Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Februar 2015, 16:48

Bauchprobleme

Hallo zusammen,

vor ca. 2 1/2 Monaten habe ich das erste Mal bemerkt, dass mit dem Kot von meinem Zwerg etwas nicht stimmt. Er war weicher als er sein sollte. Ich habe dann eine Kotprobe beim TA abgegeben. Herausgekommen ist, dass er einen Befall mit Spulwürmern hatte. Dagegegen habe ich eine Wurmtablette bekommen und ihm nach der Behandlung eine Paste mit Darmbakterien gegeben, damit sich die Darmflora nach der Wurmkur wieder richtig erholen kann. Der Kot wurde auch wieder besser, d.h. wieder härter (jedoch nicht 100%ig optimal). Dies hielt allerdings nicht lang an, das heißt, der Kot wurde wieder weicher. Ich habe ihm daraufhin Heilmoor ins Futter gemischt, jedoch ohne großen Erfolg. Vor gut einer Woche kam dann Kot mit richtig viel! Schleim aus meinem Hund (der Schleim hatte keine besondere Farbe). Ich rief beim TA an und sollte es erst einmal beobachten und ggf. eine weitere Kotuntersuchung machen. Der Kot blieb weich, aber soviel Schleim war nicht wieder dabei, bis gestern. Seit gestern muss er häufiger (so um die 3 mal) und es ist noch weicher (kein direkter Durchfall) mit viel Schleim. Ich habe heute sofort ein Probenröhrchen geholt, dass ich am Montag abgeben werde. Ich denke, es wird wieder ein Befall bei ihm festzustellen sein. Dieser wird dann wieder mit einer Wurmtablette behandelt.
Jedoch so richtig zufrieden bin ich damit nicht, denn ich denke, dass auch diese Behandlung nicht sehr lang halten wird. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht noch ein andere Ursache, als Parasiten, für die Probleme meines Hundes geben könnte. Ich bin ein wenig ratlos. Vielleicht müsste der Darm von meinem Zwerg auch einfach nur mal richtig gestärkt werden?! Jedoch wie?


Als Futter bekommt er im Moment TC. Ich hatte mir schon überlegt wieder auf Barf umzusteigen (er wurde als Welpe beim Züchter gebarft), jedoch weiß ich nicht, ob das im Moment, mit den Bauchproblemen wirklich das richtige wäre..


Wie würdet ihr in so einem Fall vorgehen? Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.


Viele Grüße

Jessi mit Zwergschnauzer Pelle

Lottchen

unregistriert

2

Freitag, 27. Februar 2015, 17:38

Hallo Jessi,

das hört sich ja an wie bei uns...

Was für eine Wurmkur war das denn? Es gibt Mittel, die sowohl die im Darm befindlichen Würmer abtötet als auch die Larvenstadien. Je nach Mittel muss ggf. 2 x entwurmt werden.

Wurde der Kot auch auf Giardien untersucht?

Es kann natürlich auch sein, dass sich eine Dysbakterie entwickelt hat. Das könnte aber auch durch eine Kotuntersuchung festgelegt werden.

Ich würde dies alles erst untersuchen lassen.

Meine Tierärztin wollte mir letztens wegen erhöhter Eosinophile im Blutbild einfach eine Wurmkur mitgeben, die hätte aber nix gebracht, da Lotta Giardien hat.

Lass mal ein Kotprofil und einen Giardien-Test (im Labor) machen.

LG und gute Besserung
Claudia

3

Freitag, 27. Februar 2015, 19:41

Hallo Claudia,

ich hab mir gerade den ganzen Thread über Lottchens Probleme durchgelesen. Oje da habt ihr wirklich was hinter euch.. Ist jetzt nachdem ihr die Giadien behandelt habt alles gut?

Pelle hat damals 1x1 Tablette Milbemax bekommen. Ob der Kot bei der ersten Kotuntersuchung auf Giadien untersucht wurde weiß ich nicht. Es war eine Kotuntersuchung, die direkt in der Praxis durchgeführt wurde. Geht das da überhaupt?

Würdest du eher ein großes oder ein kleines Kotprofil empfehlen? Wo liegt da eigentlich der Unterschied?

Ich habe gesehen, dass du nur immer eine Dosenart von TC fütterst. Ist das besser so?

Danke, euch auch weiterhin gute Besserung und viele Grüße zurück :)

Jessi mit Pelle

Lottchen

unregistriert

4

Freitag, 27. Februar 2015, 20:13

Hallo Jessi,

wir stecken hier noch mitten in der Behandlung, das dauert noch ein Weilchen, aber sonst geht es Lotta ja gut.

Milbemax ist ein Breitbandmittel, das müsste eigentlich gelangt haben soweit.
Ja, den Giardien-Test kann man auch in der Praxis machen lassen, ich hatte aber den Hinweis bekommen, dass ein Labortest (Elisa) sicherer ist, da wird nach Antigenen gesucht, da die Zysten im Kot oft schwer nachweisbar sind. Bei Lotta war das dann leider ein Volltreffer, Würmer wären mir lieber gewesen... Der Labortest kostet etwas mehr als der beim TA.
Es müssen ja auch keine Giardien sein, sprech mal mit deinem TA, was der meint.
Ich bin vorsichtig geworden und lasse lieber einmal umsonst gucken als etwas zu übersehen, ganz davon abgesehen, dass einen das schier wahnsinnig macht, wenn man nicht weiß, was los ist.
Mit den Symptomen ist das ja auch immer so eine Sache, Schleim kann einige Ursachen haben.

Ich weiß jetzt gar nicht so genau was der Unterschied zwischen kleinem und großen Kotprofil ist, ich würde das mit dem TA besprechen, die können ganz genau angeben, was untersucht werden soll und ggf. auch noch Befunde nachfordern.

Ich habe nur noch eine Sorte TC gefüttert, weil Lotta auf einen Wechsel prompt Probleme bekam. Ich hoffe, dass wir das jetzt endlich in den Griff kriegen, die Untermieter in die Flucht schlagen und den Darm sanieren können, ich hoffe, dass sich dann auch das Problem mit der Fettverdauung bessert, falls die Giardien dafür ursächlich waren, das wird sicher noch ein langer Weg.

Mir fällt noch ein, gut für den Darm ist auch Kanne -Brottrunk, enthält massig gute Milchsäurebakterien.

LG
Claudia

5

Samstag, 28. Februar 2015, 23:04

Hallo Claudia,

achso. Ist die Behandlung so langwierig? Genauso ist es bei uns auch. Bis auf die Verduaungsprobleme, geht es ihm gut.

Mit Milbemax hatten wir auch noch nie Probleme. Er hat es bisher immer gut vertragen. Soweit ich weiß wirkt es jedoch nicht gegen Giadien, oder bin ich da falsch informiert?
Ach der schicke Elisa Test, den durfte ich letztes Jahr fürs Abi lernen ;) Aber stimmt sicher ist er.
Das glaub ich, dass dir Würmer lieber gewesen wären. Mit geht's genauso, wobei ich fast vermute, dass es Giadien sind.. Beim TA wurde soetwas auch vermutet, als ich das Röhrchen für die Probe abgeholt habe :(..
Unbehandelt bleibt auch bei mir nichts (dafür bin ich viel zu ängstlich bzw. mein Kleiner ist mir viel zu wichtig). In harmlosen Fällen behandel ich ihn selber, jedoch gehe ich im Ernstfall immer zum TA.

Dann frage ich am Montag, wenn ich die Probe wegbringe nach, was am besten alles untersucht werden soll. Jedoch eine Frage hab ich noch: würdest du in unserem Fall erstmal bloß auf Parasiten gehen, oder gleich das organische auch mitmachen lassen?

Oh, ok, Das ist natürlich nicht gut. Was mir noch einfällt: ich hab meinem Kleinen ne ganze Zeit effektive Mikroorganismen mit ins Essen. Das war recht gut, soweit ich mich erinnere hatte er da auch keine Probleme mit der Verdauung. Vielleicht ist das ja auch was für euch? Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass es Lottchens Darm bald so richtig gut geht :)

Milchebakterien sind ja immer gut, danke für den Tipp. Jedoch sie dosiert man so einen Brotdrunk?

Viele Grüße

Jessi

Lottchen

unregistriert

6

Samstag, 28. Februar 2015, 23:23

Huhu Jessi,

EM und Brottrunk sind ähnlich. Bei Lotta hat das aber nix mehr genützt. Da war mir dann klar, irgendwas ist im Busch. Die Behandlung dauert jetzt erst mal 11 Tage, dann vier Wochen warten, dann neuer Test. Und natürlich Darmaufbau, ich recherchiere gerade, was ich da am besten mache.

Hmmm, ich glaube ich würde erst mal die Parasiten abklären, wenn das negativ ist, kann man ja anhand derselben Probe noch nachfordern, Bakteriologie, Mykologie etc.
Wie ist der Kot denn, enthält er viel unverdautes, könnte ja im Prinzip auch BSD sein, da gibt's so viel Möglichkeiten, oft kann der TA auch schon nach “Begutachtung“ des Kots was sagen, Farbe, Geruch ...

Sammle aber über 3 Tage den Kot.

Ich kann deine Sorge so gut verstehen. Es wird sich bestimmt klären, und vielleicht ist es auch gar nichts schlimmes, ich drück fest die Daumen.

LG
Claudia und das Lottchen, die die Tabletten iiiiibah findet und auf “versteckt in was Leckerem“ besteht.

7

Sonntag, 1. März 2015, 22:15

Hallo Claudia,

Kann ich verstehen, bei uns würde das auch nicht mehr helfen. Wow das geht ja lange.. Naja Hauptsache es wirkt. Ich denke dass du mit EMs oder Brottrunk schon ganz gut dabei bist. Pelle hatte einmal eine Narkose. Damals habe ich ihm Brennnessel- und Löwenzahnpulver zur Unterstützung beim Entgiften gegeben. Zusätzlich gab es EMs. Vielleicht ist das ja auch was für euch?

Bei uns hab ich das Gefühl, dass es eher schlimmer wird, trotz Schonkost (Karotte, Reis, Hähnchen, Hüttenkäse). Pelle muss jetzt auch nachts raus (selbst als Welpe hat er von spätabends bis frühmorgens durchgehalten).
Er pupst recht viel, besonders bevor er muss. Er muss oft und die Kotmenge, die er bei jedem Mal absetzt ist recht klein. Der Kot enthält eigentlich nichts sichtbar unverdautes (gleich aussehende Masse). Aber er erscheint mir recht voluminös mit viel Luft. Und er enthält viel Schleim und ist allgemein sehr weich (aber kein Durchfall).
Am Freitag hab ich angefangen zu sammeln und wenn ich es morgen wegbringe hab ich von 7-mal. Hoffentlich findet man dann auch alles, falls was drin sein sollte.
Genau Parasiten mach ich erstmal, falls die TÄ meint, dass noch was von Nöten wäre, mach ich das auch.

Das hoffe ich auch. Ich gehe aber eher davon aus, dass es nix schlimmes ist. Früher war ja auch alles gut (wobei das noch nichts heißen muss, aber ich denke positiv).
Vielleicht ist es für ihn auch besser ihn frisch zu ernähren und nur manchmal eine Dose zu füttern? Wenns garnicht besser wird, werde ich bei Frau Dr. Ziegler anrufen. Ich hab gelesen, dass man einen Telefontermin mit ihr ausmachen kann, bei dem sie einen dann berät.

Ist doch süß, dass sie drauf besteht- sind eben Charaktertiere ;) Pelle ist zum Glück so verfressen, dass ich für die Tabletten noch nen Trick verlangen könnte ;)

Viele Grüße

Jessi

Lottchen

unregistriert

8

Montag, 2. März 2015, 16:34

Hallo Jessi,

berichte doch dann bitte, was bei der Untersuchung rauskommt. Es gibt ja schon einige Parallelen, nachts musste Lotta auch ab und an, und gepupst hat sie ganz fürchterlich :-O sie hat gemüffelt wie ein kleines Güllefass, das ist dann aber schlagartig vorbeigewesen, was glaub ich der Gabe von Dysticum (Huminsäuren) zuzuschreiben ist, welches Lotta zusammen mit Metronidazol bekommt. Ansonsten tut sich noch nicht so ganz viel. Wir haben jetzt Halbzeit mit der Medikamentengabe. Zugenommen hat sie aber ganz prima, ich fühle nicht mehr nur Knochen, das ist ein schönes Gefühl.

Dass es bei Pelle mit Reis und Möhren schlechter geworden ist könnte ja tatsächlich für Giardien sprechen.
Ich habe Lotta erst Moro-Suppe gekocht, das war natürlich auch ein Schuss in den Ofen.

Also weiter alles Gute und bitte berichte, ich bin echt gespannt, welche Ursache es bei Pelle hat.

LG
Claudia

Und Danke für den Tip mit dem Brennesel- und Löwenzahnpulver :k: kannte ich noch nicht.

9

Montag, 2. März 2015, 19:38

Hallo Claudia,

wir haben heute echt was hinter uns.. Die Nacht war noch schlimmer, als die letzten beiden Nächte und so habe ich beschlossen, nicht nur die Kotprobe abzugeben, sondern ihn gleich mitzunehmen. Die TÄ hat aufgrund seiner Rasse sofort eine exokrine Pankreasinsuffizienz ausschließen wollen (bin ich froh, dass wie so eine gute TÄ haben, die sich wirklich auskennt. Leider hört man ja manchmal die "tollsten" Geschichten..) und hat deshalb gleich Blut genommen. Dann sie mir erzählt, dass ihr eigener Hund (ein Pinscher) auch unter dieser Krankheit leidet, aber mit Diätfutter gut lebt und man bedenke, er ist schon 14 !! Das fand ich wirklich toll und erleichternd. Sie hat uns dann gleich Diätfutter mitgeben. Zuhause angekommen, hat er sich gleich einmal übergeben (da er sich als Welpe oft beim Autofahren übergeben musste, hab ich erstmal mit nichts schlimmen gerechnet). Ich habe ihm dann sein neues Diätfutter gefüttert. Alles gut soweit und er schlief erstmal eine ganze Weile. Nach dem Aufstehen ging es los. Das was unten raus kam, sah genauso aus, wie das, was oben rein ging. Zudem hat er sich zweimal hintereinander heftig übergeben. Ich hab daraufhin sofort beim TA angerufen und mir wurde gesagt, dass ich in der Nachmittagssprechstunde gleich der erste Patient bin (die Frau am Telefon meinte, dass es eine akute Pankreatitis sein könnte). Wir also nochmal hin und ich schon mit den Nerven am Boden. Gott sei Dank konnte man keine Pankreatitis feststellen (er hatte keine Bauchschmerzen und das gehört wohl immer dazu). Er hat dann etwas gegen seine Übelkeit bekommen, zudem noch etwas Magen-und Darmschützendes und ein anderes Diätfutter. Davon gebe ich ihm momentan alle halbe Stunde einen halben Esslöffel. Morgen früh sind wir gleich wieder dort. Bis jetzt verträgt er das neue Gott sei dank recht gut.

Wunderbar, dass es bei euch Berg auf geht!!! Mein Pelle ist ja auch so schlank. Vielleicht nimmt er noch etwas zu, wenn es ihm wieder besser geht :)

Aber ich denke, dass ich seine Ernährung trotzdem nochmal überdenken werde. Irgendwie sollte sie doch noch anders aussehen.

Immer wieder gern ;) was ich vergessen hatte zu schreiben: er hat damals das Löwenzahn- und Brennnesselpulver getrennt in zwei Mahlzeiten bekommen.

Viele Grüße

die ziemlich fertige Jessi

Edit: wie wir gerade am Tele erfahren haben, hat er nicht die Insuffizienz. Oh mann bin ich froh!! Er hat wohl eine schlimme Magen-Darmgrippe. Ob trotzdem Parasiten ihm Spiel sind, werden wir noch erfahren. Ansonsten sind wir ja morgen früh wieder dort.

Lottchen

unregistriert

10

Dienstag, 3. März 2015, 06:10

Ihr Armen,

Ich denk an euch und drück dich mal :k: , und den Pelle auch :streicheln:
Alles Gute!

LG
Claudia

Ähnliche Themen

Social Bookmarks