Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich
  • »Sumi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Sonntag, 4. August 2013, 09:54

Studie Barf-Hunde vs. Kommerz-Futter-Hunde

Vielleicht wohnt ja jemand im Einzugsgebiet oder hat Lust hinzufahren ;)

http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/fo…ndes/index.html

Ich zitiere von der Seite:

Zitat

Sehr geehrte Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer,
wir möchten Sie auf eine Studie aufmerksam machen, die aktuell in der Medizinischen
Kleintierklinik durchgeführt wird. BARF = Bone and Raw Feeding, d.h. Fütterung mit
rohem Fleisch + Knochen.

Ziel der Studie:
Vergleich von gebarften (BARF= biologisch artgerechte Rohfütterung) und kommerziell
gefütterten Hunden hinsichtlich Gesundheitsstatus und Keimbelastung von Futter und Kot.
Gesucht: Gebarfte Hunde, deren Besitzer bereit sind

  • einen Fragebogen auszufüllen
  • Ihren Hund klinisch kurz untersuchen zu lassen
  • uns eine Futterprobe (10-20 g) und eine Kotprobe zur mikrobiologischen Untersuchung zu überlassen

Wenn Sie im Münchner S- Bahnbereich wohnen, hole ich die Probe auch gerne bei Ihnen zu Hause ab.

Was Sie davon haben, an dieser Studie teilzunehmen:
Wir bieten Ihnen bei Bedarf eine Rationsüberprüfung zum halben Preis (25 Euro plus MwSt)



Kontaktdaten auf der Seite im Link.

Für uns leider etwas weit :S
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

2

Sonntag, 4. August 2013, 10:18

Hallo ,

schade ,München ist zu weit weg .



Gruß von Marie

3

Sonntag, 4. August 2013, 13:32

Hallo Susanne,

danke für's Einstellen - ich werde auf jeden Fall mitmachen. :) Bin schon auf die Ergebnisse der Studie gespannt.

Gruß von Ina

4

Sonntag, 4. August 2013, 22:53

Was ist denn eine "Rationsüberprüfung"?
(Nur so aus Neugierde, wir barfen ja nicht und sind auch nicht in München).

Weiss das jemand?

LG, Müp

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 5. August 2013, 10:22

Eigentlich würde es mich auch reizen mitzumachen.
AAAAAber:
Meine Befürchtung ist nur folgende: Es wäre interessant zu wissen wer dahintersteckt und dann weiß man doch was dabei raus kommt :(
Ich würde mich aber gerne überzeugen lassen daß es völlig neutral gemacht wird ...

Und genau: Das mit der "Rationsüberprüfung" für 25,00 Euro hat mich auch etwas nachdenklich gemacht.

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Montag, 5. August 2013, 10:28

Joooo Elfriede,

da wird dann der eigene Futterplan überprüft, als nicht gut befunden (was bisher so gut wie immer passiert ist, wenn jemand sich an diese Beratung gewendet hat) und für die 25,- € gibt es dann einen anderen, der besser sein soll :gr?:

Wenn diese Aktion wieder mal gesponsert wird, trau ich dem Braten auch nicht. Es wäre schön, wenn es anders ist.

Grüße von
Rita

Philiandela

unregistriert

7

Montag, 5. August 2013, 12:32

Hallo, ich denke mir bei der Rationsüberprüfung und dem Angebot nichts (eher bei der Fragestellung der Studie insgesamt), die Berechnung bezieht sich eigentlich auf die Inhaltsstoffe wie Proteine, Fette, KH, Vitamine, Mineralie, deren Verhältnis zueinander usw. im Futter - also um wissenschaftliche Bedarfswerte und Zahlen je nach Rasse, Größe, Alter, Aktivität usw.
Es geht bei einer Rationsberechnung idealerweise nicht um die Empfehlung Trofu oder Roh, die Unis sind ja auch nicht von gestern und so wie ich den Zufalls- oder Trittbrettbarfern im Alltag begegne, wäre es ganz gut, wenn in der Rationsüberprüfung mal auffallen würde, daß Herrchen oder Frauchen beispielsweise überhaupt keine Kalziumquelle füttern oder der wachsende Hund zwar riesengroß aber im Grunde mangelernährt ist.
LG Ela

Caspar33

unregistriert

8

Montag, 5. August 2013, 21:13

Ela - stimme Dir absolut zu. :)

Janka

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 10. August 2013, 16:13

Wer im GH-Forum angemeldet ist hat es bestimmt gelesen:

Eva Chi's Beiträge!
http://www.gesundehunde.com/forum/showth…=179451&page=11
http://www.gesundehunde.com/forum/showth…=179451&page=12

Elfriede
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 10. August 2013, 19:12

;) ^^ Elfriede

Grüße von
Rita

Social Bookmarks