhalb des Standards!

In der THEORIE ist pro cm Über- oder Untergröße eine Wertnote tiefer zu bewerten. D.h., ein 71er mit sg und ein 72er mit g..... Und die Praxis?

Wen wundert es, dass ich meinen 67er KLEINEN Rüden nicht öfters ausgestellt hab....

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

62

Samstag, 12. Oktober 2019, 10:42

Ich habe eine ZS Hündin mit 32 cm Schulterhöhe. 5,7 kg leicht. Die würde sicher nicht gut abschneiden, zu klein. Obwohl es 30-35 cm heißt.
Die ZS auf Ausstellungen sind fast alle an der oberen Grenze. Oder auch darüber.

Auf einer Ausstellung in Bonn war mal ein ZS Rüde mit mindestens 40 cm. Der Richter sagte zu der Dame am Strick: entweder Sie ziehen zurück oder ich disqualifiziere den Rüden. Sie zog zurück. Der Rüde wurde trotzdem als Zuchtrüde eingesetzt.

Wozu braucht man dann den Standard?
LG Elke

63

Samstag, 12. Oktober 2019, 12:00

Ausstellung warum nicht, wer züchten will braucht 2 Ausstellungen mit mindestens sg. Ab Zuchtalter.

Ob die erste Ausstellung immer gelingt? Unsere Hunde müssen sich auch erst daran gewöhnen, und man muss ihnen auch Sicherheit geben.

Für mich als Züchter ist es auch sehr interessant, wie Verpaarungen ausfallen.

Bei Welpen fange ich gerne nach der 16. Woche an,erstmal als Besucher, danach, je wie der Welpe sich entwickelt. Mehr oder weniger.

Meine zur Zeit 20 Monate alte Nachzucht, braucht noch Zeit körperlich sich auszulegen, daher vorerst weiter als Besucher.

Wenn meine Wahl aus dem C Wurf so weit ist, werde ich auch wieder den Weg gehen.

Dann noch am Rande, am meisten freue ich mich immer nette Bekannte wieder zu sehen,und über unser Hobby auszutauschen

Gruß Christian

64

Samstag, 12. Oktober 2019, 17:20

In der THEORIE ist pro cm Über- oder Untergröße eine Wertnote tiefer zu bewerten. D.h., ein 71er mit sg und ein 72er mit g..... Und die Praxis? .
Die 1cm stehen im Standard der Zwerge.
Beim Mittelschlag ist die erste Abstufung 1,5 cm und die zweite dann 1 cm, d. h. ab 53 cm (mehr als 2,5 cm zu gross) ist laut Standard Zuchtausschließend.
Beim Riesen sind es 2cm Abstufungen. Damit ist dann bei 74,5 cm das zuchtausschließende Maß erreicht.
G reicht als Bewertung für eine Zuchtzulassung nicht aus.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

65

Samstag, 12. Oktober 2019, 19:26

Beim Riesen sind es 2cm Abstufungen. Damit ist dann bei 74,5 cm das zuchtausschließende Maß erreicht.
G reicht als Bewertung für eine Zuchtzulassung nicht aus.

Danke, Claudia - wieder was dazu gelernt.
:572: Damit ich den Jungen nicht ganz versaue, hab ich ihm heute mal eine richtige Prüfung mit der dort herrschenden Atmosphäre gezeigt - sonst kommt er mir noch auf falsche Gedanken :626:
Für da gelände habe ich direkt für herbst 2020 einen Resevierungsantrag gestellt :exla:

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

66

Samstag, 12. Oktober 2019, 20:23

Beim Riesen sind es 2cm Abstufungen. Damit ist dann bei 74,5 cm das zuchtausschließende Maß erreicht.

Okay, dann wurde das kongretisiert. Hab mich ewig nicht mehr damit beschäftigt.

Theoretisch gilt ja dann auch (beim Riesen) 56cm :?:.

Wie oft hab ich mit Richtern diskutiert, weil meine 60er Hündin als "zu klein" betitelt wurde :evil:

67

Sonntag, 13. Oktober 2019, 10:57

60 cm ist Untermaß, macht auch Sinn, denn es ist noch viel Mittelschauzer Anteil bei den Pfs Riesen, da muss man aufpassen.

Zuchtzulassung, kann man auch im Ausland machen wenn Doppelbesitz, so ist es kein Problem für einen Schwarz Silber Riesen in Italien eine Zuchtzulassung zu bekommen.

In Deutschland traut sich niemand einen schwarz silber auf einer Schau zu zeigen, das muss sich ändern( wird sich ändern)

Gruß Christian

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

68

Sonntag, 13. Oktober 2019, 13:42

Ich dachte der Standard reicht von 60 bis 70 cm?
Warum ist 60 cm dann Untermaß?
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

69

Sonntag, 13. Oktober 2019, 19:49

Der Standard geht von 60 - 70. Daher ist 60cm STANDARD und ohne Einschränkung Zuchtfähig! ;)

70

Sonntag, 13. Oktober 2019, 20:31

Selbst 59cm wären noch total okay und der Hund muss auch noch ein V bekommen.

Und ich habe es auch schon erlebt, daß 60cm Hündinnen ein V bekommen haben.

Allerdings werden die meisten Richter bei einem kleinen Rüden, der dann vielleicht auch noch wenig Knochenstärke hat, den fehlenden rüdenhaften Ausdruck bemängeln.
Trotzdem hat ein Robby Hatzbachtal (63 cm, hartes Haar, wenig Behänge) auch sein V bekommen. Weil er wie ein Kerl aussah und aussieht und korrekt aufgebaut ist.

Überall dort, wo Menschen richten werden auch subjektive Urteile gefällt und Geschmack fliesst in das Urteil ein.
Das ist auf Ausstellungen nicht anders als im Sport.

Was mich in diesem Forum immer massiv stört, ist wie sofort negative Äusserungen kommen, wenn es um Ausstellungen geht.

Es ist mitnichten so, daß Hunde mit hartem Haar und wenig Behang keine Titel bekommen. Mein Ziggy hatte hartes Haar und hatte mit 3 Jahren 6 Titel und brauchte nur noch ein Cacib für den Interchamp. Leider kam dann das Unglück.

Er hatte allerdings nicht nur hartes Haar und wenig Behänge, sondern auch ne super Schulter - tolle Brust - gute Hinterhandswinkelungen.
Ja - er hatte keine Haare und so hätte man nicht versuchen können Defizite zu verstecken. Aber das war auch nicht nötig.

Wenn ich teilweise Riesen sehe, die schmaler als mein Uno sind (ein Mittelschnauzerrüde), dann kann da was nicht stimmen. Ja - er hat einen wahnsinnigen Brustkorb für einen Mittel. Aber trotzdem.

Und Hunde, die sich nervenstark und offen auf Ausstellungen präsentieren, können im Zweifel nicht so ein schlechtes Grundwesen haben.

Niemand muss auf Ausstellungen gehen, wenn er es nicht mag.
Und man muss auch nicht gehen, wenn der eigene Hund dafür nicht geeignet ist.
Aber das reflexhafte "Ausstellungsbewertungen sind eh nichts wert" und "Richter richten eh nicht nach Standard" geht mir manchmal wirklich etwas auf die Nerven.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum