Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Keks(30. Mai 2024, 22:18)

Reini(30. Mai 2024, 12:09)

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

41

Sonntag, 19. April 2015, 18:13

Hallo Anke,

die Einstellung "Hauptsache mir und meinem Hund geht es gut, was andere machen kratzt mich nicht" ist genau die Einstellung, die Vereine und andere Gemeinschaften kaputt macht.

Ich habe ALLE Käufer unserer Schnauzer dazu bekommen, ihre Hunde auf HD untersuchen zu lassen und das Ergebnis dem PSK zur Verfügung zu stellen und das waren nicht wenige. Das Geld war kaum ein Thema. Wer viele Hunderter für den Kauf eines Hundes zahlt, sollte auch einen für die HD Eintragung zahlen können. Wenn alles umsonst ist, dann mache ich es, wenn es was kostet nicht, tolle Einstellung.

Es ist schon ein Unterschied, ob ein Tierarzt mal "eben auf die Hüften schaut", oder ob einer dafür qualifiziert ist.

Aber wenn man etwas nicht will oder einsieht, können noch so viele Argumente daran nichts ändern.

Sorry für meinen etwas heftigen Ton, aber ich kann manche Argumente einfach nicht nachvollziehen.

Grüße von
Rita

Deni

Activ

  • »Deni« ist weiblich

Beiträge: 2 034

Aktivitätspunkte: 10 680

Hunde: Schwarze Halbhohe Bartträger

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

42

Sonntag, 19. April 2015, 18:20

Wenn es nur für Dich ist und nicht für Zuchtzulassung, kannst Du Dir auch bei einem anderen qualifizierten TA sagen lassen ob Hüfte normal aussieht, oder nicht; dafür brauchst Du keine ofizielle Auswertung. Ansonsten kannst Du auch bei jedem Mitglied der GRSK Auswerten lassen.
Gruß
Deni
Signatur von »Deni« Wendepunkte sind ein unvermeidlicher Teil des Lebens. Es zählt nur, was man anschließend tut. In diesen Momenten erkennt man, wer man ist.

Anke E.

unregistriert

43

Sonntag, 19. April 2015, 18:42

ich glaube man will mich hier nicht verstehen...oder muss ich jetzt zum Frust abbauen herhalten wie es viele andere vor mir auch schon getroffen hat(sorry für meine heftige Antwort aber ich hab die Lage/meine Gedanken echt oft genug erklärt! und trotzdem hackt man auf mir rum!) obwohl ICH als böses Nicht-Mehr-Mitglied bereits TROTZDEM die Unterlagen seit WOCHEN! neben mir liegen habe, die ich vom PSK benötige um es an den PSK-Gutachter zu schicken UND ICH bereits seit 3 Wochen auf meinen/Ronjas Röntgen-Termin warte und er nu fast da ist!!! NUR DARUM war ich auch in diesem älteren Thread unterwegs und erdreistete mich anzumerken, dass man am Telefon eine Falschaussage erhält nämlich 40 Euro! Daraufhin kam in mir eine Idee hoch: es war der Wunsch etwas zu verändern was meines Erachtens Sinn machen würde um einen besseren Überblick zu bekommen, der Rassen zuliebe...
...denn wenn ich nur mal so auf working dog durch wahllose RS klicke, dann seh ich ein anderes Bild als das genannte vom sooo oft HD geröntgen/eingeschickten Bild der Hüften ....
Dann spar ich mir hier einfach mal meine Gedanken/Ideen etc. nieder zu schreiben, denn dieses sich rechtfertigen müssen für etwas was man gar nicht unterstützt mit seinem Tun/Handeln nervt mich total und sorgt für nichts-veränderndes Schweigen da wo es ggfs. nötig wäre....
@ Deni Danke für die freundliche und neutrale und informative Antwort! :)

44

Sonntag, 19. April 2015, 18:55

hallo Anke,

Ich kann dich gut verstehen. ich weiß nicht, was das HD Röntgen in D kostet, aber bei uns ist das sehr sehr teuer.
ich würde auch mit Sicherheit keine zusätzlichen 120 Euro aus reiner Barmherzigkeit zahlen. 40 sind okay, meinetwegen noch 60, aber 120 .... Da kauf ich meinem Hund lieber was schönes drum, oder leg es auf die Seite, für Operationen, Krankheitsfall....

In den meisten Gärten wachsen keine Geldbäume.... Warum man da nicht einfach die 40 Euro für ALLE macht ? Zahlt denn der Verein dem TA den Rest auf die 120 drauf? Dann wäre es okay...
LG

Anke E.

unregistriert

45

Sonntag, 19. April 2015, 19:06

Hast PN :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 519

Aktivitätspunkte: 113 280

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

46

Sonntag, 19. April 2015, 19:43

Hallo Anke,

ich habe dich weder angegriffen noch beschuldigt. Sorry, wenn das so rüber kam. Aber da ich auch mal Züchter war, kann ich die Einstellung "Hauptsache mir geht es gut, was gehen mich die anderen an" - und das kommt für mich bei deinen Postings so rüber - absolut nicht nachvollziehen. Ich habe halt noch die altmodische Einstellung, dass mir nicht nur MEIN Schnauzer wichtig ist.
Was die Gebühren betrifft, sind die mal auf einer JHV des PSK, zu der jedes Mitglied erscheinen und seine Meinung sagen darf, beschlossen worden. Irgendwem ist immer alles zu teuer. Und alles umsonst? Wie soll da ein Verein existieren?

Dass du deine Ronja auf HD untersuchen lässt, ist doch schon mal prima :) Wenn du das Ergebnis nun auch noch dem PSK mitteilen würdest.......
Aber dazu schreibe ich nun nichts mehr. Ich habe da wohl eine etwas andere Einstellung.

Grüße von
Rita

47

Sonntag, 19. April 2015, 20:17

Hallo Anke,

ich kann deinen Unmut nachvollziehen.

So wie ich es verstehe, geht es dir ja nicht um die Kosten an sich sondern darum, dass es als Nicht-PSK-Mitglied so viel teurer ist, den Hund vom Verband auswerten zu lassen. Und das verstehe ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Denn, wie so viele ja nun schon schrieben, es geht um die Datenbasis, die dem PSK und allen, die in diesem Verein züchten, zur Verfügung steht. Schön wäre es doch schon, wenn es den Leuten nicht so teuer gemacht würde, auch wenn sie nicht im PSK sind.

Völlig off-topic, aber meine TÄ hat die Hüften meines Hundes genau so eingeschätzt, wie sie schließlich auch offiziell ausgewertet worden sind. Dafür hätte ich die Aufnahmen also nicht einschicken müssen.

Viele Grüße,
Anna

48

Montag, 20. April 2015, 07:23

Hallo,
ich bezahle jedes Jahr meinen Mitgliedsbeitrag von 60 Euro und in 10 Jahren vielleicht einmal 40 Euro für die HD-Auswertung.
Jetzt kannst du ja mal ausrechnen wer mehr bezahlt!
Von den unbezahlten Stunden für den Verein gar nicht zu reden.
Ich finde es also gar nicht so ungerecht.
Und wegen der Aussage der Geschäftsstelle, vielleicht ist es untergegangen das du kein Mitglied bist. Die Damen und der Herr sind auch nur Menschen!
Wenn es dir zu teuer ist,kannst du ja mal deine Züchter fragen,ob sie es für dich einreichen.
LG Sabine

Anke E.

unregistriert

49

Montag, 20. April 2015, 07:40

obwohl ICH als böses Nicht-Mehr-Mitglied bereits TROTZDEM die Unterlagen seit WOCHEN! neben mir liegen habe, die ich vom PSK benötige um es an den PSK-Gutachter zu schicken UND ICH bereits seit 3 Wochen auf meinen/Ronjas Röntgen-Termin warte und er nu fast da ist!!!


Somit stellt sich wohl dem lesenden Volk nicht mehr die Frage ob ich vorhabe es einzuschicken oder warum sonst hab ich die Unterlagen liegen???

Es geht mir zum Allerletzten Mal darum, dass ich einfach denke, dass wenn es kostenlos wäre die Daten zum Gutachter zu schicken, es dann MEHR Leute machen würden und es eine größere Anzahl an HD-Auswertungen geben würde einfach weil es bei vielen Leuten ums liebe Geld geht ob sie etwas tun oder nicht! Diverse Menschen ticken einfach so...

WOHLGEMERKT und auch dies ein letztes Mal: ICH SCHICKE MEINE UNTERLAGEN ZUM PSK TROTZ DREIFACHEN SATZ! WEIL ICH HINTER DER RASSE STEHE UND WILL, DASS NUR GESUNDE TIEREZUR ZUCHT EINGESETZT WERDEN!!!!!!!!!!!!!

Colonia

unregistriert

50

Montag, 20. April 2015, 08:05

Es geht mir zum Allerletzten Mal darum, dass ich einfach denke, dass wenn es kostenlos wäre die Daten zum Gutachter zu schicken, es dann MEHR Leute machen würden und es eine größere Anzahl an HD-Auswertungen geben würde einfach weil es bei vielen Leuten ums liebe Geld geht ob sie etwas tun oder nicht!

Ich kann Dir ja im idealistischen Sinne folgen, nur:

- kostenlos: wer soll es bezahlen ? OK, der Verein. Aber wer ist der Verein, dass sind wir !!!!!!!!!

Und glaub mir, nicht alles innerhalb des PSK gefällt mir. Nur - ich gefalle auch nicht jedem in meiner Umwelt :exla:
Will damit sagen: ich kann nur innerhalb des Vereins etwas verändern, wenn ich es möchte.

Und am Rande: es gibt Züchter, die schreiben die Verpflichtung zur Untersuchung und Auswertung in den Kaufvertrag und verkaufen trotzdem Welpen :thumbsup:

Social Bookmarks