Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 4. Oktober 2014, 14:18

Mais - für Hunde gefährlich oder harmlos?

Hallo Ihrs,

es ist wieder die Zeit, in der wir nur gaaaaaaaaaanz schwer ohne punktuelle Mäharbeit an einem Maisfeld vorbeikommen ... :whistling:

Jetzt habe ich in einem anderen Forum erzählt, daß ich meine Mädels ab und zu an einem Maiskolben nagen lasse. :rolleyes: Oha, da wurde ich aber belehrt! :nuho:
Mais ist böse, weil er vor Insektiziden nur so trieft, und wenn der Hund nicht nur die Körner, sondern auch das Innere verputzt, kann quasi alles vorbei sein, weil dieses nicht verdaut werden kann.
?( Klar, die Körner kommen hinten so raus wie sie vorne rein gewandert sind. Aber das Innere habe ich noch nie wiederzu Gesicht bekommen. :gr?:

Ich lerne ja immer gerne dazu und sammle neue Info. Also: Was sind Eure Kenntnisstände bezüglich Mais im Hund?

LG Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Lottchen

unregistriert

2

Samstag, 4. Oktober 2014, 15:17

Ich kenne das nur so, dass Mais zu Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. Aggressionen führen kann, weil es den Serotoninspiegel senkt. Da die Körner deine Hunde aber unverdaut wieder verlassen ist es so gesehen wohl egal. Das bezieht sich wohl eher auf Fertigfutter. Ob das Innere des Kolbens schädlich ist weiß ich nicht.

3

Samstag, 4. Oktober 2014, 15:29

Hallo,
der Hund einer Bekannten hatte gestern eine Notop, da er durch den inneren Teil des Maiskolbens einen Darmverschluß hatte.
Ich denke es ist abhängig wie reif der Mais ist. Wenn er schon sehr reif ist, dann ist der sehr hart. Das ist meist der Mais der gedroschen wird und nicht zu Silage verarbeitet wird.

LG Sabine

  • »Stefanie« ist weiblich

Beiträge: 1 710

Aktivitätspunkte: 9 110

Hunde: 2 RS-Mädels *2007 + *2005

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 4. Oktober 2014, 15:31

hier hast du ne liste der gängigen verwendeten insektizide
wenn du auf die nummer klickst kommst du zu wirkstoff und produktbeschreibung
http://www.proplanta.de/Pflanzenschutzmi…sektizide/Mais/
in verbindung mit der giftliste der eth zürich dürftest du alles wichtige finden

gruss
Signatur von »Stefanie« ()_()_.-" "-.,/)
;.. `; -._ , ` )_
( o_ )` __,) `-._)

"Wir geben dem Hund den Rest unserer Zeit, unseres Raumes und unsere Liebe, doch der Hund gibt uns alles, was er hat!" unbek.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 4. Oktober 2014, 16:00

Hallo Heike,

Mais ist das am stärksten gespritzte Getreide und das Innenleben kann so gefährlich werden, wie ein nicht kleingekauter und ab geschluckter Knochen.

Meine Mädels dürfen den nicht.

Grüße von
Rita

Oskar´s

unregistriert

6

Samstag, 4. Oktober 2014, 16:47

zusätzlich zu dem Verzehr von Mais führt die Maisernte gerne zu Augenreizungen. Das hat mir ein Tierarzt gesagt, als ich im letzten Jahr mit Oskar da war. Es soll keine Allergie, sondern wirklich eine mechanische Reizung durch das Pulver sein, was bei der Ernte in der Luft hängt. Wenn ich jetzt jedoch die Hinweise auf die Pestizide lese, glaube ich fast eher, dass es die sind, als die reine Mechanik :gr?:

Grüße
Brigitte

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich
  • »Janne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 4. Oktober 2014, 20:58

Danke, Ihr Lieben, für Eure Antworten! -:- -:- -:- -:- -:-

Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, wären wir mit Biomais auf der sicheren Seite, wenn, ja wenn das Innere des Kolbens nicht mitverzehrt werden würde?

Hoffentlich ist der Mais bald abgeerntet! Meine armen Mädels werden nicht verstehen, warum Frauchen jetzt permanent und immer so unerbittlich bleiben wird. :huh: :huh:
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

Chiyo

Puppy

  • »Chiyo« ist weiblich

Beiträge: 367

Aktivitätspunkte: 1 860

Hunde: Meine Tiere:Ellis: Lakeland Terrierhündin, geb. 2003Spencer: Kater, geb. 2004Becky: Katze, geb. 2005Mieke: Lakeland Terrierhündin, geb. 2006

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 4. Oktober 2014, 22:45

Hallo,

Mais ist das am stärksten gespritzte Getreide
ich hab grad mit einem Freund telefoniert, dessen Maislabyrinth Mieke und ich vor 2 Wochen besucht haben.




Nach seiner Aussage wird Mais am wenigsten gespritzt, am meisten wird Weizen gespritzt.
Mais wird 3-4 Wochen nach dem Legen mit Herbiziden behandelt, wenn er 10-20 cm groß ist. Danach wird er nicht mehr gespritzt.
Jedenfalls in Norddeutschland. :)
In Gegenden, in denen es Probleme mit Maiszünsler und Maiswurzelbohrer gibt (in Teilen Süddeutschlands) wird teilweise mit Insektiziden behandelt.
Mais ist sehr robust und muß deshalb nicht mit Fungiziden behandelt werden, anders als Getreide, die insbesondere unter Rost und Mehltau leiden.

Wenn der Mais die Kolben bildet, ist er schon so hoch, daß er mit gängigen Maschinen nicht mehr behandelt werden kann. Anders als in Amerika und Rußland mit den riesigen Feldern hat man hierzulande bestimmt noch kein Flugzeug gesehen, das Maisfelder spritzt.

Solange die Maiskolben schön gelb aussehen, nicht schwarz oder orange oder sonstwie "gefährlich" (wie gesagt wird nicht gegen Pilze behandelt), spricht nix dagegen, daß der Hund den Mais abknabbert. Jedenfalls gibt es mit Sicherheit keine Probleme mit Pestizidrückständen.

Die Kühe fressen den Mais ja auch und fallen nicht tot um. Nachbars Kaninchen ebenso. Und Mieke. :)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 4. Oktober 2014, 22:53

Hallo Petra,

da habe ich andere Infos, von einem Bauern. Bei größeren Feldern wird, wenn die nicht mehr begangen werden können, teilweise mit Hubschraubern von oben gespritzt.

Aber das muss jeder halten wie er meint. Meine Mädels dürfen nicht in die Maisfelder.

Grüße von
Rita

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Samstag, 4. Oktober 2014, 23:02

Da frag ich mich, warum meine Schweine noch leben :gr?: Es ist ein gutes Winter-Mast-Futter (Aussenhaltung).

Hier ist noch kein Hubschrauber geflogen. Mais wird ab dem vierten Blatt NICHT mehr gespritzt.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks