Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

171

Freitag, 14. Juli 2017, 22:13

Rita hatte sich dazu schon geäussert:

Es ist nicht jedermanns Sache und vor allen Dingen Hundeführer, die nach klassischer Methode ausbilden, haben da oft ihre Schwierigkeiten, weil der Hund beim Clickern kein Befehlsempfänger ist, sondern selbst kreativ werden soll und das ist, wie gesagt, nicht für jeden passend.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

172

Freitag, 14. Juli 2017, 22:14

Ich freue mich. Ich verstände mich mit Enya einfach so.

173

Freitag, 14. Juli 2017, 22:21

Tja Burkhard dann wird es Zeit zum Wechsel, ersetze Dein "Ja" durch den Clicker!

174

Freitag, 14. Juli 2017, 22:23

Warum?

175

Freitag, 14. Juli 2017, 22:24

Liebe Gill,

es geht nicht um Verständigung.
Es geht darum, wie man mit dem Hund bzw. beim Clickertraining sich der Hund das erarbeitet, was wir möchten, daß er - z. B. in Prüfungen - zeigt.

Das sich selber erarbeiten und aus eigenem Wollen sich erarbeiten hat nicht nur beim Menschen Vorteile, sondern auch beim Hund (und bei anderen Tieren).
Es steigert die Zuverlässigkeit und die (dauerhafte) Motivation dazu ein Verhalten zu zeigen.

Es macht einen Unterschied, ob ein Hund etwas tut weil er es will (weil er sich davon einen Vorteil erwartet) oder ob er gelernt hat, daß er es tun muss.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

176

Freitag, 14. Juli 2017, 22:30

ich verstehe Dich Claudia

Liebe Grüsse
Gill

Colonia

unregistriert

177

Samstag, 15. Juli 2017, 08:32

Es geht darum, wie man mit dem Hund bzw. beim Clickertraining sich der Hund das erarbeitet, was wir möchten, daß er - z. B. in Prüfungen - zeigt.

Das sich selber erarbeiten und aus eigenem Wollen sich erarbeiten hat nicht nur beim Menschen Vorteile, sondern auch beim Hund (und bei anderen Tieren).
Es steigert die Zuverlässigkeit und die (dauerhafte) Motivation dazu ein Verhalten zu zeigen.

Das möchte ich gerne bestätigen.
So war es dem Schwarzen kurz vor seiner Verletzung möglich, auf einer Prüfung sich ( vom LR gemessen ) 2,5 Minuten lang mit einem gemeinen spitzen Winkel auseinander zu setzen und letztlich erfolgreich zu meistern o h n e irgendeine Hilfe des HF. Das er dann auch noch mit Sg vom Acker kam, bestätigt, das hier eine dauerhafte Motivation vorlag ( aber auch sein Vertrauen in den HF, so arbeiten zu dürfen -:- ).
In so fern: ich " clicker " dann mal weiter mit dem Mund :exla:
Danke für die gedankliche Hilfe.

178

Samstag, 15. Juli 2017, 08:40

Lieber Burkhard,

die Situation, die Du beschreibst, hat mit Clickern nichts zu tun.
Und das weisst Du auch.

Deinen lachendes Smiley in Verbindung mit dem Wort clicker in Anführungszeichen empfinde ich als respektlos.

Du hast Deinen Hund auf der Fährte nicht geclickert.

Warum es nötig ist eine Ausbildungsweise, die nicht die eigene ist und die man auch nicht nutzen möchte, so zu kommentieren und in unpassende Zusammenhänge zu setzen, ist mir schleierhaft.

Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Colonia

unregistriert

179

Samstag, 15. Juli 2017, 09:00

Claudia,
alles Gut. Ich ziehe den Wert der " Clickerausbildung " bestimmt nicht in Zweifel.
Somit war das Smiley missverständlich, es steht nur für das Lachen über die eigene Ausbildungsvariante.
Schönes Wochenende

180

Samstag, 15. Juli 2017, 09:44

Wenn Burkhard beim Anlernen der Fährtenarbeit so wie in der Prüfung beschrieben vorgegangen ist, hat er doch seinen Hund nur für das richtige Verhalten belohnt und ansonsten den Hund den Weg eigenständig suchen und finden lassen, das hätte doch dann was mit Clickern / Shapen zu tun, und etwas Hilfe ist ja erlaubt. Ach ja, alles nicht so einfach.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks