Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kaiman

Junior

  • »kaiman« ist weiblich

Beiträge: 921

Aktivitätspunkte: 4 805

Hunde: RSs Riva Nov.16 & RSs Ally Jun.18 (und Tessa im Herzen)

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Freitag, 12. Juli 2019, 17:26

Das Buch: Was tu ich nur mit diesem Hund ?
von Eric H. W. Aldington

wurde hier schon mehrfach empfohlen. Und das Buch ist wirklich gut.

Ich habe eine Ausgabe von 1994 (Verlag Gollwitzer Weiden) sehr günstig gekauft und finde das Buch informativ und gut geschrieben.


Den Rat "den Hund nicht anfassen" hab ich in dem Buch bisher noch nicht gefunden.
Ich berichte, wenn ich bei dieser Passage bin.


Es erstaunt mich sehr, wenn ein Buch empfohlen wird, es aber anscheinend noch nichteinmal (zuende) gelesen wurde. :evil:
Signatur von »kaiman« LG
Bianca mit Riva & Ally

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kaiman« (12. Juli 2019, 17:45) aus folgendem Grund: -.-


Slimgirly

unregistriert

12

Freitag, 12. Juli 2019, 19:55

Gab es da nicht diese Drei-Wochen-Kur?! Mit Mobbing bekommt man jeden Hund klein!


Ulrike, nur mal rein interessehalber: hast du das Buch gelesen?

Von Mobbing steht da nämlich nichts. Und der Zeitraum von 3 Wochen wird für den Menschen vorgegeben, weil es so überschaubarer ist. Menschen sind "Gewohnheitstiere" und wenn man einen definierten Zeitraum vorgibt, fallen einem Veränderungen einfach leichter.

Manches ist überholt, weil es seit über 20 Jahren neue Erkenntnisse gibt, mit manchem kann man was anfangen.


Rita, da bin ich ganz bei dir. Allerdings finde ich den Grundgedanken von Aldington in Bezug auf (Problem)Hunde aktueller denn je. Grenzen setzen, Rituale und Strukturen etablieren, Sicherheit geben und konsequent und berechenbar sein. Führen! Leider können oder wollen das immer weniger Hundebesitzer leisten. Ist schon eine verrückte Zeit. :(

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Freitag, 12. Juli 2019, 21:57

Ulrike, nur mal rein interessehalber: hast du das Buch gelesen?

Nur auszugsweise - und nein, da steht nichts von Mobbig. Ich nenne das so, weil es nach meiner Auffassung nur so genannt werden kann.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Colonia

unregistriert

14

Samstag, 13. Juli 2019, 13:47

Grenzen setzen, Rituale und Strukturen etablieren, Sicherheit geben und konsequent und berechenbar sein. Führen!

:gr?:
Mit allem Respekt - was ein alter Hut ! Zumindest für jeden, der seinen Hund in bestimmten Bereichen arbeitet und auch noch das eine oder andere vorzeigbare Ergebnis mit seinem Hund hin bekommt. Weil : ohne die o.a. Mindestanforderungen an den HF funktioniert die Kiste nicht.Von daher .........
Aber jeder wie er es braucht.
Und ich weiß - hab ja leicht reden, bei mir zieht ja keiner am Strick. :ga:

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Samstag, 13. Juli 2019, 14:31

Hallo Burkhard,

wie es scheint gibt es eine neue Gruppe von HH, bei diesen ist der alte Hut leider wieder neu. Tierheime, Hundeschulen, ect. beklagen sich darüber. Die leidtragenden sind die Hunde. Leider. Lassy ist wieder auferstanden.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Artefakt

unregistriert

16

Samstag, 13. Juli 2019, 15:20

Es erstaunt mich sehr, wenn ein Buch empfohlen wird, es aber anscheinend noch nichteinmal (zuende) gelesen wurde.
Ich habe das Buch auf Empfehlungen in diesem Forum gekauft. Nein zuende gelesen hab ich es noch nicht.

Die Empfehlungen darin decken sich zum Teil mit der Methode unseres Trainers.

Solche Bücher sind generell keine Bibeln für mich.
Mich interessiert, ob der Inhalt über die Jahre überarbeitet wurde. Ich wollte keine Diskussion lostreten, nur wissen, ob jemand eine alte und die aktuelle Ausgabe kennt.
Ob Dinge, die Einigen im Buch sauer aufstoßen, inzwischen verschwunden sind.

Meine Ausgabe ist von 1994,- das ist ja schon eine Weile her.

Die aktuelle Ausgabe hat eine Zeichnung á la Loriot auf dem Cover. Über die Covergestaltungen bestimmen die Verlage- und dabei geht es um die Verkaufbarkeit..
Damit will man viele Hundebesitzer ansprechen.
Mich schreckt das neue Cover eher ab, weil ich aufgrund der Zeichnung Humorvolles erwarte.
Da finde ich die alten Coverbilder besser mit diesem Hund, von dem man nicht weiss, was das Weisse in den Augen zu bedeuten hat.

17

Sonntag, 14. Juli 2019, 11:10

Braucht man ein Buch zum Hundwelpen erziehen???

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

18

Sonntag, 14. Juli 2019, 11:23

Hallo Gill,

oft können die Gedanken anderer Menschen sehr hilfreich sein. Ich habe jedenfalls viel von anderen Menschen, die mein Leben eine Weile begleiteten, gelernt. Das geht aber nur, wenn man offen dafür ist und nicht meint, alles zu wissen und zu können.

Hätte ich diese Menschen nicht getroffen oder von ihnen lernen können, würde ich sicher dumm sterben ^^

Grüße von
Rita

19

Sonntag, 14. Juli 2019, 11:34

Ja nun, kein Buch hätte uns bei Enya geholfen. Beim Gespräch mit der Züchterin habe ich nur mit halbem Ohr zugehört Ich schwebte im Glückseligkeit, so ein Welpen zu bekommen. Toni hatte zum Glück zugehört!!

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Sonntag, 14. Juli 2019, 12:10

Hallo Gill ,

es ist immer gut , sich mit anderen Menschen auszutauschen, auch bei der Hundeerziehung ; durch ein Buch kann man an den Gedanken anderer Menschen teilhaben auch ohne sie persönlich zu kennen.
Manchmal bekommt man dadurch Gedankenansätze auf die man selber garnicht gekommen wäre , die aber eine Bereicherung sind .
Darum lese ich , unter anderem, auch gerne hier im Portal mit .

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Social Bookmarks