Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Montag, 21. November 2016, 14:03

Hallo Bärbel,

unsere Omi Korry ist 14,4 Jahre alt, nicht kastriert und hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Gesäuge, obwohl sie immer scheinträchtig wird. Das gibt es also auch.

Grüße von
Rita

Lausbubenbubi

unregistriert

32

Montag, 21. November 2016, 14:59

Hallo Rita, das freut mich zu hören, besser geht es ja nicht.
Wenn sie bei der Scheinträchtigkeit nicht richtig leidet ist das zu verschmerzen.
Manche Hündinnen sollen es ja recht schlimm nehmen, alles bemuttern und nicht fressen.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

33

Montag, 21. November 2016, 18:13

Doch Bärbel,

Korry macht so einen Zirkus während der Scheinträchtigkeit. Dann bekommt sie homöopathische Mittel, ich mache keine Geschiss drum und dann ist bald alles wieder im Lot.

Grüße von
Rita

34

Montag, 21. November 2016, 18:25

@Lausbubenbubi,
ich glaube, Du solltest Dich mal im Tierschutzgesetz über die Zulässigkeit einer Kastration informieren.

Gruß Helga

Lausbubenbubi

unregistriert

35

Montag, 21. November 2016, 18:35

Rita , das ist doch dann ein guter Weg , schön das sie fit ist in dem Alter .
LG und schönen Abend noch :)

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Montag, 21. November 2016, 19:26

Hallo,

also wir werden mit Baffy zum TA gehen.

Nochmal zu unserem TA, ich vertraue ihm schon, aber ich mache mich vorher gerne etwas schlau. Ich glaube er merkt meine Bereitschaft auch immer alles abzuklären und auf Nummer sicher zu gehen und manchmal würde ich mir halt wünschen er würde mir empfehlen erst einmal abzuwarten. Zum Beispiel in Baffys Fall erst einmal abwarten ob der TU bösartig ist und dann erst die Lunge röntgen. Ich kann schlecht sponntan entscheiden und so muss ich mir immer ein wenig zurecht legen was ich eigentlich will. Seit denn es ist ein Notfall.
Die Hündin meiner Tochter, welche zur Zeit ja bei uns wohnt, war vor einiger Zeit krank. Sie hatte übel riechenden Durchfall. Also wurde eine Kotprobe empfohlen, Blut wurde abgenommen und er hätte gerne noch eine Röntgenaufnahme gemacht zum Ausschluss von einem Fremdkörper im Darm. Meine Tochte hat sich dann für die Blutabnahme und die Untersuchung der Kotprobe entschieden. Trotz regelmäßiger Impfung hatte sie Parvovieren im Kot. Durch die Impfung war der Befall aber nicht lebensbedrohlich. Sie bekam Diätfutter und wurde mit TBL behandelt nun ist alles wieder gut und unsere drei Lieben haben sich zum Glück nicht angesteckt.

Helga, was sagt das Tierschutzgesetz über eine Kastration in solch einem Fall?
Ich habe mal vor einiger Zeit ein Buch gelesen, was eigentlich eine Entscheidungshilfe zur oder gegen einer Kastration sein sollte. Dort wurde das Thema Kastration im Zusammenhang mit Krankheiten, die eine Kastration nicht zwingend machen, aber die diese Erkrankungen deutich verbessern könnte, kaum angeschnitten. Ich war wirklich enttäuscht darüber.

Also ich werde dieses mal dem TA nicht die evt. Diagnose und die gewünschten Behandlungen schon aufzählen, bevor er überhaupt zu Wort kommen kann. Das ist wirklich mein Fehler.

LG Birgit

37

Montag, 21. November 2016, 20:16

Ich habe jetzt nicht gelesen, was meine Vorschreiber gepostet haben.....
Ich hatte das Problem mit erbsengroßem Mammatumor im Januar dieses Jahres und habe mir drei TA-Meinungen eingeholt.
Alle drei haben gesagt, dass eine Biopsie bei solch einem Tumor keinen Sinn macht. Tumor entfernen und Milchleiste mit.
Ich habe mich nach den Beratungen für OP ohne Kastration entschieden. Der Tumor und 3 folgende Zitzen wurden entfernt.
Der Tumor war gutartig und die TÄin hatte alles richtig beurteilt.....ich bin froh, dass das Ding raus ist...
Überstanden haben wir alles gut.......

Alles Gute für Dich LG Bettina

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

38

Montag, 21. November 2016, 22:54

Ich weiß , das Thema Frühkastration ist ja auch sehr umstritten , aber wir würden es bei einer Hündin immer wieder machen

@ Bärbel - du solltest nicht so leichtfertig und egoistisch an die Gesundheit deines Hundes heran gehen ;( Helga hat völlig Recht, lt. TSchG ist eine Grundlose Kastration schlichtweg VERBOTEN. Und dies nicht umsonst.

Einen kleinen Auszug habe ich dir mal kopiert, den Rest kannst du gern auf unserer HP nachlesen (bitte bis zur Hälfte, unter die Impfempfehlungen, scrollen)

Zitat

Kastrierte Hündinnen haben ein:
- 8 mal höheres Risiko für Inkontinenz
- 2 mal höheres Risiko für Fettleibigkeit
- 8 mal höheres Risiko für Herztumore
- höheres Risiko an Harnleitertumoren zu erkranken
- höheres Risiko an Schilddrüsen-Krebs zu erkranken
- höheres Risiko an akuter Pankreatitis zu erkranken
- höheres Risiko an chronischer Hornhautentzündung zu erkranken
- höheres Risiko an Muskelschwund und Bindegewebsschwäche zu erkranken
- höheres Risiko an Blutgefäß-Tumoren zu erkranken
- höheres Risiko an einer Unterfunktion der Schilddrüse zu erkranken
- hinzu kommt das OP-Risiko


@ Birgit - ist der Hund krank, ist es selbstverständlich, zu operieren. Dies wäre ja die erwähnte medizinische Indikation.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

chaotina

unregistriert

39

Montag, 21. November 2016, 23:04

@ Astrid

liebe Astrid darf ich das von dir kopieren und auch auf meine Homepage setzen? Ich würde auch gerne mehr über Schäden nach Kastration aufklären.
LG Inka

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

40

Dienstag, 22. November 2016, 00:15

@ Inka - gern. Ich habe es auch aus dem Netz zusammengesucht. Quellangaben dürften dabei stehen.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks