Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

171

Dienstag, 13. Mai 2014, 09:54

Hallo Silke,

das Verminex ist von Canina und das bekommst du im Fressnapf oder jedem anderen, gut sortierten Zooladen.

Es gibt auch noch von cdVet das ZeckEx, das wird vor dem Spaziergang auf den Hund gesprüht und ist auch keine Chemie.

Du musst halt ausprobieren, was bei euch funktioniert.

Grüße von
Rita

Humboldt

unregistriert

172

Dienstag, 13. Mai 2014, 10:06

Hallo Ihr Lieben,

wollte euch mal mein Fazit berichten:
Humboldt hatte...
...ohne alle Mittelchen im Durchschnitt 6-7 Zecken/ Tag
.
...nur mit Palmin im Durchschnitt 4-5/ Tag

... mit Palmin/ Bierhefe im Durchschnitt 3/ Tag


Ich habe beim wöchentlichen Reinigungsakt letztes WE gleich 4 vollgesogene Viecher gefunden, die sich unter drei unserer Hundebetten geschlichen hatten. Weiß jetzt nicht wo ich die einordnen kann, aber auf jedenfall fällt es eine der Palmin-Phasen. Dann zwei "leere" Zecken, die einfach an meiner Couch spazieren gingen :ppffff: EKLIG!
Um ein richtiges Ergebnis absehen zu können, muss ich alles noch für einen bestimmten Zeitraum (z.Bsp. 1 Mon) testen, aber ich denke hier hat man schon eine ganz vernünftige Basis für Spekulationen. Humboldt ist ein absoluter Zeckenfänger, das muss man auch berücksichtigen. Und ich mache mir Sorgen, denn anscheinend wird es hier in unserer Gegend dieses Jahr eine Menge Zecken geben. Soviele Zecken an Humboldt, wie in den letzten Monaten, hatten wir noch nie.

EDIT: Ganz vergessen, aber auch gut zu wissen: Jetzt mit Palmin und Bierhefe hat Humbi ein unglaublich schönes Fell! Aucht die (zu Schuppen neigende) Haut sieht besser aus. 8o ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Humboldt« (13. Mai 2014, 10:22) aus folgendem Grund: .


Baldachin

unregistriert

173

Dienstag, 13. Mai 2014, 10:46

Hier auch noch unsere Zeckenbilanz:

Seit dem Frühjahr jeden Abend ein Bröckchen Frischhefe ins Futter --> erst nichts, dann 4 Zecken in 3 Wochen.
Seit 3 Wochen zusätzlich Einreiben mit Kokosfett --> seitdem keine Zecke mehr. Ich bin begeistert.

LG Bettina

Humboldt

unregistriert

174

Dienstag, 13. Mai 2014, 11:03

Mensch klasse, das ist ein tolles Ergebnis :thumbsup:

Ich behalte das Prozedere erstmal bei und dann kann ich in 2/3 Wochen nochmal nen Fazit abgeben. Bin aber auch jetzt schon recht glücklich darüber, das Humbi keine ganze Armada an Blutsaugern mehr einschleppt.

175

Dienstag, 13. Mai 2014, 11:04

:) Wir haben auch eine schöne Bilanz :

Bei uns wird nur mit Kokosöl eingerieben (allerdings die "Bounty Version" , natives Biokokosöl, trotzdem finde ich nicht, dass das wirklich riecht...) und nach dem Spaziergang mit dem Flohkamm schnell durchs Fell gegangen.

Wir hatten eine! Einzige! Zecke bis jetzt :thumbsup: letzte Woche und zwar hinterm Ohr, ganz gemein. Gut, da ist sie auch zuvor durch eine ein Meter hohe Wiese gehopst ....Ich hatte dem Zwerg Unterwolle raus getrimmt und was steckt da auf einmal (ganz) im Trimmmesser? :D Scheint wohl auch eine gute Zeckenzange zu sein! Ein paar habe ich krabbelnd mit dem Flohkamm erwischt , ich kann da halt nicht beurteilen, ob sie sich festgebissen hätten.

Vielleicht spielt bei uns auch der "Wasserfaktor" auch mit. Der Zwerg geht zum Abschluss unserer Spaziergänge fast immer schwimmen, vielleicht spült sie da auch die Zecken aus dem Fell. Ein Rauhaardackel aus unserer Straße wird jetzt auch gekokost, und ist seit dem auch zeckenfrei. :)

Indianermädchen

unregistriert

176

Dienstag, 13. Mai 2014, 12:06

Hallo Rita, danke für die Infos wegen Verminex etc :) .
Vorhin habe ich Nayeli nach dem Spazierengehen gleich wieder abgesucht und bin mit dem Flohkamm durchs Fell => keine Zecke gefunden :thumbsup: !!!
Jetzt ist mir wieder etwas wohler - hatte gestern ganz schön geguckt :-O -

177

Dienstag, 13. Mai 2014, 13:13

Einen österr. Zwischenbericht, hab mir die Zeckenabwehr von Reico besorgt, naja Zecken haben wir trotzdem (0-4 tägl.) -die Frage ist, wieviele hätten wir ohne?! Ich such abends ab und nehm sie runter,da sind es noch "Babyzecken"-bis jetzt 2 vollgesogene ,jetzt kommt noch Bierhefe dazu,wir werden sehen!-wo sind die guten alten Zeiten(ca, 20Jahre!), wo wir auf 1000m Seehöhe zeckenfrei(und Nacktschneckenfrei) waren!!! Ein wenig Nostalgie darf sein,oder?!Inge

Lancelot

unregistriert

178

Dienstag, 13. Mai 2014, 14:15

Unser Fazit:
Täglich je 10 Bierhefetabletten und ganz zu Anfang der Gabe hatte jeder Riese eine Zecke, danach nichts mehr.
LG Doris

Lottchen

unregistriert

179

Dienstag, 13. Mai 2014, 14:17

Wir benutzen seit Mitte Februar die Abwehrlotion von Vet -Concept und hatten seitdem 2 Zecken. Ich bin ganz zufrieden, denn wir laufen täglich durchs Unterholz und durch Wiesen. Den Flohkamm findet Lotta zum Weglaufen... und mit dem Absuchen tu ich mich schwer, ich habe noch nie eine Zecke laufen sehen...

LG
Claudia und Lotta

  • »grete reuter« ist weiblich

Beiträge: 1 592

Aktivitätspunkte: 8 230

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Schnauzer p/s. Rüde WT. : 17.12.2009

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

180

Sonntag, 18. Mai 2014, 23:29

Hallo zusammen,

waren Heute im Wald mit unseren Zweien unterwegs. Es war toll Sonne auch Schatten, einfach super.

Dann Heute Abend auf den hellen Küchenfliesen 8 ganz winzige schwarze, kleine Zecken kabbelten von Amos weg :m:

Er lag neben dem Tisch.....im Wohnzimmer hätten wir Sie gar nicht gesehen und wenn Die soooo klein sind, fühlt man`s auch noch nicht.

Die 2 bekommen Bierhefetabletten, Amos 10, Goldy 4 Stück, mit Kokosfett reibe ich Sie ab und auch noch Kokosflocken ins Futter . Bis dahin war bei Amos mal irgendwann 1, aber Heute der Weg. :-O X(

Da werden wir erst mal nicht wieder hinfahren. :nuho:

Bei Goldy hab ich nichts gesehen.

Wenn das so weitergeht, nehme ich wohl wieder Frontlein.



VG. Grete mit Anhang

Social Bookmarks