Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

81

Montag, 22. Juli 2019, 17:50

Hallo Susanne,

natürlich kann es mit dem Durchfall auch Zufall gewesen sein, aber die meisten Hunde bekommen von Dose Durchfall. Ausser bei Terra Canis, meine Schwester fütter das. Ich persönlich habe auch nichts dagegen wenn andere TroFu füttern, was ich schreibe trifft immer auf mich zu und ich begründe weshalb es so ist. Meine vorherigen Hunde hatten auch TroFu bekommen, aber auch viel Essensreste. Zwischendurch Fleisch vom Metzger, immer wenn sie geschlachtet hatten wurde für den Cash was auf die Seite gelegt. Vom Förster gab es Wild. Musste mir keine Gedanken machen, die hatten alles vertragen.

Ich bin auch überzeugte Frischfütterin, für Rocket hat es nur Vorteile gebracht. Nach einer Futtermittelodyssee hatte ich dann das TroFu von Lupovet gefunden, welches er recht gut vertragen hat. Durch Ritas Berichte bin ich auf das Schnaupi gekommen, war ein paar Jahre nur Leserin, hatte mich dann zur Frischfütterung entschieden. Zeitgleich hat ein Tiershop bei uns geöffnet und die Inhaberin war Ernährungsberaterin für Hunde. Es war zuvor ätzend, laufend beim TA und dein Hund kratzt sich Tag und Nacht. Überall offene und wunde Stellen. Zig Haufen am Tag und meistens Durchfall. Selbst bei den Halsbänder musste ich aufpassen, es gab einen dicken Hals.
Frischfütterung macht für mich einfach Sinn, alles was an Inhaltsstoffe auf der Verpackung steht, das kann ich selbst rein machen und weiß das dies auch frisch wirklich drin ist. Bis auf das Hundefleisch kauf ich nichts extra ein, im Gegenteil auf meinem Tisch gibt es seit ein paar Jahren auch neue Sachen. Ab und zu gibt es auch mal kaltgepresstes Trofu, kommt auch in die Gefriertruhe da ich es selten benötige. Die Abwechslung bringt es, wie bei uns auch. Hauptsache keine künstliche Zusatzstoffe. Wir sind sehr zufrieden damit.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

82

Montag, 22. Juli 2019, 17:55

Ich bin nur gerne vorsichtig mit Verallgemeinerungen. Ich kenne viele Hunde und beileibe nicht „die meisten“ davon bekommen Durchfall von Dosenfutter. Einschließlich unsrer eigenen.
Aber vielleicht gibts eine Studie, die ich nicht kenne. :gr?: Genau betrachtet gibts bestimmt jede Menge Studien, die ich nicht kenne :exla:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

83

Montag, 22. Juli 2019, 18:10

Hallo Ina,

wir beziehen uns nicht auf Studien, sondern was Hundehalter erzählen. Meine vertragen es auch nicht. Ich sehe es in diesem Fall nicht als Verallgemeinerung sondern als Möglichkeit weshalb explizit Susanne ihr Hund Durchfall bekommen hat. Als Antwort auf ihre Posts.

Als Rocket mal Brechdurchfall hatte, da hatte der TA mich überredet und mir Royal Canin Dosen mitgegeben, das hätte ich besser nicht gemacht. :D Wir haben es überlebt, habe die restlichen Dosen nicht verfüttert.

Schließlich kann man nur Tipps geben, die Erfahrung muss man selber machen.

Gruß Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

84

Montag, 22. Juli 2019, 19:56

@ Susanne - ich verstehe dich VOLL UND GANZ!
Wir sind auch überzeugte Frischfütterer, jetzt extrem, wegen Allergikerhund (u.a. Vorratsmilben!!!)
Doch behalte dir Ritas Ansatz im Hinterkopf :z: Geschmacksnerven werden schon im Mutterleib "anerzogen". Ebenso lastet einem Leben immer die "frühkindliche Prägung" an.
die Epigenetik hat heraus gefunden, dass es durchaus möglich ist, dass Verträglichkeit und Vorliebe bei der Ernährung über Generationen vererbt wird.
Leo war es von der Züchterin so gewöhnt und wollte auch nicht's anderes probieren...... Ich brauche auch niemand aus dem Netz der mich umpolt, ich weiß durchaus wie wichtig frische Kost für alle in der Familie ist.
Daher geh mit der Umstellung sehr behutsam um. Es kann wirklich sein, dass sein Organismus dies einfach nicht kennt und daher drauf reagiert.

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

85

Montag, 22. Juli 2019, 20:02

Hallo Ina,
ich wollte es auch nicht verallgemeinern ,kann ja nur von unseren berichten. Unser Dackel wurde von Baby an mit Dose ernährt, hatte aber auch immer Magenprobleme .Beim Spaziergang hat er immer Laubkraut gesucht und gefuttert. Ich hab mir kurz von meiner Mutter das Heil-und Pflanzenbuch von Maria Threben geliehen, weil mir das Kräutchen unbekannt war. Und siehe da,heilsam bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse . Mein Schwiegervater, der ja alle möglichen Jagdthunde hatte animierte uns damals zur Frischfütterung, es gäbe nichts besseres.
Ich hab mich auch schon vom Tierarzt zu RC überreden lassen,2-3Tage hat er es gefuttert und dann gestreikt.
Der Schnauz ist halt auch ein empfindliches Priemelchen :D Das Tierheim hat immer schon den roten Teppich ausgerollt wenn ich wieder mit einem angebrochenen Futtersack ankam. :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

86

Montag, 22. Juli 2019, 20:08

@Astrid,
ich behalte die Sache ganz genau im Auge .Unser Tierarzt hat mich auch darauf hingewiesen, daß Schnauzer eh etwas empfindlicher wären. Ich will nur das Beste, im Notfall rudere ich zurück. Aber ich bin zuversichtlich, daß sie Umstellung klappt.
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

87

Montag, 22. Juli 2019, 20:29

Unser Tierarzt hat mich auch darauf hingewiesen, daß Schnauzer eh etwas empfindlicher wären
DAS wiederum kann ich nicht bestätigen ;) .

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

88

Montag, 22. Juli 2019, 20:40

Hallo Harriet!

Ich bezog mich mit der Verallgemeinerung auf Deinen Satz, dass die meisten Hunde von Dose Durchfall bekommen. War aber bloß als Bemerkung gedacht, weil ich ja auch nur das schreibe, was ich aus Erfahrung weiß und von anderen höre. Und das läuft dieser Aussage komplett zuwider. Sollte keine Rüge oder so sein! :wink2: :k:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Susanne

Fortgeschrittener

  • »Susanne« ist weiblich

Beiträge: 1 263

Aktivitätspunkte: 6 435

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Mittelschnauzer schwarz geb.13.7.17

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

89

Montag, 22. Juli 2019, 20:54

@Ina Also ich hab's nicht als Rüge empfunden :D, ich glaub Harriet auch nicht.
Ist doch wie bei den Menschen. Der eine kann 3 Teller Linsensuppe verdrücken,
der andere hat stundenlang Bauchschmerzen davon.Ich gehöre zu der letzten Gruppe :D
Signatur von »Susanne« Das Mittel gegen Stress und schlechte Laune
hat Fell und 4 Pfoten.
LG von Susanne und Leo

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

90

Montag, 22. Juli 2019, 20:57

Och Susanne.... wenn es schmeckt.... :exla:
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke