Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Dienstag, 7. Mai 2013, 08:07

Wie oft darf eine Huendin gedeckt werden - und wann leiden die Wuerfe

Ich kenne eine Zuechterin, .... ich haette gerne noch mal einen Hund von ihr, weil ich schon einen von diesen Eltern habe und gerne noch so einen aehnlichen haette. Die Augen und der Kopf sind so charakterisch und schoen, dass ich gerne noch mal einen Welpen aus der Zucht haette.
Wie oft kann man eine Huendin decken und sie Nachwuchs haben lassen, bevor es auf die Gesundheit der Wuerfe geht??

Danke fuer eure Gedanken.
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

2

Dienstag, 7. Mai 2013, 14:48

Hallo Motte,

nachdem Dir sonst noch niemand geantwortet hat, will ich es einfach mal tun. Hier in Deutschland ist es im Pinscher-Schnauzer-Klub und auch von anderen Zuchtvereinen, die dem VDH und damit der FCI angeschlossen sind, so geregelt, dass Hündinnen (bei Zwergrassen ab 15 Monate) einen Wurf pro Jahr haben dürfen und mit ihnen bis zum achten Lebensjahr gezüchtet werden darf. Bei besonders starken Würfen, nach Kaiserschnitten und dgl. gibt es Sonderregelungen. All das ist in der Zuchtordnung geregeIt. Alles, was darüber hinausgeht, ist verantwortungslose Vermehrerei und Ausnutzen der Muttertiere und hat nichts mit seriöser Zucht zu tun.

Viele Grüße
Gaby

Jackie

Fortgeschrittener

  • »Jackie« ist weiblich

Beiträge: 933

Aktivitätspunkte: 5 490

Hunde: Zwergschnauzer: Baffy 13 J. und Ziva 9 J., sowie Ricky, Eike, Ambra und Loki im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 7. Mai 2013, 16:25

Hallo Gaby,

da habe ich aber noch mal eine Frage dazu. Du hast geschrieben "einen Wurf pro Jahr". Ich dachte immer zwischen zwei Würfen muss eine Hitze Pause sein. Aber wenn es so in der Zuchtordnung steht, könnte ein PSK-Züchter ja, wenn er im Herbst letzten Jahres mit seiner Hündin einen Wurf hatte und in der Hitze drauf, die ja dann ins neue Jahr fällt, einen erneuten Wurf machen. Genauso dürfte eine PSK-Züchterin dessen Hündin im Januar Welpen bekommen hat im Dezember (ich weiss garnicht genau ob dies möglich wäre) des selben Jahres keinen Wurf haben. Wie ist es denn genau definiert?

LG Birgit

4

Dienstag, 7. Mai 2013, 16:35

birgit,

du hast das perfekt zusammengefasst.

genau so, wie du es schreibst, ist bzw. war es.

die aktuelle regelung sagt allerdings: 2 würfe in 24 monaten.
das ermöglicht noch andere varianten ...

lg claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Hundefriseurin

unregistriert

5

Dienstag, 7. Mai 2013, 16:38

Hallo,

formuliert ist es folgendermaßen im PSK (Ausland anders):
Einen Wurf im Kalenderjahr, nicht mehr als 2 Würfe in 24 Monaten, maßgebend ist der Wurftag. Das heißt wenn ich einen Wurf im Juli 2011 hatte, dann Feb.2012, darf der nächste Wurf erst ab Juli/August 2013 fallen. (nach 2 Kaiserschnitten muss jede Hündin aus der Zucht)

Meiner Meinung nach kann man die Wurfanzahl einer Hündin nicht pauschalieren, kommt halt drauf an, in welcher Kondition die Hündin ist, wieviele Welpen sie vorher immer hatte und ob es Komplikationen gab. Es gibt sicherlich Hündinnen die nach 2 Würfen schon völlig k.o . sind, andere ziehen 5 große Würfe auf und man sieht es Ihnen kaum an. Ich für mich würde nicht unbedingt eine Hündin vor dem 2. Lebensjahr eindecken, weil ich nicht finde, dass sie da vollständig erwachsen sind und auch decken bis zum 8. Jahr finde ich relativ lange..kann man aber sicherlich nicht alle über einen Kamm scheren

LG Karo

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 7. Mai 2013, 16:41

Hallo Birgit,

Zitat

könnte ein PSK-Züchter ja, wenn er im Herbst letzten Jahres mit seiner Hündin einen Wurf hatte und in der Hitze drauf, die ja dann ins neue Jahr fällt, einen erneuten Wurf machen.


Genau, das dürfte er.

Wenn eine Hündin im Januar Welpen hatte, dann ist das Zuchtjahr für sie praktisch "gelaufen". Sie dürfte, angenommen, es kommt so hin, am Ende desselben Jahres gedeckt werden, aber so, dass der Wurf im neuen Jahr geworfen wird.

Aber: Sie darf innerhalb von 24 Monaten nur zwei Würfe bekommen.

Kompliziert, gelle :gr?:

Liebe Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 8. Mai 2013, 00:04

Ich finde solche Regelungen GUT.
ICh habe ja eh meine Bedenken (gehabt) und es ist gut, Fragen stellen zu koennen! "a la: in Deutschland ist das so, wie ist das hier?" (man muss dann nicht mit dem Finger zeigen, sondern kann FRAGEN).

DANKE fuer die Antworten.
DANKE
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Emma Piel

unregistriert

8

Mittwoch, 8. Mai 2013, 11:29

24 Monate

Hallo, ich finde die 24 Monateregelung nicht gut. 1 Wurf pro Jahr ist allerdings absolut o.k.
Auch wenn man die Hitze (Frühjahr/Herbst) wechselt und dann 1 Wurf pro Jahr machen würde, schadet das einer gesunden Hündin keineswegs. Und der betreuende Zuchtwart hat die Möglichkeit und die Pflicht, nach einem Wurf die Gesundheit und Kondition einer Mutterhündin zu prüfen. Wenn also eine Hündin einen Riesenwurf hatte oder sonst angegriffen ist, dann kann er eine Pause beantragen.
Zur Zeit sind unsere Rassen ja noch realtiv gesund und haben nicht oft Wurfprobleme.
Ich selbst mache ja eher weniger Würfe mit einer Hündin, doch die Option zu wechseln und dann wieder im Rythmus zu bleiben, finde ich entspannter und sinnvoller. Gerade wenn es sich um eine tolle Hündin und Vererberin handelt, kann man so Prüfungs-und Ausstellunstermine besser mit der Wurfplanung abstimmen. Bei der 24 Monateregelung gehen einem Züchter manchmal mehr als 1 Jahr flöten! Emma Piel

Motte

Fortgeschrittener

  • »Motte« ist weiblich
  • »Motte« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 029

Aktivitätspunkte: 5 680

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: SP Schnauzer Kipling

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 8. Mai 2013, 14:42

Liebe Emma Piel
Das ist alles sehr technisch. Wie ich hier verstehe, kann eine Huendin viele Wuerfe haben, mehr als ich dachte.....
Signatur von »Motte« Aus Australien mit
s/p Kipling

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 511

Aktivitätspunkte: 113 240

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Mittwoch, 8. Mai 2013, 14:50

Hallo Astrid,

es gibt Hündinnen, die bekommen, bei den organisierten Züchtern (bei den anderen weiß ich es nicht), 6 Würfe in ihrem Leben, jedes Jahr einen.
Meine Hündinnen haben nicht mehr als drei Würfe bekommen. Ich habe nicht ausgeschöpft, was möglich war.

Grüße von
Rita

Social Bookmarks