Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Frifu73

unregistriert

1

Montag, 24. Juni 2013, 20:17

Bindehaut verletzt

Hallo Portaler,
brauch mal dringend Euren Rat.
Mein Zwerg hat ein Augenproblem und zwar ist es ziemlich trüb und sie macht es nur noch zur Hälfte auf.
Jetzt war ich am Freitag beim TA und der sagte sie hätte sich die Bindehaut verletzt.
Wohl beim durchs Gebüsch rennen und ein Ästchen reinbekommen.
Er hat mir ne Augensalbe (Isopto-Max) mitgegeben,die ich 3x täglich reinmachen soll,dann würde es innerhalb
von drei Tagen besser werden.
Wenn ich mir jetzt so das Auge anschaue finde ich keine wirkliche Besserung.
Haben Eure Hunde so etwas auch schon mal gehabt?
Dauert der Heilungsprozess vielleicht doch länger?
Bin um jeden Rat dankbar.

Liebe Grüsse.
Heike

Sumi

Activ

  • »Sumi« ist weiblich

Beiträge: 2 113

Aktivitätspunkte: 10 715

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: ZSss Hündin, geb. 17.02.06 - ZSss Rüde, geb. 11.04.10 - bei meiner Mutter: ZSss Rüde, geb. 22.10.10

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 24. Juni 2013, 20:37

Ich würde schnellstens zu einem DOK-Arzt fahren - die kennen sich mit den Augen am besten aus
Unsere beiden Rüden hatten erst Bindehautentzündung - nach 3 Tagen cremen wars gut, vorsorglich haben wir aber noch 2 Tage dran gehängt.

Lg
Susanne
Signatur von »Sumi« LG
Susanne
_____________
Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken!

kruemel34

unregistriert

3

Montag, 24. Juni 2013, 20:48

Hallo Heike,

bitte unbedingt nochmal zum Arzt gehen. Isopto-Max ist zwar eine Cortisonsalbe und meißt wirkt sie recht schnell und gut aber es hängt ja auch davon ab wie dolle die Verletzung ist. Ich würde auf jeden Fall nochmal nachschauen lassen.

Lg Silke

Von Cortison kann auch manchmal der Augeninnendruck ansteigen und dann reagiert man sehr lichtempfindlich.

Caspar33

unregistriert

4

Montag, 24. Juni 2013, 20:53

Hallo Heike,

hat der TA das Auge mit einem fluoreszierenden Farbstoff dahingehend untersucht, ob eventuell die Hornhaut verletzt wurde?

Falls nicht und die Hornhaut (!) ist zB zusätzlich zur Bindehaut beschädigt, ist nach meiner Meinung Isopto-Max nicht das Richtige, da es Cortison enthält.

Ich würde auch noch heute einen anderen TA aufsuchen.

LG Janka

Frifu73

unregistriert

5

Montag, 24. Juni 2013, 21:20

Hallo Janka,
ja ,die Hornhaut wurde untersucht und ist heil.

LG
Heike

6

Montag, 24. Juni 2013, 22:18

Wenn nach zwei Tagen keine Besserung eingetreten ist, sollte das Auge nochmal untersucht und ggf. die Augensalbe gewechselt werden.

Eine Trübung der Hornhaut ist in aller Regel ein Hornhautödem und deutet meist auf eine Verletzung der Hornhaut hin. Sie könnte so klein gewesen sein, dass sie beim Anfärben evtl. nicht gesehen wurde. Das Cortison könnte dann tatsächlich mehr schaden als nutzen.

Geh nochmal zum TA und lass das Auge nachuntersuchen.

LG Nikola

Frifu73

unregistriert

7

Dienstag, 25. Juni 2013, 12:57

Hallo Ihr,
vielen Dank für Eure Tipps.
Werd das Auge nochmal checken lassen,ist heut zwar etwas besser aber halt nicht gravierend.

Liebe Grüsse.
Heike

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 25. Juni 2013, 14:28

Schönen Tach,

unser Zwerg hatte sowas Ähnliches auch.
Zunächst wurde vom Tierarzt auch eine cortisonhaltige Salbe verschrieben. Noch bevor jener Tierarzt, wenn keine Besserung eintritt- wie von ihm angekündigt, - das Auge zunähen konnte, wechselten wir zu unserem Landtierarzt, der feststellte, dass der 1. Tierarzt zunächst eine (riesengroße) Granne übersehen hatte und dass Hundi zusätzlich eine Spinne im Auge versteckt hatte :m:

Dem armen Hund ging es innerhalb kürzester Zeit wieder gut.

Lasst lieber nochmal draufschauen

Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Philiandela

unregistriert

9

Dienstag, 25. Juni 2013, 14:49

Hallo, zu dem, was Viola schreibt: um keinen Fremdkörper zu übersehen, müßte man unter lokal betäubenden Augentropfen mit einer Pinzette o.ä. hinter die Nickhaut sehen - ist das auch gemacht worden?
LG Ela

Frifu73

unregistriert

10

Dienstag, 25. Juni 2013, 19:05

@Viola,
das Auge zunähen falls es nicht besser wird? :gr?:
Wenn so ein Vorschlag kommt wechsel ich auch den TA.


@Ela,
nein die Nickhaut wurde nicht untersucht.
Er hat nur diese fluoreszidierende Flüssigkeit reingemacht und das Auge gespült.

Liebe Grüsse.
Heike

PS.Heut war keine Sprechstunde,melde mich morgen was er gesagt oder getan hat.Danke Euch allen!

Social Bookmarks