Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Donnerstag, 29. Dezember 2016, 23:11

Hallo Manu!

Ich danke Dir! Habe Deinen Beitrag eben erst gesehen, war so mit Antworten beschäftigt ;)
Und musstet Ihr die Drüsen daraufhin denn weniger oft entleeren lassen? Oder war das gar nicht Amys Problem? Denn ich dachte, es ist gut wenn sie Sekret verlieren, weil sich die Drüsen dann doch von selbst leeren?

Hach, verwirrend alles :)

Viele Grüße, Ina
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Freitag, 30. Dezember 2016, 00:05

Hallo Ina,

ist nicht schwer, auch nicht viel umständlicher. Wenn man es raus hat.
Kein Kinderarzt hat zu mir gesagt sie müssen ihre Kinder mit Alete, Hipp oder sonstigen Fertigen ernähren. Im Gegenteil, selber frisch kochen.

Wie konnten die Hunde 25.000 J. vor dem Fertigfutter beim Menschen überleben. Zwischenzeitlich gibt es gutes Fertigfutter, nur weshalb soll ich es nicht selber machen, da weiß ich was drin ist. Bin auch zur Frischfütterung gekommen weil mein Rocket Ausschläge hatte. Vor der Ausschluss Diät hatte ich auf Barf umgestellt und alles war weg. Zuvor war der Kot breiig, bei der Frischfütterung kann ich es steuern. Mit Knochen wird der Kot fester, da sieht sogar wie die Drüse sich leert. Bin kein Barfer mehr, sondern auch Frischfütterer. Rocket hatte noch nie Probleme. Hirse macht auch festeren Kot. Rocket bekommt sehr häufig Knochen, halt in geringen Mengen.

Hatte mich auch belesen, ist auch der Grund weshalb ich hier bin. Ein paar Jahre war ich nur Besucher :D

Auf deine Frage habe ich keine Antwort, noch nie benötigt. Auch nicht bei den vorherigen Hunden.

Grüße Harriet
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

13

Freitag, 30. Dezember 2016, 08:09

Meine Erfahrung zeigte mir das gute Bewegung und fester Stuhl beim Entleeren der Drüsen helfen.
Platinum ist ein Frischfutter !
Mag meinem Hund nix geben, was er nicht braucht, auch dann nicht wenn es so vollmundig "rein pflanzlich" heißt, frag mich immer was das bedeuten soll :m:

Ina ich bin kein TA, ich tue mich schwer damit hier nen Tip zu geben, so lasse ich es lieber, gute Besserung Deiner Fellnase !

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Freitag, 30. Dezember 2016, 08:57

Hallo Udo,

ich bin nicht gegen ein gutes Fertigfutter! Aber Platinum ist KEIN Frischfutter. Da kauft man doch gleich einen großen Sack davon, also ist es doch haltbar und deshalb bearbeitet und Zusätze drin. Es ist auch industriell hergestellt. Demnach ein gutes Fertigfutter, da auch sonst alles drin ist.
Der Indikator dafür ist mein Riese. er hat keine Getreide Allergie wie zuerst vermutet, da er auch restliche Spätzle von mir bekommt und diese einwandfrei verträgt. Es sind die Zusätze welche er nicht verträgt. Frischfutter ist für mich rohes Fleisch mit frischem Obst, Gemüse, Kräuter ect. selbst zubereitet so wie ich unser Essen auch selber frisch zubereite.

Aber nochmals, ich habe nichts dagegen wenn man gutes FeFu füttert. Die Ina als Thread eröffnerin hat sich schon Gedanken gemacht ob sie wechseln soll, dann können wir ihr doch unsere Erfahrung mitteilen. Manchmal reicht Bewegung aus irgend welchen Gründen halt nicht!

Wenn du Platinum fütterst ist das ganz alleine deine Sache und ich werde dir nichts unterstellen auch kein "Kopf an die Wand hauen".
Aber man kann auch den Anderen nicht zu wenig Bewegung unterstellen. Bei zu wenig Bewegung ist es eher Verstopfung ohne weiter ins Detail zu gehen.

Grüße Harriet

rein pflanzlich = ohne weiteren Zusätze. Ich könnte auch sammeln gehen, wie früher. :D Übrigens habe ich für mich und die Hunde auch Kräuter angepflanzt. Auch für Tees.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

15

Freitag, 30. Dezember 2016, 09:10

Guten Morgen zusammen!

Ja es ist schwierig alles. Vielleicht rede ich mich auch nur raus, mit "ist mir zu teuer und zu kompliziert und ich koche für mich schon nicht gerne, also mag ich auch nichts für die Hunde anrichten".
Aber andererseits (wobei das ja auch wieder nur so halb hier hin gehört) denke ich mir, dass es Hunden immer gut gehen kann, egal wie sie ernährt werden. Also nicht ganz egal natürlich. Was ich damit meine ist folgendes:
Irgendwo hier im Portal gibt es einen Threat, der behandelt das Thema, was Hunde früher so gefressen haben. Da habe ich dann gelesen, dass Hunde in der DDR wenig Fertigfutter bekamen, weil es das da einfach nicht gab. Man ging also zum Metzger oder an Stellen, wo es manchmal Fleischreste und so gab. Korrigiert mich, falls ich mich vertue. Nachdem was ich so weiss, sind Hunde die in der DDR lebten nicht mehr krank gewesen als andere und die DDR Linien sind ja heute noch recht beliebt, würde ich sagen.
Ich bin im Westen aufgewachsen. Bei uns gab es Fertigfutter und Hundeflocken und was weiss ich alles. Unsere Hunde sind auch echt alt geworden und gesund geblieben.
Jetzt gibt es so unglaublich viel Futter auf dem Markt, es erschlägt einen förmlich. Ich habe mir um alles Mögliche Gedanken gemacht, als ich Lotta angeschafft habe, aber offensichtlich nicht genug ums Futter. Da habe ich den Anschluss verpasst und dachte, ich füttere einfach Trockenfutter. Da nehme ich was hochwertiges und fertig. Die Katzen bekommen das auch und sind gesund, was soll also passieren?
Also seht es mir nach, wenn ich ein wenig verwirrt bin und komische Sachen frage. Aber ich bin ja bereit zu lernen und werde alles mögliche drüber lesen und mich informieren.
Aber auch bei Frischfütterung gibt es ja zig unterschiedliche Vorgehensweisen und Ansichten. Und rumprobieren was meine Hunde brauchen mag ich eigentlich nicht. Vielleicht merke ich zu spät, wenn ihnen was fehlt??

Viele Grüsse von einer völlig verwirrten Ina (die ihre Hunde einfach nur gesund erhalten will) :D

PS: Ja bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit. Dafür frage ich ja, danke Harriet.

@Udo: Zuwenig Bewegung haben meine Hunde nicht, denke ich. Wir sind jeden Tag draussen unterwegs und haben ein einigermassen grosses Grundstück. Da rennen sie wie die Wilden und Toben.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

16

Freitag, 30. Dezember 2016, 09:14

ich bin nicht gegen ein gutes Fertigfutter! Aber Platinum ist KEIN Frischfutter. Da kauft man doch gleich einen großen Sack davon, also ist es doch haltbar und deshalb bearbeitet und Zusätze drin.


Ich denke Du hast noch kein Platinum gekauft, das gibt es nicht in einem großen Sack, es sind keine Konservierungsstoffe drin!

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Freitag, 30. Dezember 2016, 09:17

Ach so und ich würde Platinum tatsächlich auch nicht als Frischfutter bezeichnen. Das gibt es auch in der Dose oder in Beuteln, glaub ich. Aber ich kaufe Säcke, die grössten Säcke sind 5 Kilo. Und es nennt sich "Halbfeuchtfutter". Oder "Halbtrocken"?? :gr?: Naja, irgendwie so jedenfalls.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

18

Freitag, 30. Dezember 2016, 09:34

Platinum selber schreibt auf seiner Website von "Trockennahrung" - ich denke, die wissen, was sie da schreiben.

Und Zusatzstoffe enthält das Futter auch.

Sorry Udo, aber frisch zubereitet ist was anderes als Tüte aufreissen. Selbst wenn die Tüte "nur" 5kg umfasst.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Rocket

Forenmaus

  • »Rocket« ist weiblich

Beiträge: 3 104

Aktivitätspunkte: 15 835

Hunde: Leni Kleinspitz *20.12.2011;Rocket vom Schwarzwaldtal *10.09.2007 - +08.05.2021. Assy, Samson und Cash im Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Freitag, 30. Dezember 2016, 09:43

Hallo Udo,

da gebe ich dir recht, habe ich nicht mehr getestet. Werde ich auch nicht, da so alles o.k. ist und ich meinem keinen Ausschlag mehr zumute, die Tierarzt Rechnungen waren auch sehr hoch. Glaub mir ich hatte sehr viel Sorten getestet. Erwähnen möchte ich noch das die Frischfütterung für mich günstiger ist, als die ganzen teuren Trofus die ich getestet hatte. Und immer dieser breiige Kot, mindestens 5 Häufchen. Bin immer wie ein LKW mit den Tüten daher gekommen. Der Rocket lässt auch nichts mehr übrig, vorher war er ein schlechter Fresser.

@Ina,

so würde ich das auch bezeichnen.
Übrigens ich hatte am Anfang auch Angst, das ist die Werbung, geht immer ums Geld. Meine Tochter füttert nicht nur ihre Dogge frisch, sondern auch ihre Katzen.

Zwischenzeitlich habe ich in meinem Bekanntenkreis auch Teil Frischfütterer, sie trauen sich noch nicht ganz. :D Z.B morgens kaltgepresstes und abends frisch. Bis auf Rocket seine SD, welche sehr gut eingestellt ist, sind alle seine Blutwerte top.

Als der Freund von meinem Sohn noch Metzger war, das war toll, der hat uns immer tolle Schlachtabfälle mitgebracht. Das Geschling vom Rind z.B. 10,00 € für ca. 20 Kg.
Signatur von »Rocket« Grüsse von Harriet mit Rocket vom Schwarzwaldtal und "Leni" Pigy ZH
Es gibt keine Treue, die nicht schon gebrochen wurde, ausgenommen die eines wahrhaft treuen Hundes. (Konrad Lorenz)

Ina

Newbie

  • »Ina« ist weiblich
  • »Ina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 539

Aktivitätspunkte: 12 905

Hunde: RSs Pinalotta vom Unicorn *29.12.2013 und ZSss VOYAGER´s Victor Hugo, genannt Mücke *12.3.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

20

Freitag, 30. Dezember 2016, 09:48

Ja Harriet, das klingt gut, gar keine Frage. Ich habe auch keine Angst vor Geruch oder Anfassen. Der Cockerspaniel mit dem ich aufgewachsen bin (ich glaub den haben wir 1977 bekommen), bekam immer halb Dosenfutter und halb frisch. Rinderherz oder Pansen. Da musste ich als Kind auch schon fleissig schnippeln. Ich kann sagen, dabei habe ich einiges gelernt :D

Und wo lässt Du solche Mengen? Dafür braucht man doch dann eine extra Kühltruhe, oder wie muss ich mir das vorstellen? In mein Haus passt jedenfalls nix mehr rein. Und das ist keine Anstellerei, das ist Fakt. Es ist nämlich winzig.

Viele Grüsse, Ina

PS Nun erstmal raus in die Kälte. Das Wetter kann sich nicht recht entscheiden, glaub ich. Aber dafür ist es ein Traumtag.
Signatur von »Ina« Viele Grüsse, Ina, Lotta und Mücke

Social Bookmarks