Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 17:02

Es ist schön zu lesen, dass es ihm doch sehr gut geht :streicheln:
das andere wird auch noch !
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 18:56

Hallo Inge,

fein dass es dem Moritz ziemlich gut geht :)
Die Hormone müssen ja auch erst mal da weg, wohin sie nicht gehören. Ich hoffe, die Tierärztin geht nicht von den üblichen Schilddrüsenwerten aus, die ja zwischen 1,3 und 4,0 liegen. Bei 1,3 sagen viele Tierärzte, dass der Hund ja noch im Normbereich sei, aber das ist viel zu niedrig. Es sollte mindestens ein Wert von 2,5 bis 2,8 angestrebt werden. Manche Hunde brauchen einen noch höheren. Mich würde mal interessieren, wie denn ein Schilddrüsen Typ aussehen muss. Es gibt Hunde, die zeigen äußerlich überhaupt keine Symptome für eine SDU und stecken doch mitten drin.
Erstmal könnt ihr euch bisschen entspannen.

Grüße von
Rita

43

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 10:26

Ja, Rita, da wäre er schon zu weit unten, ich hab mich auch nur schlau gemacht übers Internet und weiß , daß man nur schwer erkennt ob eine Schilddrüsenfehlfuktion vorliegt. Was ich aber rausgelesen habe bei vielen Beiträgen ist, daß Hunde mit Unterfunktion eher lethargisch werden und zunehmen (grob zusammengefasst!) und ich muß aber immer schauen, daß er zunimmt , aber jetzt bin ich mal froh , daß er gerne frißt und seine Verdauung perfekt ist ( nur mehr 2 x am Tag und kein Durchfall !!), das freut mich und im März schauen wir dann weiter , wie gesagt bin ja auch nicht glücklich damit, aber eigentlich halte ich meine TA schon für sehr gewissenhaft und hab Vertrauen zu ihr(hoffentlich noch lange!!) l.G. Inge

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

44

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 13:20

Hallo Inge,

es gibt ungefähr eine halbe DIN A 4 Seite Symptome für eine SDU und nicht alle treffen auf jeden Hund zu.
Ich habe einen Ss auf dem Tisch, der hatte kein schlechtes Haar, war nicht lahm, wurde nicht dick, er trank nur mehr als sonst. Der lag bei einem T4 von 1,0. Nicht alle Tierärzte kennen sich gut mit einer SDU aus. Meiner ist wirklich prima, ich bin seit über 20 Jahren bei ihm, aber ihn musste ich auch bisschen schubsen, damit er in die richtige Richtung schaute.

Schön dass Moritz nun eine so gute Verdauung hat.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

45

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 13:53

Hallo Inge,

das freut mich zu lesen und wünsche dem Moritz weiterhin gute Besserung. :streicheln:

Das mit den Hormonen dauert noch etwas Zeit bis es sich eingestellt hat. Muss der Rita absolut recht geben, die Referenzwerte sind zu niedrig die angegeben werden. Es werden auch ca. 8 SD Werte benötigt um rechtzeitig eine SDU zu erkennen, auch ein geriatrisches Blutbild. Fast nur auf SD spezialisierte Tierärzte können diese Werte richtig interpretieren. In der SD Gruppe auf FB kann man die vielen Gesichter einer SDU lesen. Es ist so schade das es bei den meisten Hunden erst entdeckt wird, wenn die klassischen Symptome sichtbar sind. :( Zuvor haben viele Hunde einen Tierärzte Marathon hinter sich, wegen z.B. Futterunverträglichkeiten oder Hefepilze in Ohren und am Hals , epileptische Anfälle ect. Bei Rocket hätte man auch vor 2 J. einen Ultraschall von der SD machen müssen, das SD Karzinom hat Hormone produziert und deshalb hat er nur noch die Hälfte vom Forthyron benötigt. Kann es leider nicht mehr ändern.

Bei Rocket geht der Weg gerade wieder umgekehrt, echt toll. Im Januar lasse ich wieder SD Werte testen, benötige zur Kontrolle nur 2 Werte. Wenn es eine krasse Veränderung geben würde dann werden weitere Werte benötigt.

Bei Moritz muss sich der Hormonhaushalt erst wieder einspielen.

LG Harriet mit Anhang
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 14:03

Hallo Rita,

da wären Informationen für dich drin, ist ein tolles Buch.

http://menschhundverlag.de/buecher-und-m…-und-verhalten/

Hängebauch, trauriger Blick, Rattenschwanz, kahle Stellen, übergewichtig ect., da kann eine SDU schon 2 - 4 J. bestehen.
Das Verhalten verändert sich als erstes.

LG Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

47

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 14:18

Habe mir auch alles genau durchgelesen und werde den Moritz weiterhin genau beobachten, und auch die Tä auf die Vorstufe der
SDU hinweisen ( Wesensveränderung haben wir jedenfalls mit Sicherheit keine!) ,und dann schauen wir mal was bei der nächsten Blutuntersuchung rauskommt, könnte ja vielleicht auch mit der Prostataerkrankung zusammenhängen ,daß die Werte spinnen, jedenfalls gönne ich ihm und mir eine kleine TAverschnaufpause , in der Zwischenzeit müßten auch die Hormone wieder halbwegs im Gleichgewicht sein - hab mich jetzt gerade dem positiven Denken verschrieben ;) , wenn was ist , dann muß sowieso der TA ran !

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

48

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 14:40

Ziemlich sicher hängt das mit der Prostata zusammen. Rocket ist absolut sexy drauf :D, sauft nur noch 1/5 tel, pisst nicht mehr rein auch nicht aus Frust.
Sein Nasenspiegel ist wieder dichter behaart. Die violsche Drüse näßt nicht mehr und es wachsen wieder Haare drauf. Auch die Liegeschwielen sind am verschwinden. Wenn das Lipom schon weg wäre, dann würde er wohl restlos glücklich sein. :**: . Er wollte beim Schnee voll herum toben, keine Minute und ich musste mit einem Dreibein nach Hause. Der arme Bub.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 510

Aktivitätspunkte: 113 235

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

49

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 14:56

Danke dir Harriet für den Buch Hinweis :)

Ich hatte bisher vier Hunde mit SDU, kenne mich also bisschen aus. Aber man lernt ja nie aus.

Grüße von
Rita

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich
  • »Rocket« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

50

Donnerstag, 21. Dezember 2017, 15:23

Ja Rita, man kennt nur seine eigenen Hunde so wirklich. Es gibt nicht wirklich das allgemein gültige Bild eines SDU Hundes.
Hatte so viel darüber gelesen, aber vor 2 J. konnte mir niemand richtig weiter helfen obwohl ich vor 4 J. die SDU sehr früh vermutet und recht hatte.

Den Buchtipp hatte ich rein gestellt, da du meiner Meinung eine Frage gestellt hattest. Natürlich auch für andere interessierte Leser.

Du hattest schon 4 SDU Hunde, ist das ein Schnauzerproblem? Rocket ist mein erster eigener SDU Hund, da ich ihn Tag und Nacht um mich herum habe konnte ich kleine Veränderungen erkennen. Bei den Hunden von Bekannten bei denen sich eine SDU heraus stellte da waren die Symptome schon viel weiter fortgeschritten als ich den Tipp mit der SDU gab. Zum Teil ganz anders als bei Rocket, das wusste ich nur durch die vielen Berichte von betroffenen Hundehalter die ich gelesen hatte.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)