Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

71

Mittwoch, 18. Juli 2018, 10:56

Hallo Elke,

dass Züchter nicht so gerne an Züchter verkaufen liegt daran, dass diese einen Hund haben wollen, der dem Standard entspricht oder ihm zumindest sehr nahe kommt. Sie kennen die Fehler, die einem "normalen" Hundehalter möglicherweise gar nicht auf fallen und wenn er sie bemerkt, sind sie ihm in der Regel egal. Da man nicht alles schon beim Welpen sehen kann und "Fehler" oft erst später auftauchen, werden solche Hunde von den Züchtern dann wieder ab gegeben. Aber genau das möchte kein Züchter. Es quietscht ihm in der Seele, wenn einer seiner Welpen nur wegen eines Zuchtfehlers seine Familie wieder verlassen muss und darum das Zögern bei der Abgabe an Züchter.

Grüße von
Rita

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

72

Mittwoch, 18. Juli 2018, 15:33

Hallo Rita,
danke für die "Aufklärung" . Das leuchtet ein.
LG Elke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

73

Mittwoch, 18. Juli 2018, 21:21

....dass einige Züchter ihre Welpen nicht (gerne) an Züchter verkaufen. :gr?: Ob man da von sich auf andere schließt ?

Da wir all unsere Hunde noch haben.... nein ;) Aber man lernt auch aus dem Umfeld.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Nupsi

Newbie

  • »Nupsi« ist weiblich

Beiträge: 214

Aktivitätspunkte: 1 100

Hunde: Malinois 8 Jahre, Riesenschnauzer 2 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer

74

Samstag, 4. August 2018, 22:42

Ich bin kein Züchter und werde vermutlich auch nie einer werden. Aber der Punkt wonach ein Züchter seine Welpenkäufer aussucht ist echt spannend. Ich hätte da wirklich Probleme. Hundesportler ja oder nein? Ab wann sieht ein Hundesportler seinen Hund nicht mehr als Partner, sondern als Sportgerät. Übergänge sind fließend. Singlehaushalt, Pärchen oder Familie? Hat alles Vor- und Nachteile. An eher junge Leute oder ältere? Oder Rentner? An die arbeitende Bevölkerung? Wie lang muss der Hund allein bleiben? Zwingerhaltung oder nicht?
Gibt es überhaupt den perfekten Welpenkäufer?
Ich denke da hat jeder Züchter seine eigenen Erfahrungen gemacht und schließt für sich Dinge aus, die bei einem anderen nicht so wichtig sind.
Ich glaube ich wäre so ein Bauchgefühlzüchter. Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören.
Signatur von »Nupsi« LG von Tina, Ambi und Arielle

Amber - Malinois - 18.05.2012
Arielle - Riesenschnauzer - 24.6.2018

ulrike

Fortgeschrittener

  • »ulrike« ist weiblich

Beiträge: 1 010

Aktivitätspunkte: 5 220

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: Riesenschnauzer Lava und Whopper, Hovawart Summer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

75

Sonntag, 5. August 2018, 08:15

... Ab wann sieht ein Hundesportler seinen Hund nicht mehr als Partner, sondern als Sportgerät......Ich glaube ich wäre so ein Bauchgefühlzüchter. Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören.

Ja, das ist ein schwieriges Thema! Aber es gibt diese Sportler, die den Hund außerhalb des Platzes nicht im Zwinger versauern lassen. Und ich habe immer die Hoffnung, dass vielleicht noch einer von denen vorbei schaut und einen wirklich tollen Rüden möchte.

Ich habe aktuell einen großen Wurf - und trotzdem habe ich mir die Freiheit genommen, "Nein" zu sagen... Hier ging es allerdings nicht um Hundesportler, sondern um eine Familie, die eine Hündin "selbstverständlich" kastrieren wollen und an Argumenten gegen eine unnötige Kastration deutlich uninteressiert waren.
Letztendlich kann man den Menschen nur VOR den Kopf schauen, nicht IN den Kopf - deshalb ist der Bauch für mich auch eine Hilfe.
Signatur von »ulrike« LG Ulrike mit Lava, Whopper und Summer
und mit Sari und Yellow im Herzen
______________________
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.
Aus " Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Billie

Puppy

  • »Billie« ist weiblich

Beiträge: 343

Aktivitätspunkte: 1 750

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: MSs Hündin *01/2003 +8.9.19, ZSs-Hündin *11/2006 + 4.3.17, ZSss Hündin * 02/2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

76

Sonntag, 5. August 2018, 11:46

Hallo Ulrike,
was das Thema Kastration angeht gibt es aber auch bei den Tierärzten noch viele für die das ganz normal ist. Ich habe gerade die Tage auf der HP einer kleinen Tierklinik unter : Aufgabengebiete als erstes KASTRATION gelesen. Erst danach kamen einige Erkrankungen die behandelt werden. Da braucht man sich nicht wundern wenn Hundeanfänger davon ausgehen dass es GUT für den Hund ist wenn er (möglichst früh) kastriert wird. Lt. dieser hp "schützt nur eine frühe Kastration vor Mammatumoren"
Hier in der Nachbarschaft meinte eine DAme mit Rüde ob ich "Maggie doch hoffentlich kastrieren lasse, weil ihr Rüde leidet so wenn in der Nähe eiine Hündin heiß ist".
Was soll man da sagen ? Ist nicht mein Problem. :D

LG Elke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

77

Sonntag, 5. August 2018, 12:08

Hallo Elke,

das ist leider so. Ich denke, da steht das Geld verdienen bei manchen vor dem Wohlergehen der Hunde. Unser Tierarzt ist zum Glück nicht so, aber seine Frau ist Heilpraktikerin und Tierärztin und ich denke, da hilft auch ihr Einfluss.

Ja weißt du denn nicht, dass läufige Hündinnen zu Hause auf's Klo gehen müssen und erst nach der Hitze wieder auf die Straße dürfen?
Mit manchen Hundehaltern ist es wirklich oft zum Ko...… Auch da hat sich der Egoismus breit gemacht. Hauptsache, MIR geht es gut. Sollen die anderen doch sehen, wie sie klar kommen :-|
Weißt du was - die können mich mal am A....bend besuchen. Ich bin mit meinen heißen Mädels nie auf eine Hundewiese gegangen und bin mit ihnen gelaufen, wenn die anderen Hundehalter nicht in Rudeln unterwegs waren. Bisschen Rücksicht nehme ich schon, aber man muss es nicht übertreiben.

Grüße von
Rita

Colonia

unregistriert

78

Sonntag, 5. August 2018, 15:38

Hier in der Nachbarschaft meinte eine DAme mit Rüde ob ich "Maggie doch hoffentlich kastrieren lasse, weil ihr Rüde leidet so wenn in der Nähe eiine Hündin heiß ist".


In meinen Augen eines dieser nicht ausrottbaren Mysterien.
Schauen wir doch mal in die Natur: in einem Canidenrudel ist der einzig Fortpflanzungsberechtigte der Alpha. Klar , rangniedere würde auch mal gerne und manchmal können sie auch mausen - ist aber nicht der Regelfall.
Die Dominanz des Alpha löst also eine Hemmung aus.Wenn ich - als Rüdenhalter - nicht in der Lage bin, meinem Burschen einen Riegel vor zu schieben - und das beginnt mit eigener Dominanz - dann bin ich fehl am Platz.
Genau wie jeder Alpha sing ich meinem Burschen " die Wacht am Rhein " , wenn er auf die Idee kommen würde, mir die ganze Nacht was vor zu jammern.
Klar hat mein Junge " Schnürsenkel " an den Lefzen, wenn er auf ein entsprechendes Geruchsfeld trifft. Klar möchte er dann gerne gaaaaanz schnell hinterher. Nöööö ! ist nicht ! Ich Chefe - muss ich nur klar machen.
Will damit sagen - das Problem ist im Kopf der Dame, ein rangniederer Rüde kann damit umgehen.!

Delebär

Newbie

  • »Delebär« ist weiblich

Beiträge: 1 530

Aktivitätspunkte: 7 870

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

79

Sonntag, 5. August 2018, 15:41

Hallo Elke ,

ging mir vor kurzem auch. als ich auf die Frage wann ich denn Mäddy kastrieren ließe sagte : nur dann wenn sie krank wird sagte , meinte der Herr ich sei doch wohl sehr egoistisch ,ich sollte doch auf die Rüdenbesitzer Rücksicht nehmen :gr?:

Ich sagte ihm dann , das er ja nicht an unserem vorbei gehen müsse :rolleyes:

Erika
Signatur von »Delebär« Ich brauche keinen Therapeuten; ich gehe Gassi

Wenn du nicht weißt wie du deinen Hund erziehen musst , frag Leute die keinen Hund haben , die wissen das

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

80

Dienstag, 7. August 2018, 17:41

Hallo Erika,

wir haben bei uns wenige unkastrierte Hündinnen, 3 in der Nachbarschaft wollten wegen Rocket sogar andere Wege laufen. Hatte ihnen damals gleich gesagt das dies nicht nötig ist. Der Rocket riecht das ja längst :D, da muss er durch hab da kein Mitleid mit ihm. So ist das Leben.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Social Bookmarks