Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

11

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 10:05

Riho jetzt musst du mir nur noch verraten wie ich verhindere dass sie sich über jedes Klick freut als würd n Ball durch die Luft fliegen =)


qualität der belohnung runterschrauben.

ausserdem: selber ruhe bewahren.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

12

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 10:18

Hallöchen,

da kann ich Burkhard und Claudia nur Beipflichten.
Ich hab hier auch so eine Hummel und es war und ist manchmal nicht ganz so einfach beim Training mit ihr - weil sie sich sehr gut hochfahren kann.
Ich - versuche - bleibe dann auch sehr ruhig und dann geht es eben mal keine Schritt vorwärts in der UO wenn Madame meint dass sie sich aufputschen muss. Dann wird auch das "Programm" geschmissen und wir versuchen einfach wieder Ruhe zu üben - und das geht eben nur über Selbstkontrolle. Klar, am Anfang darf es nicht das Lieblingsspieli sein oder das tollste Leckerchen, aber mit der Zeit darf gesteigert werden.
Mittlerweile klappt das hier ganz gut und ich kann mit ihr spielen - quasi ein wenig aufdrehen - und dann können wir wieder gemeinsam runterfahren. Das ist eine Sache die ich ganz wichtig finde.
Das sieht dann z. B. in der UO so aus, dass wir Spielen und dann kommt Ruhe durch eine Position rein, z.B. Sitz oder Platz. Wird diese entsprechend ausgeführt, darf sie sich ihre Belohnung holen wenn ich sie freigebe. Das habe ich dann gesteigert mit "Fuß" und mittlerweile können wir beide dann auch schöne Übungen machen während "nebenan" ihr heißgeliebter grüner Ball liegt.
Sie hat gelernt, wenn ich ruhig und konzentriert arbeite, dann bekomme ich was ich will nur über Selbskontrolle bzw. -beherrschung.
Das ganze hat eine Weile gedauert aber es macht mir bzw uns so viel Spaß.
Und ja, klickern für Ruhe haben wir auch gemacht und es hat uns auch geholfen...

Liebe Grüße
Sonja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

13

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 10:25

Hallo Claudia,

ich hatte Hunde im Clickertraining, denen war es wurscht ob nach dem Click eine wie immer geartete Belohnung folgte. Der Click wirkte bei denen wie ein elektrischer Impuls. Bei solchen Hunden ist es schwer, sie in die konzentrierte Clickerarbeit zu bekommen. Bei manchen ging es wie von mir beschrieben, dass die Zeit zwischen Click und Belohnung ausgedehnt und dann variiert wurde. Die Belohnung an sich war bei diesen Hunden völlig zweitrangig. Man konnte also auch nicht die Qualität der Belohnung verändern.

Julchen war zu Beginn der Clickerarbeit auch ein rechter Kasper (wenn wundert das? :D ). Als sie einiges mit dem Clicker gelernt hatte, ich wollte etwas neues trainieren und sie wusste nicht sofort, was ich von ihr wollte, hat sie auch alles abgespult, was sie zuvor gelernt hatte. Da kam ständig von mir ein "Ah-Ah" für Fehler und ich musste eine Übung einschieben die sie gerne machte, um sie nicht zu frusten. Nur Ruhe und Beharrlichlkeit hat uns schließlich weiter gebracht.

Grüße von
Rita

14

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 10:33

Bei manchen ging es wie von mir beschrieben, dass die Zeit zwischen Click und Belohnung ausgedehnt ... wurde.


das problem, daß hierbei entstehen kann, ist aber die verstärkung des effektes der belohnung.

in dem moment, in dem der click kommt ist der hund in froher erwartung - pusht sich. dieses pushen kann sich steigern, wenn es dauert, bis die belohnung kommt.

man kann dies nutzen zur intensivierung des effektes der belohnung. wenn der hund aber schon in intensiver stimmung ist, kann das daneben gehen.

Der Click wirkte bei denen wie ein elektrischer Impuls.

ich kenn das ... lach.

hier eben bringt ruhe - ruhiges belohnen - meiner erfahrung nach ne ganze menge.

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Indianermädchen

unregistriert

15

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 14:20

Hallo, ich habe jetzt erst mit meiner Hündin an einem sog. 3-K-Kurs teilgenommen. Fanden wir beide super, da es hier in erster Linie darum ging, gemeinsam mit dem Vierbeiner diverse Übungen konzentriert auszuführen...!
Die Hundeschule bietet das auch 2014 deutschlandweit an - Du kannst es Dir ja mal durchlesen
http://www.hund-mit-mensch-schule-pro.de…3K+Meeting.html
Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim Üben mit Deinem Mädel ...

16

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 14:48

Nunja der Mangel an Hundefreunden ist unser großes Manko. Hier in der Großstadt gibts zu 80% kleine und Kleinsthunde, die auch noch überwiegend angst vor großen und/oder schwarzen Hunden haben.
Hey, habe ich das richtig gelesen, dass du aus Wien kommst? Wir wohnen 15 Min. außerhalb von Wien und ich habe hier einen Zwergschnauzer, der prinzipiell NUR mit großen Hunden spielt. Bevorzugt große schwarze :) Je größer desto besser.
Wenn du magst, können wir uns mal was zum spazierengehen ausmachen!
Zoey ist mit Rießen aufgewachsen, ich nehme an daher kommt die Liebe zu den großen schwarzen :love: Oder weil sie sich selbst einbildet, ein Riese zu sein. Im Übrigen habe ich hier auch so einen Wirbelwind ( Gott sei Dank in klein) die jetzt mit ihren fast 10 Monaten in den meisten Situationen schon sehr konzentriert arbeitet. Hat sich mit der Zeit und viel Ruhe von mir selbst gegeben.

LG

SirinaMay

unregistriert

17

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:46

Uiui so viele Antworten =)
Ok also sind wir mit der Impulskontrolle ja quasi am richtigen Weg und ich muss jetzt nur noch das passende Maß finden? Naja wir werdens weiter probieren.

3-K-Kurse hab ich hier in Wien noch keine gesehen. Schwanke derzeit aber auch noch bei der Wahl der HuSchu für unsere nächsten Schritte. Mal sehn wann mein neuer Dienstplan steht und was damit besser vereinbar ist.

Zosi ja können wir gerne mal machen. Kann nur sein dass wir unterwegs öfter mal trennen müssen und/oder Zwangspausen einlegen falls die schwarze Rakete zu sehr aufdreht :/

AlphaBravo

unregistriert

18

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:55

Ich schließe mich deiner Frage einfach mal direkt mit an. Kenne das auch so von meiner kleinen Lady. Kaum gehts ans "Trainieren", bekomme ich alles in bester Form dargeboten, was ich ihr beigebracht habe. Sitz, Platz, Rolle, Pfote, Männchen... wohl in der Hoffnung, dass das dabei war, was ich sehen wollte, und es so ganz schnell das Belohnungs-Leckerlie zu bekommen.


wenn ein hund etwas kann (z. b. "männchen machen"), macht es sinn, das ganze unter signal kontrolle zu setzen.

das heisst: der hund lernt ein hörzeichen, auf das er dann das verhalten zeigen soll.
sobald das passiert ist, wird das verhalten nur noch belohnt, wenn der hund vorher von mir durch hörzeichen aufgefordert wurde, es zu zeigen.

hund lernt dann meisst sehr schnell, daß das abspulen von allem möglichen, ihn genau garkeinen schritt weiterbringt.

ebenfalls sinn macht es, dem hund ein hörzeichen für "das was du machst wird dir nicht den von dir gewünschten erfolg bringen" bei zu bringen.

und das von burkhardt genannte "ruhe". auch das kann man dem hund eben als hörzeichen beibringen und so das arbeiten beginnen.

lg claudia


Wenn du meinen Beitrag nochmal in Ruhe liest, wirst du feststellen, dass genau das der Fall ist. Natürlich kann sie alle die genannten Sachen problemlos auf Kommando machen. Für jedes "Kunststück" gibt es ein Hör- und ein Sichtzeichen. Natürlich wird sie auch nur belohnt, wenn sie das macht, was ich von ihr verlange. Steht dann weiter unten in meinem Beitrag.

Und wie ich ebenfalls sagte, ist eine ruhige Ausstrahlung des HF absolut wichtig, da sich die Ruhe auf den Hund überträgt. Und trotzdem bleibt es dabei: sobald ich die Decke raushole, auf welcher wir Tricks trainieren, dreht sie erst mal völlig am Rad und macht alles was sie kann, weil sie total aufgeregt und hibbelig ist. Sie dann runter zu bekommen ist schwer und dauert seine Zeit... Zwergpinscher halt :rolleyes: ;)

SirinaMay

unregistriert

19

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:59

... Zwergpinscher halt :rolleyes: ;)


Ich hab also einen Zwergpinscher :gr?:


:thumbsup:

AlphaBravo

unregistriert

20

Donnerstag, 24. Oktober 2013, 19:08

... Zwergpinscher halt :rolleyes: ;)


Ich hab also einen Zwergpinscher :gr?:


:thumbsup:


Echt? Wo steht denn das? Ich seh in deinem Profil nur einen Riesenschnauzer :rolleyes:

Social Bookmarks